Kaufberatung Opel Insignia Sports Tourer Welcher passt als Geschäftswagen?

Opel Insignia Sportstourer 2017 Foto: Opel, Opel 21 Bilder

Wem ein Premium-Mittelklassemodell als Firmenwagen zu teuer ist, der findet im Opel Insignia Sports Tourer eine solide und preiswerte Alternative. firmenauto sagt, welche Ausstattung und Motorisierung sich am besten eignen.

Auf Automessen steht Opel meist in zweiter Reihe. Das Image eher bieder, die Modelle weniger sexy als bei mancher Sportwagen-Schmiede, das zieht die Massen nicht an. Außer auf der IAA 2013, da platzte der Opel-Stand aus allen Nähten. Im Blitzlichtgewitter schoben die Designer ihre frisch modellierte Studie mit dem bekannten Namen Monza auf das Podest. Die einhellige Meinung der anwesenden Journalisten: Bitte bringt ihn, bitte!
Warum wir Ihnen alte Kamellen von vor fünf Jahren erzählen? Opel hat ihn gebracht. Nicht genau diese Monza-Neuauflage in Gestalt eines sportlichen Gran Turismo, wie er uns auf der Bühne versprochen wurde. Nein, aber der neue Insignia grinst uns mit genau dem gleichen breiten Kühlerlächeln an wie dieses Concept Car, das wir unbedingt wiedersehen wollten. Eine dicke Chromstrebe schmückt den schmalen Insignia-Mund. Mit seinen LED-Augenbrauen klimpert er uns verführerisch an. Es fällt schwer, dem sportlich auftretenden, nur 1,50 Meter flachen Kombi zu widerstehen.

In der neuen Plattform stecken mehr Leichtbaumaterialien, die das Gewicht des Sports Tourer gegenüber dem Vorgänger um gut 200 Kilo senken. Verglichen mit seinen drei ­schärfsten Konkurrenten ist der Opel mit 1,5 bis 1,8 Tonnen aber immer noch gut 100 Kilo schwerer.

Einer der längsten Kombis am Markt

Er ist aber auch der Längste in der Kombi-Runde. Die zweite Insignia-Generation wuchs um acht Zentimeter auf fast fünf Meter. Beim Radstand legte er sogar um neun Zentimeter zu, was selbst Großgewachsenen auf der Rückbank ausreichend Beinfreiheit beschert. Und weil wir etwas tiefer sitzen, drücken wir uns trotz der flachen Karosse nicht die Frisuren platt.

Die abfallende Dachlinie nimmt dem Kofferraum zwar ein paar Liter Stauvolumen. Mit 560 Litern bei aufrechter Rückbank und 1.665 Litern bei maximaler Beladung muss er trotzdem dem Passat Variant (650–1.780 Liter) den Vortritt lassen. Zum Öffnen des Kofferraums genügt nun ein Fußschwenk unter der Stoßstange, die Heckklappe surrt sodann elektrisch auf und auch wieder zu. Damit wir nicht ahnungslos mit schwerer Getränkekiste in den Händen mit dem Bein umherfuchteln, markiert ein Hologramm auf dem Boden die Zielstelle.

Seinem schiffsbugähnlichen Armaturen-Bogen entlang der Windschutzscheibe bis hin in die Seiten­türen bleibt Opel treu. Wir sitzen allerdings etwas tiefer in der Mittelklasse als noch beim Vorgänger. Und die höher bauende Mittelkonsole, die nun fast gänzlich ohne Tasten auskommt, integriert uns stärker ins Cockpit. Der leicht zum Fahrer geneigte, acht Zoll große Touchscreen des Navi 900 Intellilink lässt sich so leicht wie ein Tablet bedienen. Bis auf Echtzeitverkehrsinfos und Google-Navi-Suche genügt das System unseren Wünschen völlig. Ohne, dass wir uns aus dem Sitz vorbeugen müssen, können wir auf dem Display herumtippen.

Opel Insignia Sports Tourer 2017 Foto: Opel
Beim neuen Cockpit ließ Opel endlich die unzähligen Direkttasten fürs Infotainment weg. Das Ergebnis: ein sachlich aufgebauter Arbeitsplatz mit leicht zum Fahrer geneigtem Touchscreen.

Apropos Sitze: Die entwickelte Opel gemeinsam mit den Rückenspezialisten vom Verein Aktion Gesunder Rücken (AGR). Die Mechanik unter der Lederhülle drückt das Kreuz in eine rückenschonende Sitzposition. Egal bei welcher Statur. Selbst nach stundenlanger Fahrt hocken wir noch aufrecht, ohne uns darauf konzentrieren zu müssen. Ausgeprägte Seiten- und Sitzwangen halten uns in flotten Kurven aufrecht. Das Beste: Die AGR-Sitze sind in der Business Edition Serie. Nur die Lederausstattung mit Sitzheizung und -ventilation oder etwa die Massage-Funktion kosten zusammen rund 1.700 Euro extra.

