Autos von der Stange gibt es an jeder Ecke. Wer etwas Besonderes will, ohne direkt zum Tuner oder Luxus-Veredler gehen zu müssen, sollte nach Sondermodellen Ausschau halten.
Ob zum Ankurbeln des Absatzes, zur Feier eines Jubiläums, als exklusives Sammlerstück oder zur Schärfung des Markenprofils: Sondermodelle sind für Hersteller und Kunden gleichermaßen interessant. Auch aktuell gibt es zahlreiche Angebote. Fünf Beispiele.
Zum Start - Hyundai i30 N Drive-N Limited Edition
Der Direktvertrieb von Neuwagen über das Internet liegt im Trend. Auch Hyundai geht nun mit einer Leasing-Plattform ins Netz. Aufmerksamkeit für diese Schritt soll nun ein Sondermodell des Kompaktsportlers i30 N generieren. Die nur im Netz erhältliche Variante "Drive-N Limited Edition" ist als Fünftürer sowie Fastback erhältlich und wartet unter anderem mit bronzefarbenen 19-Zoll-Schmiedefelgen, schwarzen Logos und einem Alcantara-Lenkrad mit roten Nähten auf. Den Antrieb übernimmt ein 280 PS starker 2,0-Liter-Turbobenziner, der wahlweise mit Handschaltung oder automatisiertem Getriebe kombiniert werden kann. Die Leasingraten starten bei 419 Euro (alle Preise netto), zugrunde liegt ein Listenpreis von 36.975 Euro. Die Laufzeit beträgt 48 Monate, die Sonderzahlung 3.513 Euro.
Zum Abschied - BMW i3 Home Run
Bei älteren Pkw-Modellen sollen Sondermodelle kurz vor der Produktionseinstellung oftmals für den schnellen Abverkauf sorgen. Bei BMWs Elektro-Pionier i3 dürfte der Grund ein ehrenvollerer sein. Das auf 10 Exemplare limitiertes Sondermodell "HomeRun" markiert das Produktionsende des Kleinwagen-Stromers und soll nicht zuletzt Sammler locken. Die Edition wartet mit 20-Zoll-Rädern, elektrischem Glasschiebedach, adaptiven LED-Scheinwerfern sowie eine umfangreiche Komfortausstattung mit Leder und Infotainment-Technik auf. Die Kunden der Homerun Edition durften bei der Produktion ihrer Autos im Werk Leipzig anwesend sein.
Zum Jubiläum – Mercedes-AMG GLE 55 Jahre AMG
Zum 55. Geburtstag seines sportlichen Ablegers AMG hat Mercedes eine Sondermodell-Serie gestartet. Das komplette Jahr über kommen Editionen einzelner Baureihen, meist optisch und ausstattungsmäßig deutlich aufgewertet zum Händler. Darunter auch das SUV-Flaggschiff GLE. In der Edition "55 Jahre AMG" wartet der Allrader unter anderem mit Sonderlackierung in Schwarz oder Weiß, 22-Zoll-Schmiederädern und Firmenlogo-Folierung auf. Mitgeliefert wird außerdem ein passendes Indoor-Car-Cover. Für den Antrieb von Standardmodell und Coupé stehen je drei Sechs- und Achtzylindermotoren mit bis zu 634 PS zur Wahl. Der Aufpreis für das Jubiläums-Paket liegt modellabhängig zwischen knapp 5.000 Euro und 11.000 Euro, die Basisfahrzeuge starten bei rund 78.600 Euro.
Zum Geburtstag - VW Touareg Edition 20
VW feiert mit seinem Sondermodell nicht gleich die ganze Marke, sondern nur eine einzelne Baureihe: In drei Generationen haben die Wolfsburger mehr als eine Million Exemplare ihres 2002 eingeführten SUV-Modells verkauft. Das Jubiläum nimmt der Autohersteller zum Anlass, das Flaggschiff als "Edition 20" aufzulegen. Erkennungsmerkmale der zu Preisen ab 65.151 Euro bestellbaren Version sind der Außenlack "Meloe Blue", die 20-Zoll-Räder "Bogota", Kirschrot getönte LED-Rücklichter sowie Radläufe und Diffusor in glänzendem Schwarz. Innen gibt es schwarze Ledersitze mit Rautensteppung sowie Rotakzente und einen "Edition 20"-Automatikwahlhebel. Als Antriebe stehen Dreiliter-V6-Diesel mit 231 PS oder 286 PS, ein 340 PS starker V6-Benziner sowie ein Plug-in-Hybrid mit 381 PS zur Wahl.
Zur Zeit – Fiat Panda Cross Garmin
Mehr als ein Jahrzehnt Bauzeit hat der Panda in der aktuellen Generation bereits auf dem Buckel. Grund genug, für ein bisschen frischen Wind. Die Italiener kurbeln den Verkauf ihres Kleinstwagen-Klassikers regelmäßig mit Spezialeditionen an. Diesmal gemeinsam mit dem Elektronikhersteller Garmin. Das Sondermodell basiert auf der kernigen "Cross"-Varianten des Fünftürers und ist in der Exklusiv-Lackierung "Foresta Grün" gehalten und mit Kontrastelementen in Orange verziert. Zum Lieferumfang zählt die Smartwatch Garmin Venu Sq, die neben der Uhrzeit auch Smartphone-Infos und Fitness-Daten anzeigt. Den Antrieb des 13.857 Euro teuren Panda-Sondermodells übernimmt ein 70 PS starker 1,0-Liter-Benziner.