Zu den zahlreichen China-Neuheiten auf der IAA Mobility (bis 14. September) zählt der Fünftürer B05 von Leapmotor. Mit einer Länge von 4,43 Metern zielt er auf die Kompaktklasse. Einige Details wie rahmenlose Seitentüren, bündige Türgriffe und ein durchgehendes Leuchtenband am Heck sorgen für Schick. 19-Zoll-Leichtmetallräder und eine 50:50-Gewichtsverteilung unterstreichen einen sportlichen Anspruch. Der Radstand von 2,74 Metern soll für ein gutes Platzangebot im vernetzten Innenraum mit Digitalcockpit sorgen.
Ausrichtung auf den europäischen Markt
Der Auftritt richtet sich erkennbar an europäische Kunden. Wann der B05 hier startet, mit welchen Antrieben und zu welchen Preisen, lässt Leapmotor jedoch offen. Technisch dürfte er als Schwestermodell des ebenfalls in München gezeigten E-SUVs B10 auftreten.
Technische Basis vermutlich vom B10
Der B10 leistet 218 PS und hat wahlweise eine Batteriekapazität von 56 oder 67 kWh für eine Reichweite von 361 bzw. 434 Kilometern. In Deutschland liegt sein Einstiegspreis mit der kleineren Batterie bei 25.210 Euro netto. Der B05 dürfte einige tausend Euro darunter rangieren.