Die bezahlt man aber gerne, schließlich kostet der Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel mit 170 PS und Achtgang-Automatik in der Grundausstattung Business Edition (27.525 Euro) bis zu fünftausend Euro weniger als seine vergleichbar motorisierten Kombi-Konkurrenten Ford Mondeo (31.849 Euro), Mazda 6 (33.353 Euro) und VW Passat (33.655 Euro). Der Name Business Edition ist übrigens Programm. Alles was der Dienstwagenfahrer braucht, ist im Opel serienmäßig verbaut: die AGR-Gesundheitssitze, das große Navi 900 Intellilink, Sitzheizung, Parkpiepser und sogar eine kabellose Ladeschale für unser Smartphone.

Mit seinem extrem günstigen Einstiegspreis und der guten Basisausstattung hat der wertstabile Insignia bei den TCO in unserem Kombi-Quartett die Nase weit vorne. Vor allem Langstreckenfahrer dürfen sich über geringe Wartungskosten freuen.
Daher stört es auch nicht, dass sich der Zweiliter-Diesel mit 5,7 Litern im Schnitt gut einen Liter mehr gönnt als die Selbstzünder der Konkurrenz. Zumal er auf unserer Normrunde (6,4 Liter) die Herstellerangabe nur geringfügig übertrifft. Auf den Startknopf gedrückt, erwacht der Vierzylinder zunächst mit kratziger und schwacher Stimme. Wenn er sich warm­gelau­fen hat, tönt er aber angenehm sonor, brummt unter Last sogar tiefer kraftstrotzend.

Power hat der Opel überdies. 400 Nm Drehmoment bei frühen 1.750 Touren bringen den Kombi schnell in Fahrt. Richtig Freude macht er auf der Landstraße, wenn er mit seinem satten Durchzug den Vordermann vernascht und die adaptiven Dämpfer den Wagen selbst in schnellen Kurven kaum zur Seite neigen lassen. Mehr Sport als Komfort war das Motto bei der Fahrwerksabstimmung. Kurze Querfugen spüren wir durch die straffe Federung teils deutlich, lange Bodenwellen bei höherem Tempo nimmt er umso gelassener. Passt doch: Die Monza-Studie wurde uns ja als sportliche Reiselimousine vorgestellt.

Opel Insignia Sports Tourer 2017 Foto: Opel
Der Insignia ist der Längste in der Kombi-Runde.

Technische Daten und Preise

Mit der neuen Modellgeneration ändert Opel auch die Bezeichnungen für den Diesel. CDTi war wohl nicht für jedermann verständlich, weshalb die Selbstzünder nun unmissverständlich Diesel heißen. Den Einstieg beim Sports Tourer bildet der 1.6 Diesel mit 110 PS und Sechsgang-Handschaltung. Für 840 Euro mehr bekommen Sie den gleichen Motor mit 136 PS und zudem die Option auf eine Sechsgang-Automatik (1.680 Euro). Dank Frontantrieb und kleinem Motor wiegt der Fünf-Meter-Kombi in der Grundausstattung nur 1,5 Tonnen. Mit 136 Diesel-PS, 320 Nm Drehmoment und einer komfortablen Automatik wird sich kaum ein Dienstwagenfahrer beschweren.
Doch wer ohnehin mit der höheren Ausstattungslinie Business Innovation liebäugelt, ist bestens beraten, einen weiteren Tausender für ein Upgrade auf den 2.0 Diesel locker zu machen. Dann werkelt unter der langen Haube der wesentlich kräftigere Zweiliter-Diesel mit 170 PS und 400 Nm, die Automatik schaltet mit acht statt sechs Stufen noch sanfter. Für fast den gleichen Preis gibt es auch die Allradversion mit Schalt­getriebe. Der Topdiesel mit 210 PS starkem Zweiliter-Biturbo dürfte wohl das Budget vieler Flotten sprengen. Für Pendler mit kurzen Wegen ist der kleine 140 PS starke Benziner 1.5 Ecotec eine Alternative. Er kostet nur unwesentlich mehr im Unterhalt als der 1.6 Diesel mit 136 PS.

