Fahrbericht Lexus UX 300h Nur die inneren Werte

Lexus UX 300h 2024 Foto: Lexus 8 Bilder

Nach fast sechs Jahren, erhält das Kompakt-SUV Lexus UX eine Modellpflege mit mehr Leistung, mehr Konnektivität und mehr Sicherheit. Das Design bleibt, allerdings wie es war.

Nach fast sechs Jahren erhält das Kompakt-SUV Lexus UX eine Modellpflege. Kernmaßnahme ist ein stärkerer Hybridantrieb (5. Generation), verbunden mit einer neuen Nomenklatur. Die Preise starten bei knapp 37.000 Euro (alle Preise netto).

Ein paar mehr PS Systemleistung

Aus dem bisher UX 250h genannten wird nun der UX 300h, aus vormals 184 PS werden 199 PS Systemleistung. Auf Gaspedalbewegungen reagiert das Auto nun etwas spontaner als zuvor. Besonders der gerade bei klassischen Hybridantrieben in Verbindung mit einem stufenlosen CVT-Getriebe entstehende "Gummiband-Effekt" (Zunahme der Drehzahl läuft nicht synchron mit dem Zuwachs der Geschwindigkeit) konnte beim UX 300h reduziert werden. Der Leistungszuwachs resultiert einzig aus der elektrischen Ecke. Beim Verbrennungsmotor, einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner, kümmerten sich die Entwickler um Details zur Verbesserung der Effizienz. Mit Erfolg, der WLTP-Wert sank von 5,3 auf 5,0 l/100 km.

Lexus UX 300h 2024 Foto: Lexus
Der Innenraum ist fein ausstaffiert.

4x4-Version mit deutlich mehr Drehmoment

Wer den UX 300h mit Allradantrieb haben möchte, kann die Variante E-FOUR wählen. Die 4x4-Version verfügt über einen elektrischen Motor an der Hinterachse. Brachte sich der dortige Elektroantrieb bislang mit lediglich 5,3 kW oder 7,0 PS ins Spiel, sind es beim neuen UX 300h fast sechsmal so viel: 41 PS. Zudem wechselte Lexus von Induktions- auf Permanentmagnet-Motor. Das Drehmoment steigt von 55 auf 83 Newtonmeter. Der stärkere Heckmotor dient zudem als Generator, sobald der Fahrer vom Gas geht.

Lexus UX 300h 2024 Foto: Lexus
Optisch ändert sich durch das Lifting nichts.

Leistungsfähigere Prozessoren

Leichte Veränderungen gibt es beim UX 300h auch im Cockpit. Je nach Ausstattungsvariante variieren die Displays und Anzeigeninstrumente, reichen in der Größe bis maximal 12,3 Zoll. Leistungsfähigere Prozessoren sollen für schnellere Reaktionen der Grafiken auf den Bildschirmen sorgen. All das lässt sich das die japanische Premium-Marke entsprechend vergüten. Die Basisversion des UX 300h startet bei 43.700 Euro. Deutlich teurer wird mit 60.900 Euro die Allradvariante.

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Für Europa entwickelt

Lexus UX 300h – Technische Daten

Fünftüriges, fünfsitziges SUV
Länge: 4,50 Meter
Breite: 1,84 Meter
Höhe: 1,52 Meter
Radstand: 2,64 Meter
Kofferraumvolumen: 433 Liter 

2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
152 PS
Drehmoment: 190 Nm
E-Maschine 113 PS
Drehmoment 206 Nm
Systemleistung 199 PS
max. Drehmoment k.A.
el. CVT-Getriebe
Frontantrieb
0-100 km/h: 8,1 s
Vmax: xxx km/h
Normverbrauch: 5,0 Liter/100 km (WLTP)
CO2-Ausstoß: 113 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6e
Preis: 36.723 Euro

2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
152 PS
Drehmoment: 190 Nm
E-Maschine 113 PS vorne
41 PS hinten
Drehmoment 206 Nm vorne, 84 Nm hinten
Systemleistung 199 PS
max. Drehmoment k.A.
el. CVT-Getriebe
Allradantrieb (E-Four)
0-100 km/h: 7,9 s
Vmax: xxx km/h
Normverbrauch: 5,6 Liter/100 km (WLTP)
CO2-Ausstoß: 127 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6e
Preis: 51.176 Euro (Luxury Line)

Kurzcharakteristik 

Warum: weil es in dieser Liga keinen anderen Hybrid-SUV gibt 
Warum nicht: recht hoher Preis 
Was sonst: ohne direkte Konkurrenz
Wann kommt er: ab 11. Mai 2024