Peugeot 308 Facelift mit mehr Reichweite

Peugeot 308 Facelift 2025
Für was sich das Update gelohnt hat

Mit dem Facelift erhält der Peugeot 308 ein markanteres Design, neue Ausstattungslinien und mehr Reichweite für die Elektroversion. Außerdem kommt ein neuer Plug-in-Hybrid – ab 2026 auch ein Diesel. Die Einzelheiten mit Bildergalerie.

Peugeot 308 2025
Foto: Peugeot

Peugeot hat seine im Jahr 2021 neu aufgelegte Kompaktbaureihe 308 einem Facelift unterzogen. Vom Update profitieren die Karosserievarianten Fünftürer und Kombi SW sowie die elektrische Antriebsversion, die künftig eine größere Reichweite bietet.

Überarbeitete Front mit neuem Lichtdesign

Die Frontoptik wurde umfangreich überarbeitet. Der Kühlergrill besteht nun aus vielen kleinen, rechteckigen und in Wagenfarbe lackierten Segmenten. Das bislang seitlich von den Scheinwerfern vertikal verlaufende Tagfahrlicht entfällt. Dafür sind in den schlanken Scheinwerfereinheiten nun drei kleine LED-Tagfahrleuchten integriert, die das Drei-Krallen-Thema aufgreifen. Oberhalb des Kühlergrills verläuft zudem eine Tagfahrlichtleiste aus zwölf vertikalen Leuchtstreifen zwischen den Scheinwerfern. Das ab der Ausstattung GT ebenfalls beleuchtete Markenlogo in der Mitte des Kühlergrills trägt einen jetzt fast unsichtbaren Abstandssensor. Die Ausstattungsversionen GT und GT Exclusive verfügen über Matrix-Licht. Für optische Frische sorgen neue Felgendesigns und Außenfarben.

Peugeot 308 2025
Peugeot

Auch im Modelljahr 2026 präsentiert sich der 308 aufgeräumt und digital.

Innenraum bleibt beim i-Cockpit

Im Innenraum bleibt es beim digitalen i-Cockpit mit kleinem Lenkrad, über das der Fahrer hinweg auf die grafisch überarbeitete Displayanzeige blickt. Zu den bekannten Ausstattungslinien Style, Allure und GT kommen die Varianten Business und GT Exclusive mit erweiterten Umfängen hinzu.

Neue Ausstattungslinien für mehr Auswahl

Bei den Antrieben steht neben drei Verbrennungsmotoroptionen auch ein reiner E-Antrieb zur Wahl. Letzterer leistet wie bisher 156 PS. Der 58 kWh große Akku erlaubt eine um 34 auf 444 bzw. 450 Kilometer gestiegene WLTP-Reichweite. An DC-Ladesäulen kann mit bis zu 100 kW Ladeleistung nachgeladen werden. Neu ist eine Vehicle-to-Load-Funktion, mit der sich externe Elektrogeräte mit einer Leistung von bis zu 3,5 kW und 16 Ampere betreiben lassen. Ab Frühjahr 2026 steht zudem eine "Plug & Charge"-Funktion zur Verfügung.

Peugeot 308 2025
Peugeot

Am Heck deuten die Leuchten ebenfalls die Drei-Krallen-Optik an.

Plug-in-Hybrid 195 mit bis zu 85 km E-Reichweite

Alternativ steht der neue Plug-in-Hybrid 195 zur Wahl. Er kombiniert einen 125 PS starken E-Motor mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 150 PS. Das mit einer 7-Gang-Doppelkupplung verbundene Antriebssystem kommt auf 195 PS. Die 17 kWh große Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 85 Kilometern. Das Nachladen ist mit 4,6 kW an der Wallbox oder mit 7,4 kW an der Ladesäule möglich.

Mildhybrid-Benziner bleibt im Programm

Im Programm bleibt außerdem der leicht elektrifizierte Benziner Hybrid 145 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, der im Stadtverkehr häufiger rein elektrisches Fahren ermöglicht. Ab Frühjahr 2026 soll ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 8-Gang-Automatik und 130 PS folgen.

Preise für das Facelift noch offen

Peugeot nennt noch keine Preise für den neuen 308. Die Basisvarianten starten aktuell bei rund 28.570 bzw. 29.410 Euro netto für den SW.