Facelift vom Toyota Corolla Cross im Fahrbericht

Update für Toyota Corolla Cross Hybrid-SUV
Dezentes Lifting, mehr Effizienz im Alltag

Beim Corolla Cross bleibt der große Wurf aus: Toyota gönnt dem Hybrid-SUV ein Mini-Update, etwas Cockpit-Ordnung und bekannte Technik. Warum ausgerechnet diese Zurückhaltung im Alltag wirken könnte.

Toyota Corolla Cross in Grau, Front-Dreiviertelansicht, stehendes SUV auf Parkdeck vor Betonwand und Baeumen.
Foto: Toyota

In Toyotas Crossover-Angebot ist der Corolla Cross der ausgeglichenste Vertreter. Kompakter und günstiger als der Weltbestseller RAV4, zurückhaltender und geräumiger als die extrovertierten Lifestyle-SUVs C-HR und C-HR+. Drei Jahre nach Markteinführung gab es nun ein erstes Lifting, das passend zum Modellcharakter ziemlich dezent ausfällt: Ein paar optische Retuschen und eine neue Angebotsstruktur müssen reichen. Die Preise steigen leicht auf 31.092 Euro (alle Preise netto). Bestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt im Juli.

Überarbeitete Front und neue Bedienelemente

Prägnanteste Neuerung ist die Frontpartie mit Kühler-Leuchtenband und wabenförmigem Gitter, das den konventionellen Grill ersetzt. Dazu kommen modifizierte Leuchten am Heck und innen eine neu geordnete Mittelkonsole. Wichtigste Verbesserung ist die doppelte Handy-Ladeschale unterhalb des Infotainment-Bildschirms. Auch der neu gestaltete Gangwahlhebel liegt besser zur Hand. Die Bedienung bleibt Toyota-typisch klar strukturiert, viele Funktionen laufen weiterhin über physische Schalter.

Toyota Corolla Cross in Grau, Seitenansicht, stehendes SUV auf Parkdeck vor Betonwand und bewolktem Himmel.
Toyota

Knappe 4,50 Meter ist der Corolla Cross lang.

Unverändertes Raumgefühl und Hybridtechnik

Keine Änderungen gibt es beim Raumangebot. Die hohe Sitzposition überzeugt, auch wenn es im Fond etwas enger zugeht und der Kofferraum nicht zu den größten im Segment zählt. Stark bleibt der Toyota dank seiner Hybridtechnik: Zur Wahl stehen ein 1,8-Liter-Hybrid mit 103 kW/140 PS (ab 31.092 Euro) und ein 2,0-Liter-Hybrid mit 132 kW/180 PS (ab 34.370 Euro). Letzterer ist optional mit zusätzlichem E-Motor hinten und Allradantrieb lieferbar.

Erste Ausfahrt und Fahreindruck

Bei der ersten Ausfahrt überzeugte das stärkere Modell mit ansprechenden Fahrleistungen und Verbräuchen um 5 Liter. Auch schnelle Zwischenspurts sind möglich, wobei der Benziner unter Last deutlicher hörbar bleibt. Die optimierte Geräuschdämmung mindert das, erreicht aber nicht Oberklasse-Niveau. Insgesamt präsentiert sich der Corolla Cross als ruhiger, komfortabler Begleiter.

Toyota Corolla Cross in Grau, Heck-Dreiviertelansicht, stehendes SUV auf Parkdeck vor Betonwand und Baeumen.
Toyota

Hinten gab es leichte Änderungen.

Neue Varianten und Ausstattungslinien

Die Preise steigen im Modellwechsel um rund 420 Euro. Die Basis "Active" ist nur mit dem schwächeren Hybrid erhältlich und bietet Rückfahrkamera, Cloud-Navigation und Klimaautomatik. Neu ist die Linie "Teamplayer" (ab 32.773 Euro) sowie die sportliche „GR Sport“-Version (ab 36.555 Euro). Komfortorientierte Käufer wählen das "Lounge"-Modell mit Premium-Sound und Matrix-LED-Licht.

Einordnung im Toyota-Portfolio

Toyota plant rund 3.000 Einheiten des Corolla Cross. Damit bleibt das Modell hinter dem C-HR und seinem elektrischen Pendant C-HR+ zurück, die gemeinsam fünfstellige Verkaufszahlen erreichen sollen. Der Corolla Cross setzt dagegen auf die stille Verfeinerung bekannter Tugenden.

Toyota Corolla Cross – Technische Daten

Fünftüriges SUV der Kompaktklasse mit fünf Türen; Länge: 4,46 Meter, Breite: 1,83 Meter (mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe: 1,60 Meter, Radstand: 2,64 Meter, Kofferraumvolumen: 425 –1.337 Liter

FWD: 1,8-Liter-Benziner mit vier Zylindern, 72 kW/98 PS, Elektromotor: 70 kW/95 PS, Systemleistung: 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment 142 Nm bei 3.600 – 5.200 U/min, stufenloses Automatikgetriebe, Frontantrieb, Vmax: 170 km/h, 0-100 km/h: 10 s, Normverbrauch (WLTP): 4,9 - 5,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 112 - 114 g/km, Abgasnorm: Euro 6e, Preis ab: 31.084 Euro.

FWD: 2,0-Liter-Benziner mit vier Zylindern, 98 kW/133 PS, Elektromotor: 83 kW/113 PS, Systemleistung: 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment 190 Nm bei 4.400 – 5.200 U/min, stufenloses Automatikgetriebe, Frontantrieb, Vmax: 180 km/h, 0-100 km/h: 7,7 s, Normverbrauch (WLTP): 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 114 - 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6 AP, Preis: ab 33.219 Euro.

AWD-i:2,0-Liter-Benziner mit vier Zylindern, 98 kW/133 PS, Elektromotor vorne: 83 kW/13 PS, Elektromotor hinten: 30 kW/41 PS, Systemleistung: 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment 190 Nm bei 4.400 – 5.200 U/min, stufenloses Automatikgetriebe, Allradantrieb, Vmax: 180 km/h, 0-100 km/h: 7,7 s, Normverbrauch (WLTP): 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 114 - 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6 AP, Preis: ab 33.319 Euro.

Kurzcharakteristik

Warum: effizienter Antrieb, einfache Bedienung

Warum nicht: knapper Kofferraum und Fond

Was sonst: Renault Symbioz, Hyundai Tucson, Nissan Qashqai