Preise und Positionierung des neuen CLA-Benziners
Zu Preisen ab 38.857 Euro (alle Preise netto) reicht Mercedes nun die Verbrenner-Variante des CLA nach. Die Limousine kostet damit rund 8.400 Euro weniger als das bereits erhältliche reine Elektro-Modell.
Motorisierungen und Antriebskonzept im Überblick
Zum Start gibt es den Benziner mit 48-Volt-Hybridtechnik in den drei Leistungsstufen 156 PS, 184 PS und 211 PS. Die beiden stärkeren Varianten sind anstatt mit Front- auch mit Allradantrieb kombinierbar, die Kraftübertragung übernimmt immer ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Technik der Mildhybrid-Benziner
Die 1,5-Liter-Vierzylinderbenziner werden jeweils von einem 30 PS starken E-Motor unterstützt, der seine Energie aus einem 48-Volt-Akku mit 1,3 kWh Kapazität bezieht. Im Stadtverkehr soll er bei sanfter Fahrweise auch allein den Vortrieb leisten können. Den Verbrauch gibt Mercedes je nach Variante mit Werten zwischen 4,9 und 5,8 Litern an.
Einordnung im Vergleich zur Elektroversion
Ursprünglich sollte es den CLA nur rein elektrisch geben, die mild hybridisierten Benziner hat Mercedes angesichts des teils schleppenden Hochlaufs der E-Mobilität erst später offiziell in die Planung aufgenommen. Die E-Variante gibt es mit reinem Hinterradantrieb und 272 PS ab 46.975 Euro; mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und 355 PS sind mindestens 50.756Euro fällig.









