Ford Tourneo und Ford Transit Courier sind aus vielen Serviceflotten nicht wegzudenken. Alle Änderungen, Daten und Preise im Detail.
Die Neuzugänge Tourneo Courier (ab 21.387 Euro) (alle Preise netto) und Transit Courier (ab 18.571 Euro) basieren auf der Fiesta/Puma-Plattform und werden wie das kleinste Ford-SUV im rumänischen Werk Craiova zusammengebaut. Während die Kölner den Pkw als multifunktionales Auto für aktive Menschen jeden Alters einstufen, soll der Transit den modernen, flexiblen und praktischen Stadtlieferwagen geben.
Im Vergleich zu ihren Vorgängern haben die zwei neuen Kuriere deutlich an Ausstrahlung gewonnen. Speziell in der zumindest optisch leicht offroadig ausgelegten Version Active geben sie den smarten Alleskönner im zeitgemäßen SUV-Look. Beide Versionen bieten auf 4,34 Meter Außenlänge eine Menge Platz. Im Tourneo Courier sind bis zu fünf Passagiere gut untergebracht, weit öffnende Schiebetüren im Fond qualifizieren den Neuzugang als praktisches Familienfahrzeug. Der Kofferraum variiert je nach Position der Rückbank von 750 bis 2.162 Liter.
Für zwei Europaletten Platz
Auch im Transit Courier lässt sich jetzt deutlich mehr Fracht unterbringen: Maximal sind es 2,9 Kubikmeter, zwei Europaletten finden Platz. Wird die in Kürze als Extra angebotene Durchlade-Öffnung in der Rückwand geordert, passt bis zu 2,6 Meter langes Transportgut ins Heck. Die Netto-Nutzlast liegt bei bis zu 680 Kilo, optional bei 845 Kilo.
Hoher Nutzwert bei der Innenausstattung
Auch beim Interieur setzt der in den Versionen Trend, Active und Titanium angebotene Tourneo Courier auf hohen Nutzwert, etwa mit einer induktiven Ladestation, einer Handy-Halterung am Armaturenbrett und reichlich Ablagen für Kleinkram. Zudem gibt es ein digitales Kombiinstrument und einen acht Zoll großen Touchscreen. Serienmäßig ist ein Modem an Bord, per Android Auto oder Apple CarPlay werden Smartphones drahtlos ins Kommunikations- und Entertainmentsystems SYNC 4 integriert, Updates sind ebenfalls drahtlos "over the air" möglich. Wenig nutzerfreundlich ist die Bedienung etwa der Klimatisierungs-Möglichkeiten über ein eigenes Menü auf dem Touchscreen, die Anzeige ist unübersichtlich gestaltet.
Gute Basisausstattung an Assistenz-Systemen
Die Basisausstattung bietet eine ganze Reihe von Assistenz-Systemen, optional stehen noch diverse Sicherheits-Zutaten vom Toter-Winkel-Assistent bis zum Gegenverkehrs-Kollisionswarner parat. Beim Transit Courier gibt es spezielle Angebote für Fuhrparks wie die Ford Pro-Software oder die Ford ProPass-App, die die Standzeiten des Transit Courier bei Inspektionen oder Reparaturen minimieren sollen.
Den Tourneo Courier bietet Ford bis zum Start der längst avisierten Elektro-Version im Jahr 2025 mit nur einer Antriebsversion an, nämlich mit dem bewährten 1.0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder und 125 PS. Wählen können Käufer nur beim Getriebe: Es gibt einen Sechsgang-Handschalter und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Größer ist das Motoren-Portfolio beim Transit Courier, der mit dem 1,0-Liter-Benziner in den Leistungsstufen mit 100 PS und 125 PS und einem ebenfalls 100 PS starken 1,5-Liter-Diesel zu haben ist.
Ford Tourneo Courier - Technische Daten
Fünftüriger, fünfsitziger Hochdachkombi
Länge: 4,34 Meter
Breite mit Seitenspiegeln: 2,08 Meter
Höhe: 1,82 - 1,84 Meter
Radstand: 2,69 Meter
Ladelänge bis 1,4 Meter
Kofferraumvolumen: 750 - 2.162 Liter
Antrieb
1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
125 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
maximales Drehmoment 170 Nm bei 1.400 - 4.500 U/min
0 - 100 km/h: 13,0 s (Automatik: 11,1 s)
Vmax: 175 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,7 - 7,0 Liter (DSG: 6,6 - 7,3 Liter)
CO2-Ausstoß: 151 - 159 g/km (DSG: 150 - 167 g/km)
Effizienzklasse: C
Preis: ab 21.387 Euro
Ford Transit Courier - Technische Daten
Zweitüriger, zweisitziger Kastenwagen
Länge: 4,34 Meter
Breite mit Seitenspiegeln: 2,08 Meter
Höhe: 1,83 - 1,84 Meter
Radstand: 2,69 Meter
maximale Laderaumlänge 1,8 m
mit Durchladeöffnung 2,6 m
max. Laderaumvolumen: 2,91 m³
max. Nutzlast: 845 kg.
Antrieb
1.0 l EcoBoost (100 PS):
1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
125 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
maximales Drehmoment 170 Nm bei 1.400 - 4.000 U/min
0 - 100 km/h: k. A.
Vmax: k. A.
Durchschnittsverbrauch: 6,5 - 7,1 Liter
CO2-Ausstoß: 148 - 161 g/km
Preis: ab 18.571 Euro
1.0 l EcoBoost (125 PS):
1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner
125 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
maximales Drehmoment 170 Nm bei 1.400 - 4.500 U/min
0 - 100 km/h: k. A.
Vmax: k. A.
Durchschnittsverbrauch: 6,5 - 7,4 Liter
CO2-Ausstoß: 148 - 169 g/km
Preis: Ab 20.840 Euro
1.5 l EcoBlue (100 PS):
1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel
100 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
maximales Drehmoment 250 Nm bei 2.000 - 2.500 U/min
0 - 100 km/h: k. A.
Vmax: k. A.
Durchschnittsverbrauch: 5,2 – 5,7 Liter
CO2-Ausstoß: 137 - 149 g/k
Preis: ab 20.798 Euro
Kurzcharakteristik
Warum: weil Tourneo/Transit Courier für überschaubares Geld einen hohen Gegenwert bieten
Warum nicht: weil es die Pkw-Version aktuell nur mit einem (Verbrenner-)Motor gibt
Was sonst: Die komplette Kasten-Armada von Citroen Berlingo, Renault Kangoo und Co.