Togg bringt zweite Modellreihe nach Deutschland
Der türkische E-Autohersteller Togg startet mit zwei Modellen in Deutschland. Neben dem bereits angekündigten SUV T10X kommt im Herbst gleich auch die neue Limousine T10F auf den Markt. Letztere hat gerade auf der IAA in München Premiere gefeiert und soll bis zu 623 Kilometer Reichweite bieten.
Coupélinie mit Fließheck statt klassischem Stufenheck
Beim zweiten Modell der jungen Marke handelt es sich um eine rund 4,80 Meter langen Fünfsitzer mit coupéhaft abfallender Dachlinie. Statt eines Stufenhecks gibt es ein Fließheck, das unter seiner Klappe einen 505 Liter großen Kofferraum freigibt. Bei umgeklappter Sitzbank stehen bis zu 1.350 Liter zur Verfügung. Das Design wurde von Togg in Zusammenarbeit mit Pininfarina entwickelt und fällt vergleichbar klassisch aus: Dass es sich beim T10F um ein Elektroauto handelt, lässt sich allenfalls bei näherem Hinsehen an dem geschlossenen Kühlergrill erkennen.

Mit 4,80 Metern Länge fältl der Togg in die gehobene Mittelklasse.
Displayband statt Schalter im Innenraum
Das Cockpit hingegen zeigt sich dezidiert modern: Geprägt wird es von einem großen Displayband aus mehrere Einzel-Bildschirmen, das sich von Tür zu Tür zieht und neben Instrumenten und Fahrtinformationen auch für Entertainment-Funktionen genutzt werden kann. Ein weiterer, tiefer montiertes Screen zeigt zusätzliche Informationen. Das Anzeige- und Bedienkonzept erlaubt einen weitgehenden Verzicht auf Schalter und Knöpfe.
Drei Antriebsvarianten mit bis zu 435 PS
Togg bietet den T10F in drei Antriebsvarianten an. Im Basismodell mit 218 PS und reinem Heckantrieb kommt eine 52,4 kWh große Batterie zum Einsatz, die für 350 Kilometer Fahrt gut sein soll. Alternativ ist ein Akku mit 88,5 kWh zu haben, der für 623 Kilometer reicht. Im allradgetriebenen Top-Modell arbeiten zwei E-Motoren mit gemeinsam 435 PS, gespeist von der großen Batterie sollen sie die Limousine bis zu 523 Kilometer weit bewegen können.

Zum Start in Deutschland gibt es gleich zwei Modelle.
Laden mit 180 kW DC – Ausstattung serienmäßig
Der Bordlader leistet serienmäßig die üblichen 11 kW, für den DC-Anschluss gibt Togg 180 kW an. Der übliche Ladehub von 20 auf 80 Prozent soll in allen Varianten knapp eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Marktstart im Herbst, Preise noch offen
Preise für den T10F nennt Togg noch nicht. Die Serienausstattung ist aber schon in der Basisvariante ordentlich, umfasst unter anderem Leichtmetallfelgen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Parksensoren rundum und schlüssellosen Zugang per NFC-Karte.