Dacia Spring im TÜV-Check: Stärken und Schwächen

Günstiges E-Auto im Qualitäts- und TÜV-Vergleich
Wie sich der Dacia Spring bei der HU schlägt

Der Dacia Spring bleibt eines der günstigsten E-Autos, doch der TÜV-Report offenbart klare Schwachstellen. Welche Bereiche betroffen sind, wie sich Qualität, Antrieb und Ausstattung entwickelt haben und worauf Interessenten achten sollten.

Dacia Spring in Silber, Frontansicht während der Fahrt auf einer Stadtstraße vor Wohngebäuden.
Foto: Dacia

Preisposition und Marktrolle des Dacia Spring

Dacia setzt auch bei seinem Elektroauto auf sehr niedrige Preise. Der Kleinstwagen Spring ist ab knapp 14.290 Euro netto erhältlich, so günstig ist aktuell auch kein chinesischer Wettbewerber hierzulande zu haben. Wie das 2021 vorgestellte Modell sich bei den Hauptuntersuchungen (HU) macht, weiß der TÜV.

TÜV-Report zeigt deutliche Qualitätsmängel

Im aktuellen TÜV-Report 2026 sind die Ergebnisse der ersten HU ausgewertet, und diese werfen kein gutes Licht auf die Qualität des elektrischen Kleinstwagens, zumal so junge Modelle in der Regel noch nicht von Wartungs- und Unterhaltstau betroffen sind. Die TÜV-Experten bemängeln trotz geringer Laufleistung marode Achsaufhängungen, zudem fallen undichte Schwingungsdämpfer negativ auf. Abblendlicht und hintere Beleuchtung sorgen ebenfalls für Kritik. Die Mängelquote der Fuß- und Feststellbremse liegt über dem Schnitt.

Innenraum des Dacia Spring: Cockpit mit Lenkrad, Instrumentenanzeige und zentralem Display in der Mittelkonsole.
Dacia

Das Cockpit ist einfach gehalten

Karosserie, Innenraum und Nutzwert des Spring

Der 3,73 Meter lange Dacia Spring fährt im gefälligen SUV-Design vor, das seit dem Facelift 2024 und in der Version "Extreme" mit Karosserie-Planken und Zierspangen besonders gut wirkt. Innen geht es einfach zu; die Materialauswahl war zunächst vom Einsatz günstigen und nicht immer geruchsneutralen Hartplastiks geprägt. Das Facelift brachte Verbesserungen, seitdem gehört auch ein höhenverstellbares Lenkrad zur Serie. Das Platzangebot geht für die Fahrzeuglänge in Ordnung, hinten ist die Bank für zwei Personen vorgesehen. Das Kofferraumvolumen beträgt 290 Liter, mit umgeklappter Lehne bis zu 1.100 Liter.

Motorvarianten, Leistung und Reichweite

Zum Marktstart gab es den Spring ausschließlich mit einem 33 kW/44 PS starken E-Motor und einer 27,3 kWh-Batterie. Laut WLTP sind bis zu 230 Kilometer Reichweite möglich. In knapp 20 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Für den Stadtverkehr reicht das aus. Die seit Ende 2024 verfügbare zweite Antriebsvariante mit 48 kW/65 PS fährt souveräner. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in knapp 14 Sekunden, abgeregelt wird ebenfalls bei 125 km/h. Die Reichweite liegt bei 228 Kilometern.

Dacia Spring in Silber, Seitenansicht während der Fahrt auf einer Straße in städtischer Umgebung.
Dacia

Laut WLTP sind bis zu 230 Kilometer Reichweite möglich.

Ausstattung, Ladeleistung und Sicherheitsniveau

Die ersten Spring-Modelle kosteten laut Liste 17.227 Euro netto (Comfort) bzw. 18.319 Euro netto (Comfort Plus). Durch den damaligen Elektrobonus konnten Käufer ab 8.824 Euro bzw. 10.252 Euro netto einsteigen. Zur Basis zählten Radio, Klimaanlage, Lichtsensor und elektrische Fensterheber; die Topversion bot Rückfahrkamera, Infotainment und Metallic-Lack. Gegen Aufpreis gab es einen CCS-Ladeanschluss mit bis zu 30 kW Ladeleistung. Ansonsten lädt der Spring mit 2,3 kW an der Haushaltssteckdose oder 3,7 kW an der Wallbox – Geduld ist also nötig.

Preisentwicklung und aktuelle Ausstattungslinien

Die Ladestrategie blieb über die Jahre gleich, die Preis- und Ausstattungsstruktur änderte sich. Interessenten müssen daher genau prüfen, welche Komfortdetails ihr Modell besitzt. Die Sicherheitsausstattung entspricht jeweils den Anforderungen. Aktuell steht die 44-PS-Version in der Basis "Essential" ab 14.202 Euro netto in der Liste – ohne Klimaanlage. Für die 65-PS-Variante "Expression" werden mindestens 15.882 Euro netto fällig, hier ist eine Klimaanlage serienmäßig.

Dacia Spring in Silber, Heckansicht während der Fahrt auf einer städtischen Straße mit Gebäuden im Hintergrund.
Dacia

Zum Marktstart gab es den Spring ausschließlich mit einem 33 kW/44 PS starken E-Motor in Kombination mit einer 27,3 kWh-Batterie.

Gebrauchtmarkt, Fazit und Kaufhinweise

Der Dacia Spring war und ist in der Erstanschaffung sehr günstig. Die ersten Jahrgänge waren nominell teurer, boten aber eine bessere Grundausstattung und profitierten von Förderungen. Interessenten sollten ihr Wunschmodell fachgerecht prüfen lassen, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Laut mobile.de sind derzeit rund 1.100 Dacia Spring gelistet, Preise starten bei rund 8.000 Euro brutto.