Fahrbericht Jaguar XJ Einsame Klasse

Jaguar XJ Foto: Jaguar 12 Bilder

Der Jaguar XJ sollte in den 60er Jahren ein Gegenstück zu den großen Staatskarossen sein. Heute gilt die schlanke, sportlich-flache Limousine als Vorreiter kommender Oberklasse-Coupés von Audi, BMW und Mercedes.

Bis Audi A9, BMW 9er und Mercedes SEC den Markt stürmen, hat Jaguar mit dem XJ das Feld der sportlichen, viertürigen Oberklasse-Coupés weitestgehend für sich. Damit die selbstfahrende Chefetage das Interesse am XJ nicht verliert, brachte ihn Jaguar mit einer Modellpflege Ende vergangenen Jahres technisch und optisch auf den neuesten Stand.

Auch die Jaguar-Oberklasse leuchtet künftig mit LED-Scheinwerfern in die Nacht. Die nun doppelt ausgeführten Tagfahrleuchten sollen den höheren Status des XJ in der Jaguar-Modell-Hierarchie widerspiegeln. Die restlichen optischen Änderungen fallen sehr moderat aus: Am Heck gibt sich der neue Jaguar an LED-Heckleuchten, einer durchgehenden Chromspange und ovalen Auspuffrohren zu erkennen.

Digitales Instrumentenfeld mit großer Navikarte

In die Kommando-Zentrale des Dienstwagenfahrers rückt das neue Infotainment-System. Befehle befolgt der Jaguar weiterhin per Spracheingabe oder, wenn der Fahrer auf den acht Zoll großen Touchscreen tippt. Das klappt beim Jaguar wie bei einem Tablet.
Wischt der Fahrer mit den Fingern nach links oder rechts, dann steuert er durch die Menüoberflächen. Zieht er die Finger auseinander oder zusammen zoomt er in der Navikarte. Diese kann sich der Fahrer jetzt auch über das komplette, 12,3 Zoll große und digitale Instrumentenfeld direkt hinters Lenkrad spannen.

Den Dreiliter-V6-Diesel steigerte Jaguar von 275 auf 300 PS. Das Drehmoment liegt jetzt gar bei 700 Nm (zuvor 600 Nm). Dementsprechend druckvoll sprintet die Raubkatze davon. Dass wir gerade eine fast zwei Tonnen schwere und über fünf Meter lange Limousine über die Landstraßen scheuchen, kommt uns zu keinem Zeitpunkt in den Sinn. Das liegt auch an der neuen elektromechanischen Lenkung, die zielgenau einlenkt und optimalen Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Mit seinen adaptiven Dämpfern liegt der Jaguar satt auf der Straße, krallt sich in schnell durchfahrenden Kurven regelrecht am Asphalt fest. Punktgenau serviert uns die Achtstufen-Automatik derweil die Gänge. Vom Sechszylinder ist derweil kaum etwas zu hören. Auf der Geraden schießt der XJ dann gewaltig aus dem Kurvenausgang. Im Idealfall geht‘s in 6,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Dabei röhrt auch der Turbodiesel endlich sonor unter der langen Haube

Der XJ verbraucht nur 5,7 Liter auf 100 Kilometer

Der Jaguar ist aber nicht nur schneller, er trinkt auch nicht mehr so viel. Der auf 5,7 Liter reduzierte Verbrauch  und ein CO2-Ausstoß von 149 Gramm (zuvor 159 g CO2) sollen ihn fuhrparktauglicher machen. Obendrein bietet Jaguar ein neues Service- und Garantiepaket "Jaguar Care" an. Drei Jahre Garantie und kostenfreie Inspektionen für 36 Monate ohne Kilometerbegrenzung sind ebenso enthalten wie ein kostenloser europaweiter Pannendienst. Vom Jaguar-Händler gibt es zudem eine Versicherungs-Flatrate von monatlich 200 Euro netto – unabhängig von Schadenfreiheits- und Regionalklassen.

