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E-Scooter Torrot Velocipedo Stromern ohne Helm

Torrot Velocipedo 2018 Foto: Torrot

Ende 2018 bringt Torrot einen E-Roller auf den Markt. Mit drei Rädern und Dach darf er auch ohne Helm gefahren werden.

Viele erinnern sich gewiss noch an den BMW-Roller C1, den man dank Sicherheitszelle und Sicherheitsgurt ohne Helm fahren kann. Dieses Konzept will der spanische Zweiradspezialist Torrot jetzt in etwas abgewandelter Form mit dem rein elektrisch angetriebenen Dreirad Velocipedo wiederbeleben. Bereits Ende 2018 soll der kürzlich auf der Mailänder Eicma vorgestellte VCP auch in Deutschland für rund 5.042 Euro (alle Preise netto) zu haben sein.

Torrot Velocipedo 2018 Foto: Torrot
Neben einen zivilen Version für den Zwei-Personen-Betrieb will Torrot auch eine Cargoversion mit großer Ladebox anbieten, für die dann allerdings die Helmpflicht gelten soll

Neben einer abgespeckten, einsitzigen Cargo-Variante für Lieferdienste wird es den Velocipedo in einer zivilen Version für den Zwei-Personen-Betrieb geben. Beide Fahrgäste sitzen hier innerhalb der überdachten Sicherheitszelle mit Gurtrückhaltesystem, was beiden ein Fahren ohne Helm erlaubt. So kann man auch mit aufwändig gestylter Frisur Roller fahren, ohne danach eine vom Kopfschutz platt gedrückte Haarpracht befürchten zu müssen.

Torrot Velocipedo 2018 Foto: Torrot
Als weitere Besonderheiten bietet der Torrot Velocipedo einen Elektroantrieb und eine zweirädrige Vorderachse

Als weitere Besonderheit bietet die Torrot-Neuheit eine Vorderachse mit zwei eng beieinanderliegenden Rädern. Trotz der damit einhergehenden gehobenen Stabilität soll diese Lösung zugleich ein dynamisches Fahrverhalten in Kurven garantieren. Außerdem erlaubt die zweirädrige Vorderachse ein stabiles Abstellen des Rollers ohne Ständer.

Angetrieben wird der Velocipedo von einer 13,5 PS starken E-Maschine, die das rund 180 Kilogramm schwere Dreirad in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 45 m/h beschleunigen kann. Bei 90 km/h wird abgeregelt. Der Strom kommt aus einem Batteriepaket, das aus fünf jeweils einzeln herausnehmbaren Zellen besteht. Die Reichweite der Lithium-Ionen-Batterie soll bei 150 Kilometer liegen, die Ladezeit rund vier Stunden betragen.