Fahrbericht BMW 5er Touring

Gut kombiniert

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Das Heck des neuen BMW 5er Touring ist größer und praktischer, war ja klar. Die wahre Kunst ist aber der breitere Spagat zwischen Fahrkomfort und Sportlichkeit.

Die Limousine gab nur den Vorgeschmack, jetzt kommt das Modell, von dem Dienstwagenfahrer wirklich träumen: der 5er Touring. Zumindest, wenn wir uns auf deutsche Autofahrer beziehen. Zwei von drei 5er-Modellen liefert BMW hierzulande mit Kombi-Heck aus. Außer uns scheint aber keiner so vernarrt in den Touring zu sein. Besser gesagt, er existiert im Ausland so gut wie gar nicht. Denn jeden zweiten 5er Touring verkaufen die Münchner in Deutschland.

So konnte sich BMW bei der fünften Generation zumindest ganz auf unsere Wünsche konzentrieren. Was 5er-Fahrer bislang nervte: Laderaumabdeckung und Trennnetz waren eine klobige Einheit und mussten umständlich aus der Verankerung gehoben werden. Jetzt sind sie getrennt, lassen sich einzeln mit wenigen Klicks ausbauen und sogar unterm doppelten Kofferraumboden passgenau verstauen.

BMW 5er Touring Foto: BMW

Damit ist gleich die zweite Problemstelle behoben: Niemand muss Trennnetz und Gepäckraumrollo in der Garage oder im Keller bunkern, wenn er seinen BMW randvoll beladen will. Wer schwer bepackt hinterm BMW-Heck steht, der freut sich nun über die sensorgesteuerte Heckklappenöffnung. Mit dem Fuß unterm Schweller durchschwingen und schon surrt die Klappe elektrisch auf oder zu. Das Heckfenster des Kofferraums öffnet typisch BMW weiterhin separat.

730 Kilo kann der Touring tragen

Die Fondlehnen lassen sich in der Neigung verstellen. So steigt das Kofferraumvolumen bei aufrechten Sitzlehnen geringfügig um 10 auf 570 Liter. Maximal nimmt der BMW 1.700 Liter Gepäck auf, 30 mehr als vorher. Vor allem an Breite hat der Gepäckraum hinzugewonnen. Per Tastendruck an den Innenseiten purzeln die Lehnen der Rückbank (40:20:40) nach vorne. Eine weitere Taste ist für die elektrisch herausschwenkbare Anhängerkupplung reserviert. Zwei Tonnen nimmt der 5er an den Haken. Satte 730 Kilo beträgt die maximale Zuladung. Das sind 120 Kilogramm mehr als vorher.

Das schafft er auch deshalb, weil er 100 Kilo leichter ist als der Vorgänger. Und das obwohl er in alle Richtungen zulegte. Die Karosserie des 4,94 Meter langen Business-Kombis ist zwar nur um wenige Zentimeter angeschwollen, dennoch haben wir auf der Rückbank mehr Freiheiten um Schulter, Kopf und Knie.

BMW 5er Touring Foto: BMW

Nie zuvor schwebte die bayerische Mittelklasse so gelassen dahin. In Millisekunden gleicht die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse Wankbewegungen automatisch aus, radiert so jegliche Unebenheiten aus dem Asphalt. Den Geräuschpegel im Kombi drehte BMW auf ein Minimum herunter. Erst ab Tempo 180 dringen Windgeräusche an uns durch. Das Rasseln der Dieselmotoren etwa hören wir so gut wie gar nicht mehr. Solch einen Fahrkomfort kannten wir bisher nur von der E-Klasse.

Die Hinterräder lenken mit

Bevor BMW-Fahrer jetzt aber glauben, der Neue sein ein Weichspüler, sein typisch sportliches Fahrverhalten hat der 5er behalten. Ein Klick auf die Sporttaste und der Touring strafft sein Fahrwerk, schärft die Lenkung und hängt bissig am Gas. Noch agiler pfeift er nur mit der optionalen Integral-Aktivlenkung ums Eck. Dann lenken die Hinterräder nämlich mit. Wem das noch zu wenig ist, der kommt mit dem M-Sportfahrwerk auf seine Kosten. Das lässt sich nun ebenso wie die Integral-Aktivlenkung mit dem Allradantrieb xDrive kombinieren.