Ausstattung

Bei Opels Preisliste lohnt es sich, genau hinzusehen. Speziell auf Dienstwagenfahrer hat der Autobauer die beiden Ausstattungslinien Business Edition und Business Innovation zugeschnitten. Heißt: Im Vergleich zur normalen Linie Edition legt Opel unter anderem bequeme Gesundheitssitze mit AGR-Siegel, das große Navi 900 Intellilink samt 8-Zoll-Touchscreen und Parkpiepser vorne und hinten oben drauf. Und jetzt kommt die Verwirrung: In Business Edition ist der Insignia trotz der umfangreicheren Ausstattung 1.634 Euro günstiger als der normale Insignia Edition. Gleiches Spiel bei Business Innovation. Auch hier kostet der Mittelklassewagen 621 Euro weniger als der normale Insignia Innovation. Opel schenkt dem Käufer noch obendrein Matrix-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Ledersitze, digitale Instrumententafel und die sensorgesteuerte Heckklappe und, und, und – das alles ist bei Business Innovation nämlich Serie.
Unübersichtlich wird es vor allem dadurch, dass Opel die sechs Standard-Ausstattungslinien Selection, Edition, Dynamic, Innovation, Exclusive und Ultimate Exclusive nebeneinander auflistet, die beiden Preishammer Business Edition und Business Innovation aber weiter hinten im Prospekt aufführt.

Im Online-Konfigurator ist der Unterschied für den User noch schwerer auszumachen. Unser Tipp: Entscheiden Sie sich für den Insignia Business Innovation. Den einzigen Haken müssen Sie dann nur noch beim Paket Park & Go Premium (1.000 Euro) mit automatischem Parkassistenten, Totwinkelwarner, Spurwechsel-Assistenten und Rundum-Kameras setzen. Neu im Programm ist die Sportausstattung GSi. Mit 260 PS starkem Benziner sowie sportlichen Details an der Karosserie und im Interieur gehört die linke Spur Ihnen.

Navi 900 Intellilink

Vorbei ist die Zeit, in der sich Opel-Fahrer fluchend durch die irrsinnig vielen Infotainment-Tasten wühlen müssen. Außer einem Home-Button, einer Zurück-Taste und zwei Knöpfen zum Vor- und Zurückspulen läuft beim serienmäßigen großen Navi 900 Intellilink alles über einen gut erreichbaren, acht Zoll großen Touchscreen. Das Menü ist klar strukturiert und schnell verstanden, weil es wenig Unterpunkte gibt. Die Navikarte könnte eine höhere Auflösung vertragen. Stau meldet der Opel leider nur per TMC pro, eine Google-Suche fürs Navi fehlt ebenfalls. Sehr zu empfehlen ist das kabellose Ladesystem für Smartphones. Der Fahrer steckt sein Handy dafür in eine Schale unter der Mittelarmlehne. Damit ist es aufgeräumt und Siri versteht uns dennoch. Das Highlight ist Opels Concierge-Service Onstar. Per Knopfdruck hilft uns ein 24-Stunden-Callcenter etwa bei der Hotelbuchung, oder bei Reservierungen in Restaurants und überträgt gleich die Route ins Navi.

