Schließen

Mercedes GLE Bisschen Optik, smarte Features

Mercedes GLE Foto: Mercedes

Wie das Update für den Mercedes GLE nach knapp fünf Jahren ausfällt, erfahren Sie hier.

Mercedes frischt sein 2018 gestartetes SUV GLE und dessen Coupé-Ableger auf. Unter anderem wurden die Motoren elektrifiziert, die Fahrerassistenzsysteme verbessert und die Optik überarbeitet. Im Sommer rollen die neuen Modelle zu den Händlern.

Ex- und Interieur wurden überarbeitet

Neben einem Update für die aktiven Abstands- und Lenkassistenten hat Mercedes die Funktionen des Anhängerrangierassistenten erweitert. Er arbeitet jetzt kamerabasiert und ist damit auch für Anhänger mit einer eigenen Stabilisierungseinrichtung gegen Schlingerbewegungen geeignet. Außerdem gibt es einen Gespannroutenplaner für die Navigation. Hier werden etwa - abhängig vom zuvor definierten Anhänger - unter anderem Breiten und Höhen der Durchfahrten sowie Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt. Kunden können zwischen Fahrradträger und zwei Anhängergrößen wählen. Auch die Geschwindigkeit fürs Gespannfahren lässt sich einstellen. Die Smart Home-Funktion des Infotainmentsystems MBUX erlaubt nun die Bedienung und Überwachung von Beleuchtung, Rollläden und Elektrogeräte des eigenen Zuhauses aus der Ferne.

Mercedes GLE Foto: Mercedes
Innen gibt es im GLE das aktuelle Mercedes-Lenkrad mit Sensorflächen auf den waagerechten Speichen sowie Chrom-Zierrat auf den Lüftungsdüsen

Neue Frontstoßfänger und modifizierter Kühlergrill

Optisch fallen die GLE-Modelle durch neue Frontstoßfänger und einen modifizierten Kühlergrill auf. Zudem ist die vordere und hintere Leuchtengrafik leicht verändert. Das GLE-Coupé fährt nun ab Werk in der Ausstattungslinie „AMG Line Exterieur“ vor. Innen gibt es im GLE das aktuelle Mercedes-Lenkrad mit Sensorflächen auf den waagerechten Speichen sowie Chrom-Zierrat auf den Lüftungsdüsen.

Motorenangebot

Das Motorenangebot besteht aus einem Benziner, zwei Dieseln und zwei Plug-in-Hybriden im Leistungsspektrum zwischen 270 und 380 PS. Die Plug-in-Hybride kommen elektrisch bis zu 105 Kilometer weit. Ein Offroad-Fahrprogramm ermöglicht das elektrische Fahren im Gelände. Ein 11 kW-Charger gehört zum Serienumfang, gegen Aufpreis gibt es einen 60 kW-Schnelllader.