VW hält den Touareg frisch. Auch die Top-Variante erhält nun ein Lifting, das vor allem Optik und Elektronik betrifft.
Nach den Standardvarianten des VW Touareg erhält nun auch das sportliche R-Modell ein Lifting. Der 462 PS starke Plug-in-Hybrid auf Basis des 3,0-Liter-Sechszylinderbenzihners bleibt unverändert, neu hingegen sind serienmäßige LED-Matrix-Scheinwerfer, das beleuchtete Markenlogo am Heck sowie die Software des Infotainmentsystems. Darüber hinaus haben die Wolfsburger das Zusammenspiel von Fahrwerk und Regelelektronik neu abgestimmt und erstmals Daten eines Dachlastsensors einbezogen.
Auch preislich an der Spitze
Mit einem Preis von 78.882 Euro (alle Preise netto) setzt sich der stärkste Touareg auch preislich an die Spitze der Baureihe. Zur Ausstattung des Allraders zählen 21-Zoll-Räder über blau lackierten Bremssätteln, Ledersitze und Panorama-Schiebedach. Neu auf der Optionsliste findet sich die Sonderfarbe "Silizium Grau Matt". Bestellbar ist der VW Touareg R eHybrid ab sofort, die Auslieferung dürfte im Herbst starten.
Der Touareg der dritten Generation wird bereits seit 2018 gebaut. Das nun erfolgte Facelift kommt also vergleichsweise spät und soll das Oberklasse-SUV bis zum Start eines Nachfolgers fit halten. Wann dieser erfolgt, ist ungewiss, auch weil Konzernchef Oliver Blume die Premiere der neuen E-Auto-Plattform Trinity von 2026 weiter Richtung Ende des Jahrzehnts verschoben hat.