Peugeot Rifter im Fahrbericht

Hochbeiniger Hochdachkombi

Peugeot Rifter 2018 Foto: Peugeot 12 Bilder

Bei den neuen PSA-Hochdachkombis ändert Peugeot nicht nur den Namen, auch optisch grenzt sich die Löwenmarke deutlich von den Konzernpartnern ab. Selbst unterwegs sind Unterschiede spürbar, wie unser Fahrbericht zeigt.

Bisher waren sich Citroën Berlingo und Peugeot Partner in jeder Modellgeneration optisch sehr ähnlich. Mit der dritten Auflage kommt nicht nur der Opel Combo neu dazu, Peugeot setzt auch erstmals eine eigene Designlinie durch. Damit auch dem Letzten diese Neuigkeit auffällt, heißt die Pkw-Ausgabe künftig Rifter. Der bisherige Name Partner bleibt künftig dem Transporter vorbehalten.

Dabei will auch der Rifter weiterhin ein guter Partner für Transport- und Familienangelegenheiten bleiben. Das unterstreicht die nach wie vor kastige Form mit steiler Heckklappe. Vorn steht der Löwe aufrecht im großen Kühlergrill, Plastikbeplankung an den Radläufen und große Räder lassen den Rifter abenteuerlustig wirken. Praktischer Nutzen des groben Auftritts: Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit als beim Berlingo.

Im Innenraum unterscheiden sich die beiden Konzernprodukte naturgemäß weniger voneinander. Die Raumverhältnisse sind identisch, was durchaus für den Rifter spricht. Er bietet vorn viel Raum, geradezu gigantische Kopffreiheit, und auch sonst kommen sich selbst groß Gewachsene nicht in die Quere. Die Bedienung erfolgt in den besseren Versionen über einen großen Touchscreen. Er ist von zahlreichen Ablagen umgeben, die sich im ganzen Innenraum verstecken. Selbst im hinteren Fußraum hat Peugeot noch zwei Fächer untergebracht. Natürlich gibt es auch in der zweiten Reihe genug Platz, wobei Peugeot ebenso wie Citroën für die zweite Schiebetür Aufpreis verlangt. Die Rückbank klappt zweigeteilt nach vorn. Auf Wunsch gibt es drei Einzelsitze, die sich zu einer beinah ebenen Ladefläche umklappen lassen. Zudem sollen laut Peugeot drei Kinder mit Isofix-Sitzen nebeneinander Platz finden. Standardmäßig passen 775 Liter in den Kofferraum, sind alle Sitze bis auf den Fahrersitz umgelegt, sind es gar 3.500 Liter. Nochmal 500 Liter mehr bietet die 35 Zentimeter längere Version L2, die laut Peugeot von knapp einem Drittel der Kunden gewählt werden wird.

Peugeot Rifter 2018 Foto: Peugeot
Cockpit mit weit oben angebrachten Instrumenten und kleinem Lenkrad.

Neue Achtstufen-Automatik

In der Langversion finden Passagiere auf optionalen Sitzplätzen ganz hinten genügend Raum, in der Kurz-Fassung passt es eben nur für kurze Strecken oder Kinder. Für alle Strecken sind die Motoren geeignet, die sich der Peugeot mit den Konzern-Geschwistern teilt. Ab 15.09. stehen vorerst ein Dreizylinder-Benziner und zwei Vierzylinder-Diesel zu Preisen ab 17.430 Euro (alle Preise netto) bei den Händlern. Der Benziner trommelt fröhlich los und reicht mit seinen 110 PS in den meisten Fällen aus. Etwas mehr Durchzugskraft bei weniger Verbrauch bieten die Diesel, wobei die 102-PS-Version schon ausreicht. Am souveränsten zeigt sich der 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS, der sich vorerst als einziger Motor mit einer Achtstufen-Automatik kombinieren lässt. Sie schaltet schnell und stets passend, der Motor ist prima gedämmt, und auch sonst kommt nur wenig Unangenehmes von draußen nach drinnen.

