firmenauto

Ausgabe 02/2020

firmenauto Titel 02 2020
Erscheinungsdatum: 21.02.2020

Fuhrparksoftware

Marktübersicht Fuhrparksoftware
27 Systeme: Was sie bieten und wie viel sie kosten

Management

Editorial
Branchen-News
Dienstwagensteuer
Jetzt lohnen sich E-Autos: Privatnutzung wird nur noch mit 0,25 Prozent besteuert
CO2-Flottenausstoß Neuwagen
Es wird ernst für die Hersteller: Übersicht über die 95-Gramm-Regelung der EU
Vision Zero - null Unfalltote
Bis 2050 soll kein Mensch mehr im Straßenverkehr sterben. Doch das EU-Ziel ist kaum zu erreichen
Flottenversicherung
Unternehmen mit schlechten Schadenquoten finden kaum noch eine Versicherung für den Fuhrpark
Firmenwagenmonitor
Wer fährt was? Branchenuntersuchung von Compensation Partner
Interview Claudia Vogt (Ford)
Fords oberste Flottenverkäuferin über die EU-Verbrauchsziele und was das ­Firmenwagengeschäft damit zu tun hat
Elektroautos als Stromspeicher
Die Atlantikinsel Porto Santo will auf fossile Brennstoffe verzichten. Bei der Energie­wende spielt Renault eine tragende Rolle
Leasing
Zehn Tipps für die Vertragsgestaltung, die viel Geld sparen können
Rauchverbot im Firmenwagen
Die Politik will Mitfahrer schützen. Flottenmanager sollten ihre Car-Policy anpassen
Werkstatt
So reklamieren Sie richtig, wenn die ­Mechaniker bei der Reparatur schlampen

25 Jahre firmenauto

Hinter der Redaktion steht ein starkes Team

Auto
Neuheiten

VW Golf
Golf Nummer 8 setzt auf digitale Anwendungen samt schalterlosem Cockpit
Nissan Juke
Was war der kleine SUV doch für ein schräger Vogel. Jetzt hat Nissan den Nachfolger gezähmt
Ford Puma
Zwischen Fiesta, Focus und Ecosport findet Ford Platz für einen Mini-SUV. Geht das gut?
Mazda 2
Ein Mild-Hybrid-System soll den Verbrauch des Kleinwagens senken
Alfa Romeo Giulia
Mehr Assistenz, bessere Konnektivität: Alfa ­rüstet die Business-Limousine auf
Smart Fortwo/Forfour
Die Smart des Modelljahrs 2020 fahren ­elektrisch und sind bestens vernetzt
VW e-Up
Mehr Reichweite für weniger Geld: Durch das Facelift wird der Cityflitzer deutlich attraktiver
Peugeot 2008
Benzin, Diesel, Elektro: Beim kleinen SUV zieht Peugeot alle Antriebsregister

Fahrberichte

Audi A1 30 TFSI
Der teure Audi A1 richtet sich an User-Chooser, die Wert auf Stil legen. Sparsam ist er aber auch
Seat Arona 1.0 TGI
Günstiger geht’s nicht: 2.000 Kilometer mit Erdgasantrieb durch die Alpen
Hyundai i30 1.6 CRDi
Der kompakte Hyundai gehört zu den Autos, die ihre Fahrer nicht mit zu viel Technik überfordern
VW Caddy 2.0 TDI Alltrack
Im Sommer kommt der neue Caddy. Ist das Auslaufmodell trotzdem ein Kauftipp?
Kaufberatung BMW 3er Touring
Viel Platz und jede Menge Business-Lösungen machen den 3er zum idealen Firmenkombi

Service

Assistenzsysteme
Autos sollen sicherer werden. Deshalb werden ab 2022 viele Assistenten in Neuwagen Pflicht
Kostencheck Kleinwagen
Die als Firmenwagen meistverkauften kleinen Pkw und die sparsamsten Modelle
Impressum