Fahrbericht Volvo XC60 D3

Nummer kleiner

Foto: Volvo

Im Volvo XC60 arbeitet nun auch ein neuer Vierzylinder-Diesel (D4). Preislich startet der SUV aber weiterhin mit dem D3 und einem 136 PS starken Fünfzylinder – die bessere Wahl?

Bei Flottenmanagern ist die Verlockung groß, zum schwächsten Motor zu greifen. Preis und Verbrauch sind dort in der Regel am niedrigsten. Beim XC60 können wir zumindest zu Ersterem wohlwollend nicken. Den kleinsten Diesel D3 (136 PS) lässt Volvo mit 28.781 Euro fast 3.000 Euro günstiger raus als den stärkeren D4 (181 PS/31.554 Euro).
Mit einem Zylinder mehr ist der D3 aber auch durstiger. 5,3 Liter bläst der Fünfzylinder durch seine Brennräume, fast einen Liter mehr als der neuere D4 (4,5 Liter). Bei unserem Test gönnte sich der D3 sogar 6,8 Liter im Schnitt.

Enttäuschung auch beim Starten des Fünfzylinders: Brummig  rasselt der D3 vor sich hin. Der raue Klang in den Ohren passt so gar nicht zu den feinen Materialien, die uns der Volvo vor Augen hält. Schicke Holzdekore und viel Leder machen ordentlich was her.
Die magere PS-Ausbeute bekommt dem XC60 nicht besonders gut. Beim Anfahren schwächelt der Volvo und plumpst in ein kleines Turboloch. Erst nach ein paar Ampelstarts überspielen wir den Makel mit geübtem Gasfuß. Und staunen danach, wie sich der XC60 ab 1.500 Touren aufbäumt und mit seinen 350 Nm Drehmoment den 1,8-Tonner vehement anschiebt. Auf einmal ist er sogar so leichtfüßig, dass er nach Traktion suchen muss – auch hier braucht es das nötige Feingefühl.

So schlagartig wie der Turboboost kam, ist er dann aber auch wieder weg. Ab knapp 2.500 Umdrehungen müht sich der XC60 entkräftet ab. Wer lange auf der flotten Drehzahlwelle surfen will, muss also oft zum Knüppel der sanften Sechsgang-Box greifen. Oder er weicht auf die Automatik (1.765 Euro) mit ebenfalls sechs Gängen aus. Der neue Achtgang-Automat (1.897 Euro) bleibt dem D4 vorbehalten.

Technische Daten
Volvo XC60 D3
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 30.630 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.644 x 1.891 x 1.713 mm
Radstand 2.774 mm
Zuladung 689 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km
Effizienzklasse A
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 30.630 Euro 30.630 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.879 Euro 2.840 Euro
Gebundenes Kapital 24.160 Euro 24.332 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 7,7 ct 7,7 ct
Reifen 2,9 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 11,6 ct 6,5 ct
Summe variable Kosten/km 22,2 ct 17,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 73,5 ct 47,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 3/2014 3/2014
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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