Florian Nemitz übernimmt ab sofort den Posten des CEO von Smart Deutschland. Sein Vorgänger Wolfgang Ufer wechselte bereits zum 1. März 2026 an die Spitze von Smart Europe – die Verantwortung zwischen Deutschland und Europa wird damit neu geordnet, ohne den grundsätzlichen Kurs zu verändern.
Vertriebsmann rückt an die Spitze
Nemitz ist kein externer Neuzugang: Seit 2021 verantwortete er als Head of Sales die Vertriebsentwicklung in Deutschland und hat das Händlernetz von Beginn an mitaufgebaut – vom Marktstart der Marke bis zum Aufbau der Vertriebsstrukturen. Zuvor war er unter anderem als Verkaufsleiter bei Mercedes-Benz tätig.
Wachstum nach der Aufbauphase
Nach der Aufbauphase geht es nun darum, Strukturen weiterzuentwickeln und das Geschäft zu verbreitern. Ufer bringt das so auf den Punkt: „Er kennt unser Geschäft bis ins Detail und wird Smart in Deutschland in die nächste Phase führen." Nemitz formuliert das Ziel ähnlich: „Wir haben ein starkes Fundament geschaffen, nun gilt es, unser Wachstum zu beschleunigen und die Marke noch stärker im Markt zu verankern." Dabei will er auch in seiner neuen Rolle eng mit Ufer zusammenarbeiten.







