KGM: Neue Modelle und Ziele für Deutschland 2025

KGM startet Produktoffensive
Ehrgeizige Ziele für Deutschland

Der südkoreanische Hersteller KGM plant seinen Absatz in Deutschland 2025 mehr als zu verdoppeln. Mit neuen Modellen wie dem SUV-Coupé Actyon und dem Torres EVX sollen auch Dienstwagenfahrer überzeugt werden.

KGM Korando 2025
Foto: Udo Geisler

Der südkoreanische Automobilhersteller KGM hat ehrgeizige Pläne für den deutschen Markt: Im Jahr 2025 soll der Absatz auf 5.000 Fahrzeuge steigen, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr (2.186 Einheiten). Dieses Ziel wurde auf der ersten Dealer Convention Ende Februar in Mainz vor über 200 Teilnehmern verkündet. Eine Delegation aus der koreanischen Firmenzentrale, darunter Kevin Kwon (Head of Overseas Business) und Kang Lee (Head of Design), präsentierte die Wachstumsstrategie.

Neue Modelle erweitern die Produktpalette

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, erweitert KGM seine Modellpalette. Bereits im März 2025 wird das SUV-Coupé Actyon mit 4,74 Metern Länge und markanter, abfallender Dachlinie auf den Markt kommen. Angetrieben von einem 1,5-Liter-Turbobenziner, ist später auch eine Vollhybrid-Version geplant. Zudem erhält der vollelektrische Torres EVX eine größere Batterie für erhöhte Reichweite. Ein vollelektrischer Pick-up und die Nomad-Sondermodelle in ausgewählten Baureihen ergänzen das Portfolio.

Ausbau des Händlernetzes und der Deutschland-Zentrale

Ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz ist essenziell für KGM's Erfolg. Derzeit sichern 99 Handelspartner an 104 Standorten die Kundenbetreuung. Weitere Autohäuser sollen folgen. Parallel wird die Deutschland-Zentrale der KGM Europe GmbH in Eschborn personell aufgestockt, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Fokus auf Bekanntheitsgrad und Absatzsteigerung

Hoijong Ha, Geschäftsführer der KGM Europe GmbH, betont die Bedeutung der aktuellen Initiative: "KGM" ist eine vergleichsweise junge Marke mit langer Tradition. Wir wollen in Deutschland einen Gang höher schalten. Begleitet von einer Modell- und Antriebsoffensive und unterstützt von unseren engagierten Partnern, wollen wir unseren Bekanntheitsgrad und unser Absatzvolumen steigern.“ Die positive Resonanz der Dealer Convention-Teilnehmer unterstreicht den gemeinsamen Enthusiasmus für die Umsetzung der gesetzten Ziele.