Im Segment der Kleinsten geht es zur Sache: Toyota, Hyundai und Mitsubishi liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Flottenverantwortlichen. Die aktuellen Dataforce-Zahlen für Oktober 2024 bis März 2025 zeigen: Der Toyota Aygo X steht mit 25,7 Prozent Segmentanteil ganz oben. Direkt dahinter: der Hyundai i10 mit 21,5 Prozent und der Mitsubishi Space Star (15,3 Prozent).
Elektroautos holen auf
Mit dem Dacia Spring (Platz 5), dem Fiat 500e (Platz 7) und dem Leapmotor T03 (Platz 8) schaffen es gleich drei Stromer unter die Top 10 – ein Zeichen, dass Elektromobilität im Fuhrpark nicht zwingend groß und teuer sein muss.
Klassiker behaupten sich
Fiat Panda, Renault Twingo und Kia Picanto bleiben Dauerbrenner in der Flotte. Neben den Newcomern halten sich einige Klassiker hartnäckig: Der der Kia Picanto (Platz 4) bleibt mit 15,2 Prozent Marktanteil eine feste Größe, der Fiat Panda (Platz 6) punktet weiterhin durch günstige Anschaffungskosten, der Renault Twingo kommt auf Platz 9.
Deutsche Hersteller kaum vertreten
Made in Germany? Fehlanzeige bei den Minicars. Auffällig im Ranking ist, das deutsche Hersteller im Segment der Kleinstwagen kaum noch eine Rolle spielen. Der einst beliebte VW up! wäre theoretisch mit 0,3 Prozent Marktanteil auf dem zehnten Platz gelandet, da er aber nicht mehr produziert wird, ist der Abarth aufgerückt. Andere Marken wie Opel oder Ford sind gar nicht mehr vertreten. Die Gründe liegen auf der Hand: Hohe Entwicklungskosten und geringe Margen lassen viele Hersteller das Segment ausdünnen. Für Flottenmanager bedeutet das: Wer kompakte, bezahlbare City-Flitzer sucht, muss zunehmend auf internationale Marken zurückgreifen – vor allem auf Anbieter aus Asien oder Italien.