BYD Dolphin Surf: Kleines E-Auto für die Stadt

Fahrbericht BYD Dolphin Surf
Viel E-Auto fürs kleine Budget

Der BYD Dolphin Surf bietet viel E-Auto fürs Geld: gute Ausstattung, clevere Technik und solide Reichweite – ideal für Fuhrparks mit Fokus auf Stadtverkehr und kleinem Budget. Preise, technische Daten mit großer Bildergalerie im Fahrbericht.

BYD Dolphin Surf 2025
Foto: BYD

Beim elektrischen Marktführer BYD ist das Namenskürzel Programm. Es steht für "Build your dreams" und bedeutet "Baue deine Träume". Ein Vier-Meter-Viersitzer soll jetzt auch deutsche Käufer in die nicht gerade gut bestückte Lilliput-Klasse locken und setzt dabei neben einem Preis von 19.286 Euro (alle Preise netto) auf eine ordentliche Ausstattung mit Extras und Assistenzsystemen. Schnellentschlossene bekommen bis Ende Juni noch einen Sonderrabatt von 3.000 Euro.

Dolphin statt Möwe – Modellname für Europa

In China ist der Kleine unter dem Namen Seagull (Möwe) schon fast eine Million Mal verkauft worden, wechselt aber für Europa zu einem größeren Wappentier. Bei uns heißt er Dolphin (Delfin) und trägt zusätzlich die Namen "Surf", was den unbeschwerten Fahrspaß und die Alltagstauglichkeit symbolisieren soll. Sicher, das Blechkleid mit dem "schwebenden" Dach bis über die Heckscheibe, wird nicht jedermann gefallen. Aber je häufiger man den rollenden Meeressäuger umrundet, desto mehr freundet man sich mit ihm an.

Kompakte Maße, überraschend viel Platz

Der Fünftürer streckt sich auf 3,99 Meter Länge und spielt diese Handlichkeit im Stadtverkehr oder bei der Parkplatzsuche lässig aus. Er könnte sich zum legitimen Nachfolger eines VW e-Up oder Fiat 500e mausern. Im Innenraum geht es erwachsener zu als die Zentimeter verheißen. Die Dolphin-Breite von 1,72 Metern taugt auch für längere Touren, selbst für die beiden Hinterbänkler wird die Reise dank eines Radstandes von 2,50 Metern nicht zur Qual.

BYD Dolphin Surf 2025
BYD

Im Innenraum geht es erwachsener zu als die Zentimeter verheißen.

Infotainment, smarte Technik und Komfort

Der schwenkbare 10,1-Zoll-Monitor dominiert das Zentrum, beheimatet das Navi und ist für das Infotainment zuständig, sein kleinerer Bruder informiert hinter dem Lenkrad. Ungewöhnlich für diese Einstiegsklasse ist die Fähigkeit des Dolphin Surf, die Türen auch mithilfe des Smartphones und dessen NFT-Technik zu öffnen oder zu verschließen. Natürlich sind die üblichen Assistenten an Bord. Im Topmodell Comfort informiert eine 360-Grad-Kamera, die Vordersitze sind hier elektrisch verstell- und beheizbar.

Solider Komfort trotz Kürze

Logisch, dass in einem so geschrumpften Alltagsauto Abstriche in Sachen Komfort oder Fahrwerk nicht ausbleiben. Beim eher gemütlichen Kennenlernen im Großstadt-Dschungel zeigt der Dolphin Surf keine Ausfälligkeiten, auch wenn Kopfsteinpflaster nicht sein bevorzugtes Terrain ist.

Fahrverhalten bleibt sicher – auch über Land

Später über Land oder Schnellstraße ein ähnliches Bild. Enge Ausfahrten meistert er gefahrlos, auch wenn ein gefühltes Zerren am Lenkrad in einem Mittelklasse-Auto weniger auffällt. Wegen des gegenüber größeren Modellen zwansgläufig kürzeren Federwegs kommen Schläge und Unebenheiten durch Bodenwellen oder ausgefransten Fahrspuren zwar bei den Insassen an, mindern aber nicht den Gesamteindruck von ordentlichem Komfort. Wer es in so einem Winzling aufs Übertreiben anlegt, wird wohl bei der Hatz in engen Kurven ein deutliches Schieben über die Vorderräder registrieren.

BYD Dolphin Surf 2025
BYD

Die Front blickt ein wenig böse.

220 Kilometer Reichweite reichen im Alltag

Für einen Stadtspezialisten passt die Reichweite von nur 220 Kilometern. Mehr ist aus der kleinen 30 kWh-Batterie bei einem Normverbrauch von 15,6 kWh nicht herauszuholen. Aber eine größere Batterie würde das Auto teurer machen und den Nutzwert im urbanen Umfeld nur geringfügig erhöhen. Gleichstrom fasst der Stromer mit 85 KW-Ladeleistung, Wechselstrom mit 11 kW. Das ist ausreichend. Den Kleinwagen gehört die Zukunft. So sehen es jedenfalls die Manager von BYD und wollen den Dolphin Surf ab Ende des Jahres in hoher Stückzahl auch im neuen Werk in Ungarn bauen.

Technische Daten:

BYD Dolphin Surf – Technische Daten: 5türiger, 4sitziger Kleinwagen; Länge: 3,99 Meter, Breite: 1,72 Meter (ohne Außenspiegel), Höhe: 1,59 Meter, Radstand: 2,50 Meter, Kofferraumvolumen: 308-1.037Liter

Elektromotor mit 65 kW/88 ps, maximales Drehmoment: 175 Nm, Batterie-Kapazität: 30 kW, Blade-Batterie, Reichweite 220 km, Verbrauch kombiniert: 15,6 kWh/100 km, 0-100 km/h: 12,1 s, Vmax: 150 km/h, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km. Ladeleistung DC 85 kW, DC-Ladedauer SOC 10 %-80 %. AC-Ladeleistung: 11kW

Preis: 16.798 Euro (bis 30.06.2025), danach 19.319 Euro

Weitere Motorisierungen:

BYD Dolphin Boost: Elektromotor mit 65 PS, maximales Drehmoment: 175 Nm, Batterie-Kapazität: 43,2 kW, Blade-Batterie, Reichweite 322 km, Verbrauch kombiniert: 15,6 kWh/100 km, 0-100 km/h: 11,1 s, Vmax: 150 km/h, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km. Ladeleistung DC 65 kW, DC-Ladedauer SOC 10 %-80 %. AC-Ladeleistung: 11kW

Preis: 21.000 (bis 30.06.2025), danach 22.681 Euro

BYD Dolphin comfort: Elektromotor mit 115 PS, maximales Drehmoment: 220 Nm, Batterie-Kapazität: 43,2 kW, Blade-Batterie, Reichweite 310 km, Verbrauch kombiniert: 16,0 kWh/100 km, 0-100 km/h: 11,1 s, Vmax: 150 km/h, CO2-Emission kombiniert: 0 g/km. Ladeleistung DC 65 kW, DC-Ladedauer SOC 10 %-80 %. AC-Ladeleistung: 11kW

Preis: 21.000 Euro (bis 30.06.2025), danach 26.042 Euro

Kurzcharakteristik:

Warum: eines der dünn gesäten bezahlbares E-Autos

Warum nicht: weil immer noch Vorurteile gegenüber chinesischen Autos bestehen

Was sonst: Hyundai Inster, Dacia Spring, Citroen e-C3

Wann: Auslieferung ab Juni