Hyundai startet Mocean Subscription Auto-Abo

Mocean kommt nach Deutschland
Hyundai startet Auto-Abo

Hyundai bringt mit "Mocean Subscription" ein eigenes Auto-Abo auf den Markt. Damit will sich der koreanische Autohersteller an die veränderten Mobilitätsbedürfnisse anpassen.

Hyundai Mocean Subscription 2024
Foto: Hyundai

Der neue Abo-Service läuft unter dem Namen "Mocean Subscription" und wird von Hyundai Connected Mobility angeboten. Die Einführung des Auto-Abo-Angebots von Hyundai in Deutschland ist Teil der europäischen Expansions-Strategie.

Neuwagen im Abo, Gebrauchtwagen folgen 2025

Zum Start des flexiblen Auto-Abos können Kunden Neufahrzeuge abonnieren; ab 2025 sollen auch Gebrauchtfahrzeuge in das Angebot aufgenommen werden. Hyundai bietet die Fahrzeuge über eine Online-Plattform an, falls ein bestimmtes Modell nicht aufgeführt sein sollte, verspricht der Hersteller auch auf individuelle Wünsche einzugehen. Die Auslieferung erfolgt innerhalb eines Monats direkt nach Hause. Das Angebot richtet sich sowohl an Privat- als auch Geschäftskunden.

Hyundai setzt auf den Trend zu Carsharing und Abonnement-Lösungen

Die Nachfrage nach flexiblen Fahrzeugnutzungsmodellen wie Abonnements, Carsharing und Ride-Hailing steigt. "Die Kunden legen zunehmend Wert auf Komfort und Konnektivität", erklärt Marcus Welz, Managing Director von Hyundai Connected Mobility. "Dementsprechend entwickelt sich die Mobilität hin zu Nutzungsmodellen wie dem Auto-Abonnement."

Komfort und Konnektivität: Hyundai reagiert auf neue Kundenbedürfnisse

Hyundai sieht eine steigende Nachfrage nach digitalen, komfortablen Lösungen. Das Mocean Subscription ermöglicht den gesamten Aboprozess, von der Auswahl bis zur Lieferung, digital abzuwickeln. Alle Betriebskosten wie Versicherung, Wartung, Kfz-Steuer und Pannenhilfe sind in einer monatlichen Gebühr enthalten. Einzig Tank- oder Ladekosten kommen hinzu. Ohne Anzahlung können Abonnenten das Fahrzeug alle sechs Monate wechseln und das Abo mit einer Frist von einem Monat kündigen.