Damit Ihre Mitarbeiter sicherer unterwegs sind, rüstet Jaguar seine Oberklasse-Limousine mit neuen Assistenzsystemen auf. Die Traktionskontrolle All-Surface Progress Control (ASPC) verhindert durchdrehende Antriebsräder auf verschneiten oder nassen Straßen und den Abstandstempomaten erweitert Jaguar um einen Stauassistenten. In enge Parklücken wuchtet sich der XJ nun ganz alleine. Außerdem erkennt der Jaguar nun Verkehrszeichen.

Neues gibt’s auch bei den Ausstattungslinien: Die bisherige Topausstattungslinie Portfolio werten die Briten um feine Lederbezüge in Raupensteppung und Interieurdetails in edlem Ebenholz auf. Sie mögen’s lieber sportlich? Dank der neuen R-Sport-Ausstattungslinie sieht nun auch der normale XJ mit 300-PS-Diesel so rasant aus wie der XJR mit 550 PS starkem V8 an. Als neue Top-Version steht künftig der XJ Autobiography beim Händler. Die edelste Ausführung des XJ. Weiches Semi-Anilin-Leder, lederverkleideter Dachhimmel und Holzdekor in Eiche runden das ohnehin schon luxuriöser Interieur des Jaguar nach oben hin ab. Den XJ Autobiography gibt‘s allerdings nur in der Langversion, mit zwölf Zentimeter mehr Radstand. Das bringt die Chefetage dazu auch mal anderen das Steuer zu überlassen.

Betriebskosten
Jaguar XJ 3.0 Kompressor AWD Jaguar XJ 5.0 Kompressor Jaguar XJ 3.0 Diesel
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 77.899 Euro 119.664 Euro 68.067 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 12.407 Euro 19.059 Euro 10.841 Euro
Gebundenes Kapital 53.977 Euro 82.142 Euro 49.620 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 4.534 Euro 6.900 Euro 4.168 Euro
Abschreibung 12.523 Euro 19.367 Euro 9.934 Euro
Kfz-Steuer 338 Euro 438 Euro 393 Euro
Typklasse HP/TK/VK 24/30/32 24/30/32 24/30/32
Haftpflichtversicherung * 2.923 Euro 2.923 Euro 2.923 Euro
Kaskoversicherung * 6.675 Euro 6.675 Euro 6.675 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 27.548 Euro 36.858 Euro 24.648 Euro
Summe feste Kosten/km 137,7 ct 184,2 ct 123,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 14,9 ct 20,1 ct 8,0 ct
Reifen 3,6 ct 4,7 ct 3,6 ct
Wartung und Reparatur 15,4 ct 17,6 ct 14,8 ct
Summe variable Kosten/km 33,8 ct 42,5 ct 26,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 171,6 ct 226,7 ct 149,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Jaguar XJ 3.0 Diesel Jaguar XJ 3.0 Kompressor AWD Jaguar XJ 5.0 Kompressor
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 6 6 8
Hubraum 2.993 cm³ 2.995 cm³ 5.000 cm³
Leistung 221 kW (300 PS) bei 4.000/min 250 kW (340 PS) bei 6.500/min 405 kW (550 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 700 Nm bei 2.000/min 450 Nm bei 3.500/min 680 Nm bei 3.500/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 68.067 Euro 77.899 Euro 119.664 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 5.130 x 1.899 x 1.460 mm 5.130 x 1.899 x 1.460 mm 5.130 x 1.899 x 1.460 mm
Zuladung 565 kg 565 kg 525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.400 kg 2.430 kg 2.400 kg
Reifengröße vorne 245/45 R 19 245/45 R 19 265/35 R 20
Reifengröße hinten 245/45 R 19 245/45 R 19 265/35 R 20
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 6,2 s 6,4 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 280 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,7 l/100 km 9,8 l/100 km 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 149 g/km 234 g/km 264 g/km
Effizienzklasse A E G
 
Slnr 104030 104031 104032
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