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Rabatte der Hersteller Neuwagen zum halben Preis

Foto: Audi

Die Neuwagennachfrage in Deutschland ist relativ stabil. Trotzdem räumen Hersteller und Händler weiterhin hohe Rabatte ein. Auch die Premiummarken sind dabei.

Auch die Premiummarken kommen um hohe Neuwagenrabatte nicht mehr herum. Der Preiskampf auf dem Pkw-Markt hat nun auch Audi, BMW und Volvo erreicht, wie aus einer Studie des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervor geht.

Insgesamt ist das Rabattniveau auf den deutschen Neuwagenmarkt im Oktober leicht gestiegen. Der monatlich von CAR veröffentlichte Rabatt-Index erreichte den Wert 126, im Vormonat lag er noch bei 123. Ein Grund für den Anstieg liegt in zahlreichen neuen Sonderaktionen der Pkw-Hersteller, 398 Mal (Vormonat: 388) gab es spezielle Finanzierungen, Leasingangebote oder Sondermodelle mit Preisvorteil. Im Schnitt lag die mögliche Ersparnis bei 12,9 Prozent (Vormonat: 12,7 Prozent). In der Spitze konnten Kunden sogar knapp 33 Prozent sparen, etwa beim Kauf des Kleinwagen Citroen C3, der zu einem Aktionspreis von 9.235 Euro netto angeboten wurde – 4.537 Euro unter Listenpreis.

Doch nicht mehr nur die Volumenhersteller machen gute Preise. Auch die Premiummarken locken mit Sonderangeboten. So gab es etwa für den Volvo V40 ein Leasingangebot mit einem Preisvorteil von 29,3 Prozent (6.971 Euro). Lexus räumt bei den Modellen CT und IS jeweils 28 Prozent im Rahmen einer Sonderfinanzierung ein. Auch die Kompaktmodelle von Audi und BMW sind günstig zu haben. Auf den BMW 1er räumen Internetvermittler bis zu 20 Prozent Rabatt ein, traditionelle Händler werben in Anzeigen gar mit 27 Prozent. Audi hingegen setzt auf eine hohe Eigenzulassungsquote. Die VW-Tochter lässt 32 Prozent aller neu zugelassenen Pkw auf sich selbst oder seine Händler zu; ein Großteil davon wird unmittelbar mit Preisnachlass als junge Gebrauchtwagen verkauft. Beim Kleinwagen Audi A1 liegt die Quote sogar bei 45 Prozent.

Zurückhaltung in der Rabattschlacht übt hingegen Volkswagen. Trotz des Diesel-Skandals verzichten die Wolfsburger bislang auf hohe Preisnachlässe. Die CAR-Experten halten das für klug. "Hohe Rabatte würden bei der Marke VW die Gefahr bergen, dass die Preise der Gebrauchtwagen ins Rutschen kommen", so Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Das würde auch bei VW-Kunden die Angst vor Wertverlusten im Zuge von Dieselgate schüren. In der Folge könnte die Reputation des Konzerns weiter sinken.