Noch Ende dieses Jahres soll die Version in den Handel kommen, die neue Generation der oberen Mittelklasse ist für 2014 geplant. Angetrieben wird der A6 Ultra von einem 86 kW/117 PS starken Diesel. Der Vierzylinder verbraucht 4,5 Liter pro 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer. Bislang benötigte der sparsamste A6 noch 4,9 Liter Diesel (CO2:129 g/km).
Hintergrund der kurzfristigen Überarbeitung: Der Audi A6 Ultra richtet sich insbesondere an Flottenkunden, die den Fahrzeugkauf immer stärker von den CO2-Emissionen abhängig machen. Die sind beim aktuellen Diesel mit 129 Gramm pro Kilometer zu hoch und vor allem höher als bei den Konkurrenzmodellen, der E-Klasse von Mercedes und dem Fünfer BMW. Die Stuttgarter Limousine E 220 hat einen CO2-Ausstoß von 123 Gramm, der 518d aus Bayern 119 Gramm pro Kilometer.