Volvo V60 Plug-in Hybrid

Das Beste aus drei Welten

Foto: Uli Joos

Spät, aber gewaltig bekennt sich nun auch Volvo zur Hybridtechnologie: Der V60-Diesel-Plug-in kann extern Strom aufladen und startet im Herbst 2012. Wir haben ihn schon ausprobiert.

Eigentlich sieht der V60-Diesel-Plug-in-Hybrid wie ein ganz gewöhnlicher V60 aus. Wäre da nicht die Startnummer 265 auf dem mattweißen Prototyp und ein ganz besonderer Hinweis in Form eines zweiten Tankdeckels am Kotflügel vorne links. Dahinter befindet sich der Stromanschluss, mit dem der Volvo Plug-in an jeder handelsüblichen Steckdose aufgeladen werden kann. Das macht ihn besonders effizient. So liegt sein Verbrauch bei gerade mal 1,9 Litern.

Hexerei? Keinesfalls. Anders als andere Hersteller verwendet Volvo anstelle eines herkömmlichen Benzinmotors einen Fünfzylinder-Turbodiesel mit 215 PS. Die Kraftübertragung zur Vorderachse erfolgt über eine Sechsstufen-Automatik, während ein 51 kW starker Elektromotor die Hinter­achse antreibt. Seinen Strom bezieht er aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 12 kWh. Durch das flach im Kofferraumboden installierte Speicherdepot verringert sich das Ladevolumen des Hybridkombis nur minimal und sorgt so für wenig Einschränkungen im Alltag.
Nach dem Schlüsseldreh rollt der Volvo leise surrend los. Im Elektrobetrieb ist der Hybrid bis knapp Tempo 100 unterwegs, die maximale Reichweite liegt unter regulären Bedingungen bei bis zu 50 Kilometern. Sollte der Lithium-Ionen-Speicher dagegen zur Neige gehen oder mehr Leistung abverlangt werden, schaltet der Stromer ganz sanft und vollautomatisch auf seinen Fünfzylinder um.

Der Ladevorgang an der 230-Volt-Steckdose dauert drei Stunden

Beim Bremsen wird rekuperiert. Alternativ lassen sich die Akkus innerhalb von drei Stunden an jeder haushaltsüblichen Steckdose (16 Ampere) laden und schon ist der Volvo wieder gestärkt.

Mit welchem Antrieb sich der Volvo fortbewegt, kann der Fahrer auch per Knopfdruck entscheiden. Im Pure-Modus fährt der V60 dann ausschließlich elek­trisch, während die Power-Taste das volle Leistungsspektrum des Hybriden bereitstellt. Ist sie aktiviert, schiebt der Fünfzylinder mit 440 Newtonmeter Drehmoment im Verbund mit dem E-Motor (220 Nm) kräftig an und presst den V60-Hybriden innerhalb von 6,9 Sekunden auf 100 km/h. Dabei stürmt der Kombi vehement voran wie ein potenter Sportwagen. Dann ist das Sparpotenzial natürlich gering, weswegen man den Schweden die meiste Zeit im regulären Hybridbetrieb gleiten lässt.

Die Automatik agiert sanft, einzig das Fahrwerk spricht etwas zu verbindlich auf Querfugen an. Aber vielleicht ändert sich das ja noch bis zur Markteinführung 2012. Schließlich ist der V60-Diesel-Plug-in-Hybrid ja noch ein Prototyp.

Technische Daten
Volvo V60 Plug-in Hybrid
Karosserie
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 5
Hubraum 2.400 cm³
Leistung 158 kW (215 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 440 Nm bei 1.500/min
Getriebe automatisch
Antrieb Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 49.336 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.628 x 2.097 x 1.484 mm
Radstand 2.776 mm
Zuladung 453 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.580 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 48 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 55517
Betriebskosten
Volvo V60 Plug-in Hybrid 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 49.336 Euro 49.336 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.858 Euro 4.575 Euro
Gebundenes Kapital 34.549 Euro 37.229 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 3.002 Euro 3.127 Euro
Abschreibung 7.230 Euro 10.182 Euro
Kfz-Steuer 228 Euro 228 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/23/23 18/23/23
Haftpflichtversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.989 Euro 1.989 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 14.969 Euro 18.046 Euro
Summe feste Kosten/km 74,8 ct 45,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,8 ct 7,8 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 13,3 ct 7,5 ct
Summe variable Kosten/km 23,9 ct 18,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 98,8 ct 63,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 4/2013 4/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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