Personalien Carmacon Neue Expertise für Fuhrpark-Beratung

Foto: Privat/Thomas Küppers

Christan Reiter erweitert die Geschäftsführung, Immanuel Schneeberger wird neuer Senior Consultant – und Mitgründer Nikolai Csima geht in den Ruhestand.

Die Unternehmensberatung für Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement Carmacon stellt sich personell neu auf. Christian Reiter, bereits seit 2019 für Carmacon als Partner-Consultant tätig, ergänzt die Geschäftsführung. Der Diplom-Kaufmann ist seit 28 Jahren in der Fuhrparkbranche tätig und als Fuhrparkmanager (DEKRA), Projektmanager (SGD) und systemischer Coach und Berater (CTAS) zertifiziert. Als Gründungsmitglied des Verbandes für betriebliche Mobilität kennt er die Beratungsbedarfe von Unternehmen seit Jahren aus erster Hand. In seiner Tätigkeit für Carmacon liegt der Beratungsschwerpunkt auf Fuhrpark- und Werkstattthemen, Organisationsentwicklung und Softwarelösungen.

Schneeberger neuer Senior Consultant

Neu im Team von Carmacon ist Immanuel Schneeberger als Senior Consultant. Der studierte Automobilwirtschaftler war vier Jahre als Redakteur für Fuhrpark- und Mobilitätsthemen der Fachzeitschrift firmenauto verantwortlich. Dort begleitete er die Ausbildung zum zertifizierten Fuhrparkmanager der Dekra berichterstattend und entwickelte eigene Schulungskonzepte etwa zur Auswirkung der Einführung des neuen WLTP-Testverfahrens auf die Fuhrparkbranche. Zuletzt leitete der 32-jährige den Fuhrpark der Geiger Gruppe, wo er die Umstellung des Pkw-Fuhrparks von Diesel- auf Elektroautos konzipierte.

„Frische Ideen für nachhaltige betriebliche Mobilität“

Geschäftsführer Marc-Oliver Prinzing hat die Unternehmensberatung mitgegründet und freut sich über die Neuzugänge: „Mit Christan Reiter haben wir einen echten Nutzfahrzeugexperten für uns gewinnen können. In diesem Bereich zählen Betriebskosten zuallererst–und mit den richtigen Tipps kann man hier viel sparen. Immanuel Schneeberger bringt frische Ideen für nachhaltige betriebliche Mobilität mit und weiß, wo es noch Hürden bei der Einführung von E-Autos gibt und wie man sie meistern kann.“

Mitgründer Nikolai Csima geht in Ruhestand

Zum Jahr 2024 verlässt zudem der Mitgründer und Geschäftsführer Nikolai Csima Carmacon. Der Technik- und Sofwarespezialist geht in den wohlverdienten Ruhestand, wird aber für einige Projekte noch beratend für das Unternehmen tätig sein.