E-Ladestation auf Rädern Wenn das Auto nicht zum Laden kommt...

L-Charge mobile Elektro Tankstelle Foto: L-Charge

Das Grundprinzip der mobilen Tankstelle ist weder besonders neu noch komplex. Durch das engmaschige Netz an Versorgungspunkten sind sie bei Benzinern auch kaum nötig. Für Stromer hingegen könnten sie aber zu einer großen Hilfe werden

Es ist eine der größten Sorgen von E-Autofahrern: Man ist unterwegs, hat nur noch wenig Reichweite und dann ist entweder keine Ladesäule in der Nähe, oder es sind schon alle belegt. Dem hat sich sich das russische Jungunternehmen L-Charge angenommen und eine mobile E-Tankstelle auf Rädern entwickelt. Die kann entweder direkt angefahren werden - oder es wird per App ein Termin ausgemacht und die Station kommt zum Auto. Damit das funktionieren kann, soll sich der Einsatzbereich der mobilen Ladestationen zumindest vorerst aber nicht auf den Endkundenbereich, sondern hauptsächlich an Unternehmen mit E-Flotten ausrichten. Außerdem sollen die Einsatzgebiete pro Einheit recht klein sein, damit die Station innerhalb einer Stunde nach Bestellung da sein kann.

Lesen Sie auch me energy Ladestation ohne Stromnetz Laden ohne Stromnetz? Mobile Ladestationen

Möglich machen das Prozedere kleine Kraftwerke, die auf Transportern angebracht werden, in denen entweder Wasserstoff oder flüssiges Erdgas (LNG) durch Verbrennung in Strom umgewandelt werden. Jedes hat dabei eine Kapazität von 1.400 kWh was laut den Betreibern für rund 50 Autoladungen ausreichen soll. Außerdem könne mit bis zu 1.000 kW geladen werden, womit schon in zehn Minuten 400 Kilometer Reichweite geschafft werden könnten. Ganz billig wird der Service aber nicht. Bis zu 1,30 Euro soll die Kilowattstunde laut L-Charge kosten.

In Moskau sind die Trucks schon unterwegs - Aber da es dort noch recht wenige E-Autos gibt, will das Start-Up jetzt nach Europa expandieren. Nach einer Präsentation in Barcelona will L-Charge in diesem Jahr jetzt zunächst in London durchstarten und von dort aus dann auch bald schon in weiteren europäischen Großstädten präsent sein. Neben den mobilen E-Tankstellen, sollen als Alternative aber auch stationäre Ladeplätze versorgt werden. Zum Beispiel in eher ländlichen Gegenden, oder dort, wo es ansonsten kaum Ladepunkte gibt.

Ob und wenn ja wann, die mobilen E-Tankstellen auch bei uns in Deutschland geordert werden können, ist aktuell noch nicht bekannt.