Schließen

Smart Fortwo Eine Ära endet

Smart Fortwo Foto: Daimler

Der bei Flotten beliebte Smart Fortwo wird im Rahmen der Neuausrichtung von Smart demnächst nicht mehr produziert. Die Hintergründe.

Wer sich in naher Zukunft einen neuen Smart Fortwo zulegen möchte, sollte sich beeilen. Wie das Onlineportal "Smart Emotion" berichtet, werden nur noch bis Ende April 2023 Bestellungen für den kleinen Elektro-Zweisitzer entgegengenommen. Aufgrund langer Wartelisten soll die Produktion im französischen Werk in Hambach allerdings noch bis Mitte 2024 weiterlaufen.

Smarts kommen künftig aus China

Mit den letzten in Hambach gebauten Fortwo wird zugleich die Ära von in Europa produzierten Smart-Modellen enden. Bereits Anfang 2022 hat der Kleinstwagenhersteller den gemeinsam mit Renault gebauten Forfour eingestellt. Ende 2022 folgte dann das neue SUV-Modell #1, das von Geely in China produziert wird und zugleich den Auftakt einer Neuausrichtung der Marke markiert.

Lesen Sie auch Smart #1 2023 Smart # 1 Elektro-Smart startet Ende 2022

Smart ist seit 2019 ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem Daimler und Geely zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Die Autos der einst 100prozentigen Daimler-Tochter werden künftig aus China kommen. Das Werk in Hambach wurde deshalb 2021 an Ineos Automotive verkauft und dient mittlerweile als Produktionsstandort für den Geländewagen Grenadier. Parallel werden vor Ort weiterhin Smart Fortwo produziert.