firmenauto

Ausgabe 10/2020

firmenauto 10 2020 Titel
Erscheinungsdatum: 28.10.2020

Titelthema Diesel

Die Zukunft des Diesels
Flottenbetreiber setzen weiterhin auf den Selbstzünder, weil er sparsam und besser als sein Ruf ist. Ein Blick auf Technik und Markt
Firmenwagen mit Diesel
Der Diesel bleibt der Branche erhalten. Allerdings in weniger Modellen. Eine Übersicht

Schwerpunkt Tankmanagent

Marktübersicht Tankkarten
An den Funktionen der Tankkarte kommen Flottenbetreiber nicht vorbei. Doch auf die Karte an sich kann man bald verzichten. Dann bezahlt der Fahrer kontaktlos per Handy
Das Geschäft mit Adblue
Diesel brauchen Adblue. Am einfachsten ­bekommt man den Harnstoff an der Tank­stelle. Doch dort ist er auch am teuersten
Shell will CO2-neutral werden
Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff, Elektrotank­stellen: Bis 2050 soll Öl kaum noch eine Rolle spielen

Management

Editorial
Branchen-News
Neue Strategie von Arval
Vom Full-Service-Leasing zur nachhaltigen Mobilität
Schadenmanagement
Flottenbetreiber müssen Rabatte in Schadengutachten einfließen lassen, sonst könnten sie sich strafbar machen

Mobilität

Firmenkreditkarten
Kreditkarten erleichtern Mitarbeitern und Unternehmen die Reisekostenabrechnung. Wir erklären, welche für wen passt
Carsharing
Eine Bremer Behörde schaffte den ­Fahrzeugpool ab. Für Dienstfahrten buchen die Mitarbeiter Sharing-Autos und sind so flexibler als vorher

Auto

Neuheiten
Mercedes S-Klasse
Voll vernetzt, sparsam, super komfortabel und autonom: Die Luxuslimousine soll wieder Maßstäbe setzen. Erste Testfahrt
VW Tiguan
Mit dem Facelift bekommt das meistverkaufte VW-Modell unter anderem einen Plug-in-Motor
Porsche Panamera
Zwei Plug-in-Motoren genügen nicht, jetzt gibt’s noch einen dritten. Und wem das nicht reicht, der kann künftig zum Turbo S greifen
Mercedes EQV
Elektroversion der V-Klasse mit 350 Kilometer Reichweite Abt e-Transporter T6.1 Caravelle Diesel raus, E-Motor rein: Abt setzt den VW T6.1 unter Strom
Kia Sorento
Viel drin zum günstigen Preis: Neuauflage des Midsize-SUV
Hyundai i20
Die neue Generation des Kleinwagens startet bei rund 12.000 Euro

Fahrberichte

Diesel-Kombis der Mittelklasse
Mazda 6, Skoda Superb und VW Passat im Test: Welcher passt am besten als Firmenwagen?
Fiat 500C Hybrid
Wenige Autos machen so viel Spaß wie der Cinquecento. Auch nach 13 Jahren Bauzeit
Kia Xceed 1.6 CRDi 48V
Mit E-Unterstützung soll der Crossover Sprit sparen. Doch die Automatik spielt da nicht mit
Subaru XV e-Boxer
Gewöhnungsbedürftiger, aber sparsamer Kompakt-SUV

Service

Kostencheck große SUV
Die meistverkauften Firmenwagen, ihre ­Unterhaltskosten und Restwertaussichten
Impressum