Peugeot hat seine im Jahr 2021 neu aufgelegte Kompaktbaureihe 308 einem Facelift unterzogen. Vom Update profitieren die Karosserievarianten Fünftürer und Kombi SW sowie die elektrische Antriebsversion, die künftig eine größere Reichweite bietet.
Überarbeitete Front mit neuem Lichtdesign
Die Frontoptik wurde umfangreich überarbeitet. Der Kühlergrill besteht nun aus vielen kleinen, rechteckigen und in Wagenfarbe lackierten Segmenten. Das bislang seitlich von den Scheinwerfern vertikal verlaufende Tagfahrlicht entfällt. Dafür sind in den schlanken Scheinwerfereinheiten nun drei kleine LED-Tagfahrleuchten integriert, die das Drei-Krallen-Thema aufgreifen. Oberhalb des Kühlergrills verläuft zudem eine Tagfahrlichtleiste aus zwölf vertikalen Leuchtstreifen zwischen den Scheinwerfern. Das ab der Ausstattung GT ebenfalls beleuchtete Markenlogo in der Mitte des Kühlergrills trägt einen jetzt fast unsichtbaren Abstandssensor. Die Ausstattungsversionen GT und GT Exclusive verfügen über Matrix-Licht. Für optische Frische sorgen neue Felgendesigns und Außenfarben.

Auch im Modelljahr 2026 präsentiert sich der 308 aufgeräumt und digital.
Innenraum bleibt beim i-Cockpit
Im Innenraum bleibt es beim digitalen i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, über das der Fahrer hinweg auf die grafisch überarbeitete Displayanzeige blickt. Zu den bekannten Ausstattungslinien Style, Allure und GT kommen die Varianten Business und GT Exclusive mit erweiterten Umfängen hinzu.
Neue Ausstattungslinien für mehr Auswahl
Bei den Antrieben steht neben drei Verbrennungsmotoroptionen auch ein reiner E-Antrieb zur Wahl. Letzterer leistet wie bisher 156 PS. Der 58 kWh große Akku erlaubt eine um 34 auf 444 bzw. 450 Kilometer gestiegene WLTP-Reichweite. An DC-Ladesäulen kann mit bis zu 100 kW Ladeleistung nachgeladen werden. Neu ist eine Vehicle-to-Load-Funktion, mit der sich externe Elektrogeräte mit einer Leistung von bis zu 3,5 kW und 16 Ampere betreiben lassen. Ab Frühjahr 2026 steht zudem eine "Plug & Charge"-Funktion zur Verfügung.

Am Heck deuten die Leuchten ebenfalls die Drei-Krallen-Optik an.
Plug-in-Hybrid 195 mit bis zu 85 km E-Reichweite
Alternativ steht der neue Plug-in-Hybrid 195 zur Wahl. Er kombiniert einen 125 PS starken E-Motor mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 150 PS. Das mit einer 7-Gang-Doppelkupplung verbundene Antriebssystem kommt auf 195 PS. Die 17 kWh große Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 85 Kilometern. Das Nachladen ist mit 4,6 kW an der Wallbox oder mit 7,4 kW an der Ladesäule möglich.
Mildhybrid-Benziner bleibt im Programm
Im Programm bleibt außerdem der leicht elektrifizierte Benziner Hybrid 145 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, der im Stadtverkehr häufiger rein elektrisches Fahren ermöglicht. Ab Frühjahr 2026 soll ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 8-Gang-Automatik und 130 PS folgen.
Preise für das Facelift noch offen
Peugeot nennt noch keine Preise für den neuen 308. Die Basisvarianten starten aktuell bei rund 28.570 bzw. 29.410 Euro netto für den SW.