Rückkehr des V6-Diesels in Audi A6 und Q5
Audi bringt den V6-Diesel in A6 und Q5 zurück. Der 3,0-Liter-Sechszylinder leistet 220 kW/299 PS und wird durch einen 18 kW/24 PS starken Elektromotor unterstützt. Neben der Mildhybridtechnik sorgt ein elektrischer Verdichter (E-Kompressor) für schnelleres Ansprechverhalten und eine höhere Effizienz im unteren Drehzahlbereich.
Kombination aus Mildhybrid, E-Motor und Allradtechnik
Das Antriebspaket kombiniert Audi serienmäßig mit quattro-Allradantrieb und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller für die Limousine mit 5,3 bis 6,1 Litern an, im Q5 liegen die Werte je nach Ausstattung bei 5,8 bis 6,8 Litern. Die Preise starten bei 57.563 Euro netto und richten sich vor allem an Flottenkunden, die verbrauchsstarke, leistungsfähige Dieseloptionen suchen.
Neuer EA 897 evo4 ersetzt bisherige Vierzylinderlösungen
In der aktuellen Modellgeneration waren A6 und Q5 auf Dieselseite bislang nur mit Vierzylinder-TDI erhältlich. Der nun eingeführte EA 897 evo4 ersetzt diese Option und stellt eine Weiterentwicklung des bekannten EA 897 evo3 dar, der in zahlreichen Konzernmodellen verwendet wird. Der neue V6-Diesel soll höhere Effizienz, bessere Fahrleistungen und verbesserte Emissionswerte liefern – und damit die Rückkehr des Sechszylinders im Flotten- und Dienstwagenumfeld begründen.








