Der digitale Schadenservice per App soll es Kunden der HUK-Coburg einfacher machen, Unfallschäden zu melden. Verfügbar ist der Dienst zunächst nur für vernetzte Fahrzeuge von BMW und der Stellantis-Gruppe, ein zusätzlicher Telematik-Sensor ist nicht nötig.
Direkte Benachrichtigung nach einem Unfall – via App
Ist der Service aktiviert und erkennt das vernetzte Fahrzeug einen leichten Unfall, geht eine Meldung direkt an die HDD, eine Tochtergesellschaft der HUK- Coburg. Diese sendet Kundinnen und Kunden über die App "HUK Mein Auto" eine Nachricht mit weiteren Hilfestellungen zur Schadenmeldung. Auf dieser Basis kann die Unfallmeldung schnell und direkt vor Ort erfolgen.

Der digitale Schadenservice per App soll es Kunden der HUK-Coburg einfacher machen, Unfallschäden zu melden.
Automatische Datenübermittlung spart Zeit
Unfalldetails wie Ort und Zeitpunkt übermittelt das Fahrzeug automatisch. In der App können Informationen ergänzt werden, zum Beispiel zum Hergang, Umfang und Beteiligten. Außerdem kann man Fotos des Schadens hochladen. Der Vorteil: Alle Daten werden in kürzester Zeit übermittelt. Bei schweren Unfällen greift weiterhin der E-Call des Autoherstellers.
Welche Autos sind für den Schadenservice geeignet?
Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge vernetzt sind, also Daten erfassen und übermitteln können. Der Service steht zunächst für Autos der Stellantis-Gruppe sowie BMW und MINI zur Verfügung. "Wir starten mit ausgewählten Marken, möchten allerdings zeitnah weitere Partner für diesen Service gewinnen. Zudem sollen weitere Services für unsere Kundinnen und Kunden hinzukommen", so Michael Müller, Abteilungsleiter der Kraftfahrtabteilung bei der HUK-Coburg.
Kein zusätzlicher Sensor nötig – einfacher Check über die App
Ob das eigene Auto geeignet ist, kann man über die App ermitteln. Ein zusätzlicher Telematik-Sensor ist nicht notwendig, um den Schadenservice zu nutzen.