BMW hat sein Elektro-SUV iX vier Jahre nach Marktstart geliftet. Wichtigste Neuerung ist die um 71 Kilometer auf 701 Kilometer gesteigerte Reichweite, die aus einer je nach Variante deutlich gesteigerten Batteriekapazität, Änderungen an der Leistungselektronik und weiteren Details wie neuen Leichtlaufreifen resultiert.
Mehr Leistung für alle Varianten des iX
Zudem haben die Ingenieure die Leistung des Dualmotor-Allradantriebs erhöht: Das Einstiegsmodell xDrive45 etwa kommt nach einem Plus von 82 PS nun auf 408 PS. Auch die Varianten xDrive60 und xDrive M70 legen zu und leisten bis zu 659 PS. Ebenfalls einen Aufschlag erhält die DC-Ladeleistung des Basismodells, die nun 175 kW erreicht.
Optische Feinarbeit: Frontdesign und neue Farben
Komplettiert wird die Erneuerung durch ein modifiziertes Frontdesign mit vertikalen Tagfahrlichtelementen in den Scheinwerfern, an der Karosserie wurden zusätzliche Flächen in Wagenfarbe lackiert. Optional sind zudem neue Designpakete zu haben.
Preise: größere Batterie, teurerer Einstieg, günstigere Top-Modelle
Der Einstieg liegt bei 70.168 Euro (alle Preise netto) für den xDrive45 und damit rund 5.042 Euro über dem bisherigen Basispreis – was vor allem an der um 30 Prozent auf 94,8 kWh vergrößerten Batterie liegen dürfte. Das reichweitenstärkste Modell xDrive60 kostet 84.034 Euro, das Top-Modell ist ab 105.042 Euro zu haben. Bei beiden hat BMW die Preise gesenkt.