Der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) startet erneut die BBM Mobility-Survey 2024 und ruft alle Unternehmen und beruflich mobilen Menschen zur Teilnahme auf. Die Studie untersucht die Mobilität der Mitarbeiter innerhalb der Unternehmen und bietet wertvolle Einblicke in nachhaltige Mobilitätslösungen.
Schlüssel zur nachhaltigen Mobilität
Die BBM Mobility-Survey 2024 zielt darauf ab, das Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden in Deutschland detailliert zu erfassen. Dabei werden nicht nur die zurückgelegten Strecken auf dem Weg zur Arbeit untersucht, sondern auch die genutzten Verkehrsmittel und die Beweggründe für deren Wahl. „Mit den richtigen Daten und Informationen hat hier jeder Mobilitätsverantwortliche einen wertvollen Schlüssel zur Gestaltung der betrieblichen Mobilität in der Hand und kann erfahren, welche Maßnahmen für eine nachhaltigere Mobilität sinnvoll sein können“, betont Axel Schäfer, Geschäftsführer des BBM.
Ergebnisse auf der Nationalen Konferenz zur Betrieblichen Mobilität
Um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen, lädt der BBM ab sofort und bis Ende September 2024 alle Unternehmen ein, die Umfrage innerhalb ihrer Organisationen zu verbreiten und ihre Mitarbeitenden zur Teilnahme zu motivieren. Auch alle beruflich mobilen Menschen sind herzlich eingeladen, an der anonymen Befragung teilzunehmen, die bis Ende September läuft. Die Gesamtergebnisse werden auf der diesjährigen Nationalen Konferenz zur Betrieblichen Mobilität (#NaKoBeMo) vorgestellt.
Unternehmen erhalten individuelle Auswertung
Unternehmen können auch eine individuelle Auswertung der Daten bekommen – dies geschieht ebenfalls anonym. Dabei werden die Gesamtdaten mit den des eigenen Unternehmens verglichen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und mögliche Maßnahmen aufzuzeigen.
Die Studie wird anonym und datenschutzrechtlich unbedenklich durchgeführt. Hier geht es direkt zur Befragung: https://survey.dataforce-services.de/survey/BBM_Mobility_Survey_pub