Zum Marktstart im Juni können Sie zwischen zwei Diesel (520d und 530d) und zwei Benziner (530i und 540i) wählen. Wobei nur die jeweils stärkeren Sechszylinder mit Allrad zu haben sind. Serie für alle Modelle – bis auf den 520d – ist eine Achtgang-Automatik. Der Einstiegsdiesel fährt mit einer Sechsgang-Handschaltung vor. Wobei die meisten Kunden die 1.900 Euro in die Automatik investieren werden.

An den Leistungsdaten des 520d hat sich nichts geändert. Mit seinen 190 PS und früh anliegenden 400 Nm Drehmoment sind Dienstwagenfahrer standesgemäß unterwegs. Selbst den Spurt auf 100 km/h legt er in acht Sekunden hin. Reizvoll ist der größere Dreiliter-Diesel dennoch. Mit dem 1,8 Tonnen Touring hat der Reihen-Sechszylinder leichtes Spiel. Er wirbelt aus jeder Drehzahllage wie wild und knurrt zum Verlieben schön. An der Car Policy sollte es nicht scheitern: Mit 124 g/km liegen die CO2-Emissionen nur geringfügig über denen des kleineren 520d (119 g). Vielleicht scheitert es am Budget. Fast 8.000 Euro kostet der 530d (ab 47.731 Euro/520d ab 40.084 Euro) mehr. Aber wir dürfen ja wohl noch träumen.

Technische Daten
BMW 5er Touring 520d BMW 5er Touring 530d BMW 5er Touring 530i BMW 5er Touring 540i xDrive
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 6 4 6
Hubraum 1.995 cm³ 2.993 cm³ 1.998 cm³ 2.998 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 195 kW (265 PS) 185 kW (252 PS) bei 5.200/min 250 kW (340 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.750/min 620 Nm bei 2.000/min 350 Nm bei 1.450/min 450 Nm bei 1.380/min
Getriebe manuell automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 6
Antrieb Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 40.840 Euro 47.731 Euro 43.950 Euro 52.773 Euro
Ausstattung Basis
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.942 x 1.868 x 1.498 mm 4.942 x 1.868 x 1.498 mm 4.942 x 1.868 x 1.498 mm 4.942 x 1.868 x 1.498 mm
Radstand 2.975 mm 2.975 mm 2.975 mm 2.975 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.730 kg
Zuladung 650 kg 655 kg 645 kg 655 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.380 kg 2.480 kg 2.360 kg 2.495 kg
Reifengröße vorne 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17
Reifengröße hinten 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,0 s 5,8 s 6,5 s 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,5 l/100 km 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 124 g/km 133 g/km 167 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A C
 
Slnr 105006 105007 105008 105009
Betriebskosten
BMW 5er Touring 530i BMW 5er Touring 520d BMW 5er Touring 530d BMW 5er Touring 540i xDrive
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 43.950 Euro 40.084 Euro 47.731 Euro 52.773 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.000 Euro 6.384 Euro 7.602 Euro 8.405 Euro
Gebundenes Kapital 33.960 Euro 30.533 Euro 36.203 Euro 40.687 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.853 Euro 2.565 Euro 3.041 Euro 3.418 Euro
Abschreibung 5.610 Euro 5.284 Euro 6.343 Euro 6.776 Euro
Kfz-Steuer 116 Euro 238 Euro 343 Euro 204 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/28/26 19/28/27 18/29/27 18/28/27
Haftpflichtversicherung * 2.019 Euro 2.141 Euro 2.019 Euro 2.019 Euro
Kaskoversicherung * 2.623 Euro 2.889 Euro 2.889 Euro 2.889 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 13.780 Euro 13.676 Euro 15.194 Euro 15.865 Euro
Summe feste Kosten/km 68,9 ct 68,4 ct 76,0 ct 79,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 12,4 ct 6,7 ct 7,6 ct 14,4 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 12,9 ct 12,6 ct 13,4 ct 13,9 ct
Summe variable Kosten/km 28,3 ct 22,3 ct 24,1 ct 31,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 97,2 ct 90,7 ct 100,0 ct 110,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2017 5/2017 5/2017 5/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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