Opel Insignia Sports Tourer 2017 Foto: Martin Schou
Navi 900 Intellilink.
Download "Opel Insignia Sports Tourer: Restwertprognosen und Reparaturkosten" (PDF, 0,07 MByte) Kostenlos
Betriebskosten
Opel Insignia Sports Tourer GSi 2.0 DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer GSi 2.0 Bi-Turbo Diesel Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 1.5 Ecotec DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 1.5 Ecotec DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Ecotec Diesel Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Ecotec Diesel Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Biturbo Diesel
Basisdaten
Ausstattungsversion GSi GSi Dynamic Business Edition Business Edition Business Edition Business Edition Business Edition Dynamic
Grundpreis ohne MwSt. 41.008 Euro 39.155 Euro 35.832 Euro 24.487 Euro 22.672 Euro 23.878 Euro 24.718 Euro 25.761 Euro 33.979 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.532 Euro 6.236 Euro 5.707 Euro 3.900 Euro 3.611 Euro 3.803 Euro 3.937 Euro 4.103 Euro 5.412 Euro
Gebundenes Kapital 30.122 Euro 28.648 Euro 26.356 Euro 17.945 Euro 16.648 Euro 17.724 Euro 18.341 Euro 19.289 Euro 25.093 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.530 Euro 2.406 Euro 2.214 Euro 1.507 Euro 1.398 Euro 1.489 Euro 1.541 Euro 1.620 Euro 2.108 Euro
Abschreibung 5.806 Euro 5.556 Euro 5.079 Euro 3.541 Euro 3.268 Euro 3.336 Euro 3.459 Euro 3.538 Euro 4.748 Euro
Kfz-Steuer 248 Euro 384 Euro 248 Euro 106 Euro 104 Euro 186 Euro 186 Euro 278 Euro 372 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/23/25 18/22/25 15/23/25 17/20/22 17/20/22 18/22/24 18/22/24 18/22/24 18/22/25
Haftpflichtversicherung * 906 Euro 1.047 Euro 906 Euro 994 Euro 994 Euro 1.047 Euro 1.047 Euro 1.047 Euro 1.047 Euro
Kaskoversicherung * 1.244 Euro 1.244 Euro 1.244 Euro 992 Euro 992 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro 1.244 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.298 Euro 11.201 Euro 10.255 Euro 7.704 Euro 7.320 Euro 7.746 Euro 7.921 Euro 8.171 Euro 10.083 Euro
Summe feste Kosten/km 56,5 ct 56,0 ct 51,3 ct 38,5 ct 36,6 ct 38,7 ct 39,6 ct 40,9 ct 50,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 13,9 ct 7,3 ct 13,2 ct 11,0 ct 10,5 ct 5,5 ct 6,3 ct 6,6 ct 7,3 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 2,9 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 13,0 ct 12,8 ct 12,5 ct 11,1 ct 10,8 ct 11,0 ct 11,1 ct 11,4 ct 12,4 ct
Summe variable Kosten/km 30,0 ct 23,2 ct 28,6 ct 24,2 ct 23,4 ct 18,7 ct 19,5 ct 20,1 ct 22,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 86,5 ct 79,2 ct 79,8 ct 62,7 ct 60,0 ct 57,4 ct 59,1 ct 61,0 ct 73,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2018 2/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer GSi 2.0 Bi-Turbo Diesel Opel Insignia Sports Tourer GSi 2.0 DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 1.5 Ecotec DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Ecotec Diesel Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Ecotec Diesel Opel Insignia Sports Tourer 1.5 Ecotec DI Turbo Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Biturbo Diesel
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Super Diesel Diesel Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.956 cm³ 1.998 cm³ 1.490 cm³ 1.998 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.490 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³
Leistung 154 kW (210 PS) bei 4.000/min 191 kW (260 PS) bei 5.300/min 121 kW (165 PS) bei 5.600/min 191 kW (260 PS) bei 5.300/min 81 kW (110 PS) bei 4.000/min 100 kW (136 PS) bei 3.500/min 103 kW (140 PS) bei 5.600/min 125 kW (170 PS) bei 3.750/min 154 kW (210 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 480 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 2.500/min 250 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 2.500/min 300 Nm bei 2.000/min 320 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 1.750/min 480 Nm bei 1.500/min
Getriebe automatisch automatisch manuell automatisch manuell manuell manuell manuell automatisch
Anzahl Gänge 8 8 6 8 6 6 6 6 8
Antrieb Allrad Allrad Vorderrad Allrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 39.155 Euro 41.008 Euro 24.487 Euro 35.832 Euro 23.878 Euro 24.718 Euro 22.672 Euro 25.761 Euro 33.979 Euro
Ausstattung GSi GSi Business Edition Dynamic Business Edition Business Edition Business Edition Business Edition Dynamic
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.998 x 1.863 x 1.490 mm 4.998 x 1.863 x 1.490 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm 4.986 x 1.863 x 1.500 mm
Radstand 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm 2.829 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.716 kg 1.716 kg 1.487 kg 1.683 kg 1.522 kg 1.537 kg 1.487 kg 1.633 kg 1.772 kg
Zuladung 559 kg 559 kg 598 kg 612 kg 603 kg 598 kg 593 kg 607 kg 618 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.275 kg 2.275 kg 2.085 kg 2.295 kg 2.125 kg 2.135 kg 2.080 kg 2.240 kg 2.390 kg
Reifengröße vorne 235/45 R 18 235/45 R 18 215/60 R 16 245/45 R 18 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 245/45 R 18
Reifengröße hinten 245/45 R 18 235/45 R 18 215/60 R 16 245/45 R 18 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 245/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 s 7,5 s 9,2 s 7,5 s 11,8 s 10,7 s 10,2 s 8,9 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h 245 km/h 221 km/h 245 km/h 201 km/h 212 km/h 210 km/h 223 km/h 231 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 7,3 l/100 km 8,7 l/100 km 5,8 l/100 km 8,7 l/100 km 4,3 l/100 km 4,5 l/100 km 5,8 l/100 km 5,3 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 192 g/km 199 g/km 133 g/km 199 g/km 112 g/km 119 g/km 132 g/km 139 g/km 186 g/km
Effizienzklasse D E B E A A B B D
 
Slnr 106390 106389 106356 106373 106374 106375 106355 106376 106377