Fahrbericht Mercedes-V-Klasse (2019)

Souverän mit 239 PS

Mercedes V-Klasse 2019 Foto: Mercedes-Benz 12 Bilder

Das Facelift bringt der Mercedes V-Klasse stärkere Motoren und mehr Komfort. Dafür wurde der große Van einiges teurer.

Man stelle sich diese Situation vor: Der Chauffeur eines Hotels in den bayerischen Alpen shuttelt sechs Gäste zum Flughafen. Schweres Gepäck, volles Autos, steile Straßen. Der Motor des Vans stöhnt und ächzt, dreht bis an den Anschlag, die Fahrgäste sind genervt, der Fahrer erst recht.

Leistung kann man bekanntlich nie genug haben, schon gar nicht in einer schweren Großraumlimousine. Insofern ist der Schritt von Mercedes nur konsequent, der V-Klasse wieder einen vernünftigen Schrittmacher einzusetzen. 239 PS und 500 Nm sind eine Ansage, bislang war bei 190 PS Schluss. Aber nur vier Zylinder? Geht schon, wie der intern OM 654 genannte Diesel unter anderem in C- und E-Klasse beweist. Und ein Sechszylinder wie in der vorigen Generation der V-Klasse ist für die Großraumlimousine nicht geplant.

Mercedes V-Klasse 2019 Foto: Mercedes-Benz
Vor allem an der Front ist die überarbeitete V-Klasse zu erkennen.

Wirklich vermissen wird die zwei Töpfe niemand. Der für den Einsatz im Van geräusch- und abgasoptimierte Vierzylinder passt prima. Auf der Autobahn flippt sich die Neungangautomatik des 300 d (ab 45.810 Euro, alle Preise netto) ruckzuck in die hohen Gänge und schaltet nur beim Beschleunigen fast unmerklich zurück. Bei Tempo 130 hören, wenn überhaupt, nur Fahrer und Beifahrer etwas vom Motor. Im gut gedämmten Fond dagegen herrscht Ruhe.

Auch auf steilen Straßen fährt sich die schwere V-Klasse souverän. Mühelos zieht sie bergauf aus der engen Kehre, während die Schlupfregelung die Gummis mit der Straße verzahnt. Hier machen sich die zwei zusätzlichen Schaltstufen der neuen Automatik bezahlt. Ihre enger abgestuften Gänge überspielen gekonnt, dass die V-Klasse leer bereits 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Natürlich fährt sich der Bus nicht wie ein Sportwagen, aber genügend Leistung bringt eben doch spürbar Leichtigkeit ins Spiel.

Der Motor kommt als Teil einer Modellüberarbeitung, welche speziell anspruchsvollere Kunden ansprechen soll. So gibt es für VIP-Shuttle für 6.500 Euro extra nun wie in der S-Klasse zwei klimatisierte Luxussitze mit Liege- und drei Massagefunktionen. Auf der anderen Seite ist der Van weiterhin auch als eng bestuhlter Achtsitzer sowie in drei Längen erhältlich. Alle Versionen zeigen sich innen dezent überarbeitet. Besonders die mittlerweile Mercedes-typischen Lüftungsdüsen im Turbinenlook fallen auf. Bei sechs Polsterungen, diversen Zierelementen - sogar in Yachtholz-Optik - und etlichen neuen Rädern sollte jeder Kunde seinen Typ finden.

Mercedes V-Klasse 2019 Foto: Mercedes-Benz
Reisen wie in der S-Klasse: Die Luxussessel kosten 6.500 Euro.

Den riesigen Doppelbildschirm samt MBUX-Bediensystem der neuen Mercedes-Modelle bekommt allerdings erst der Nachfolger. Da wirkt die herkömmliche Cockpitgestaltung mit zentralem, oben aufgesetztem Bildschirm und kleinem Display im Blickfeld irgendwie ein wenig altbacken. Auch auf ein Head-up-Display muss der Käufer verzichten.

Dafür gibt’s neue Fahrhelfer. Den Kollisionswarner beispielsweise, der in einer Gefahrensituation selbst in die Eisen geht. Oder adaptive Scheinwerfer, welche einzelne LED an- und ausknipsen und so die Fahrbahn optimal ausleuchten, ohne zu blenden.

Weil mit der Modellpflege der 136 PS starke Basismotor entfällt, wird der Einstieg deutlich teurer. Zumal alle drei Leistungsstufen des neuen Diesels grundsätzlich mit Automatik geliefert werden. Der 163 PS starke 220 d startet als Modell Rise für 33.300 Euro und kostet 4.000 Euro mehr als das bisherige Einstiegsmodell 200 d. Im Vergleich zum ebenfalls 163 PS starken Vorgänger wurde der 220 d rund 3.000 Euro teurer. Wobei es angesichts der umfassenden Individualisierungsmöglichkeiten nach oben kaum Grenzen gibt. Ein zum Luxus-Shuttle konfigurierter V 300 d Exclusive knackt schnell die 100.000-Euro-Marke. Genügend Käufer dafür werden sich finden. Denn nicht nur Motorleistung kann man nie genug haben.

Kaufberatung VW T6
Volles Programm
Technische Daten
Mercedes V 250 d Mercedes V 300 d
Karosserie
Aufbau Van Van
Zahl der Sitzplätze 6 6
Motor/Antrieb
Antriebskonzept Dieselmotor Dieselmotor
Kraftstoff Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4
Hubraum 1.950 cm³ 1.950 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 4.200/min 176 kW (239 PS) bei 4.200/min
Drehmoment 440 Nm bei 1.350/min 500 Nm bei 1.600/min
Getriebe automatisch automatisch
Anzahl Gänge 9 9
Antrieb Hinterrad Hinterrad
Preis
Ausstattung Edition Kompakt Edition Kompakt
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.895 x 1.928 x 1.880 mm 4.895 x 1.928 x 1.880 mm
Radstand 3.200 mm 3.200 mm
Kofferraumvolumen 610 l 610 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 2.125 kg 2.125 kg
Zuladung 975 kg 975 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.100 kg 3.100 kg
Tankinhalt 57,0 l 57,0 l
Reifengröße vorne 225/55 R 17 225/55 R 17
Reifengröße hinten 225/55 R 17 225/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,4 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 220 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 194 g/km 194 g/km
Effizienzklasse A A
Slnr-Nr 106936 106937
Betriebskosten
Mercedes V 250 d Mercedes V 300 d
Basisdaten
Ausstattungsversion Edition Kompakt Edition Kompakt
Preis ohne MwSt. 42.350 Euro 44.350 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.745 Euro 7.064 Euro
Gebundenes Kapital 33.884 Euro 35.250 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Abschreibung 4.852 Euro 5.177 Euro
Kfz-Steuer 388 Euro 388 Euro
Typklasse HP/TK/VK 22/25/23 22/25/23
Unterstellung/Garage 573 Euro 573 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.884 Euro 11.324 Euro
Summe feste Kosten/km 54,4 ct 56,6 ct
Variable Kosten
Kraftstoff 8,9 ct 9,4 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 14,0 ct 14,2 ct
Summe variable Kosten/km 26,0 ct 26,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 80,4 ct 83,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 3/2019 3/2019
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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