Schließen

Pick-up Maxus T90 EV Kernig geht auch elektrisch

Maxus T90 EV 2023 Foto: Maxus

Pick-ups? Sind das nicht jene in ihren Dimensionen und beim Antrieb überdimensionierten Fahrzeuge für Menschen, für die das "3-Liter-Auto" kein Hinweis auf den Verbrauch, sondern auf den Hubraum ist? Es geht auch anders.

Pick-ups sind mit ihrer großen Ladefläche zwar praktisch, fristen in Deutschland aber eher ein Nischendasein. Vielleicht, weil ihr Image genauso kernig ist wie das Fahrverhalten der meist über 5 Meter langen Dickschiffe. An Elektroversionen hat sich bislang kaum eine Marke rangetraut, Ford ist eine Ausnahme, aber offiziell wird die E-Version der F-150 in Deutschland nicht angeboten – sondern nur als Einzelbestellung. Mit dem T90 (ab 54.990 Euro) (alle Preise netto) offeriert Maxus jetzt erstmals einen elektrischen Pick-up ganz offiziell auf dem deutschen Markt.

Maxus T90 EV 2023 Foto: Maxus
Die Serienausstattung weist elektrisch verstellbare Vordersitze, einen 10,25 Zoll großen Touchscreen, eine manuelle Klimaanlage, Rückfahrkamera und diverse elektrische Helferlein.

Nutzlast von 925 kg kann sich sehen lassen

Die Daten des Fahrzeugs können sich durchaus sehen lassen. Wichtigste Werte sind sicher die Reichweite, die mit 330 Kilometern nach WLTP angegeben wird und die Nutzlast, die mit 925 Kilo für ein Fahrzeug mit Doppelkabine und fünf Sitzplätzen erfreulich ausfällt. Einschränkungen muss man nur bei der Anhängelast hinnehmen, die mit 1.000 Kilo gebremst und 750 Kilo ungebremst deutlich geringer ausfällt als etwa bei einem Ford Ranger mit Verbrennermotor, wo dieser Wert bis zu 3 Tonnen beträgt. Auf einer Gesamtlänge von 5,36 Meter kann der T90 Gegenstände bis zu knapp 1,49 Meter in der Länge und 1,51 Meter in der Breite aufnehmen.

Preis liegt bei knapp 54.992 Euro

Zum Preis von knapp 54.992 Euro, die Optionsliste sieht lediglich noch eine Metallic-Lackierung für 650 Euro vor, ist der T90 gut, aber nicht üppig ausgestattet. Wahrscheinlich, weil man den durch die 89 kWh fassenden Lithium-Eisen-Akkus sowieso hohen Preis nicht weiter nach oben schnellen lassen wollte. Immerhin weist die Serienausstattung elektrisch verstellbare Vordersitze, einen 10,25 Zoll großen Touchscreen, eine manuelle Klimaanlage, Rückfahrkamera und diverse elektrische Helferlein auf.

Maxus T90 EV 2023 Foto: Maxus
Auf einer Gesamtlänge von 5,36 Meter kann der T90 Gegenstände bis zu knapp 1,49 Meter in der Länge und 1,51 Meter in der Breite aufnehmen.

Die maximale Leistung des Elektromotors liegt bei 177 PS, das Drehmoment bei überschaubaren 310 Newtonmeter. Kein Wunder, dass sich der E-Pick-up bei der Beschleunigung auf 100 km/h mit 12,3 Sekunden Zeit lässt – und bei 120 km/h ist Schluss mit weiterem Vortrieb auf die Hinterachse. Mehr muss aber bei einem Pick-up auch nicht sein.

Lesen Sie auch Maxus_eDeliver9_eDeliver3 Maxus eDeliver 3 und eDeliver 9 Elektro-Transporter aufgewertet

Der T90 ist ein Fahrzeug für Pick-up-Fans, die sich bislang mit den großen und meist verbrauchsintensiven Verbrennern dieser Fahrzeuggattung nicht anfreunden konnten. Das hat seinen Preis, aber dafür fährt man ein Fahrzeug, mit eingebautem gutem Gewissen.