Denn Peugeot hat zwar die Federung etwas straffer abgestimmt als die Kollegen bei Citroën, doch das kommt dem Komfort eher zu Gute. Ganz ohne lästiges Wanken geht es über lange Bodenwellen, die hohen Reifenflanken federn auch kurze Stöße von Schachtdeckeln gut ab. Zudem hat Peugeot das inzwischen typische i-Cockpit mit weit oben angebrachten Instrumenten und kleinem Lenkrad integriert. Letzteres liegt gut in der Hand. So bereitet der Rifter sogar auf kurvigen Landstraßen etwas Fahrspaß.

Peugeot Rifter 2018 Foto: Peugeot
Die Preise liegen etwas höher als beim Berlingo, los geht es bei 17.430 Euro.

Insgesamt ist Peugeot die Abgrenzung zum Berlingo gut gelungen, und so sehen die Strategen denn auch nicht die Gefahr interner Konkurrenz. Den Wettbewerb sehe man eher außerhalb des Konzerns, außerdem rücken die Marketingspezialisten von Peugeot noch mit ein paar Zahlen raus: 42 Prozent der Rifter sollen in Deutschland an Fuhrparks verkauft werden. Und 57 Prozent aller Bestellungen sollen Benziner sein. Die Preise liegen etwas höher als beim Berlingo, los geht es 17.430 Euro. Ausstattungsbereinigt sind das rund 1.000 Euro mehr als für den Citroën. Eine Elektro-Version ist bei beiden nicht geplant, auch nicht für die im späten Herbst startenden Transporter. Zumindest da sind die beiden Konzerngeschwister also wieder vereint.

Citroën Berlingo im Fahrbericht
Watteweich und wohnlich
Technische Daten
Peugeot Rifter Puretech 110 Peugeot Rifter Blue HDi 100 Peugeot Rifter Blue HDi 130
Karosserie
Aufbau Van Van Van
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 3 4 4
Hubraum 1.199 cm³ 1.499 cm³ 1.499 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 5.500/min 75 kW (102 PS) bei 3.500/min 96 kW (130 PS) bei 1.750/min
Drehmoment 205 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min
Getriebe manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 5 6
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.429 Euro 19.571 Euro 21.252 Euro
Ausstattung Access L1 Active L1 Active L1
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.403 x 1.848 x 1.780 mm 4.403 x 1.848 x 1.780 mm 4.403 x 1.848 x 1.780 mm
Radstand 2.785 mm 2.785 mm 2.785 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.459 kg 1.505 kg 1.505 kg
Zuladung 601 kg 595 kg 630 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.060 kg 2.100 kg 2.135 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Reifengröße hinten 215/65 R 16 215/65 R 16 215/65 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11,7 s 12,5 s 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h 172 km/h 184 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,5 l/100 km 4,1 l/100 km 4,3 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 1090 1220 1163
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 126 g/km 108 g/km 114 g/km
Effizienzklasse A A+ A+
 
Slnr 106581 106582 106583
Betriebskosten
Peugeot Rifter Blue HDi 130 Peugeot Rifter Blue HDi 100 Peugeot Rifter Puretech 110
Basisdaten
Ausstattungsversion Active L1 Active L1 Access L1
Grundpreis ohne MwSt. 21.252 Euro 19.571 Euro 17.429 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.385 Euro 3.117 Euro 2.776 Euro
Gebundenes Kapital 15.671 Euro 14.495 Euro 12.906 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.316 Euro 1.218 Euro 1.084 Euro
Abschreibung 3.001 Euro 2.740 Euro 2.474 Euro
Kfz-Steuer 181 Euro 169 Euro 86 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/18/17 18/18/17 17/16/16
Haftpflichtversicherung * 1.047 Euro 1.047 Euro 994 Euro
Kaskoversicherung * 681 Euro 681 Euro 633 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.790 Euro 6.419 Euro 5.835 Euro
Summe feste Kosten/km 34,0 ct 32,1 ct 29,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,6 ct 6,4 ct 11,3 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,8 ct 10,6 ct 10,6 ct
Summe variable Kosten/km 19,6 ct 19,2 ct 24,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 53,5 ct 51,3 ct 53,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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