Fahrbericht Citroen C3 Günstig statt billig

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Elektroautos können günstig sein, ohne dem Dienstwagenfahrer zu viel abzuverlangen. Das beweist Citroën mit dem C3. Im Herbst soll zudem ein Mildhybrid mit Automatik unter 16.800 Euro auf den Markt kommen.

Mit dem wahlweise elektrisch oder konventionell angetriebenen Kleinwagen C3 bringt Citroën Ende Juli einen doppelten Preisbrecher auf die Straße. Die günstigste Variante des Kleinwagens gibt es für 12.605 Euro. Und auch das E-Modell bleibt mit 19.580 Euro unterhalb fast aller Wettbewerber. Die Einstiegsvarianten ("You" genannt) sind dabei keine Lockangebote, sondern funktional bereits durchaus ordentlich ausgestattet, muss aber ohne Touchscreen-Infotainment auskommen. Stattdessen gibt es eine Halterung und eine Konnektivitäts-App für das Handy. Wer auch noch etwas mehr Schick in Form von Zweifarblackierung, Leichtmetallfelgen oder Lederlenkrad will, muss allerdings zur mehr als 3.361 Euro teureren "Max"-Variante greifen.

Der Schnellader kostet 400 Euro extra

Das Elektromodell nutzt einen Akku mit der vergleichsweise günstigen Lithium-Eisenphosphat-(LFP)-Zellchemie und begnügt sich serienmäßig mit einem einphasigen Bordlader, der in Deutschland 4,6 kW aus dem Netz zieht. Wem das zu langsam ist, der zahlt 336 Euro extra für das dreiphasige Modell mit 11 kW. Noch deutlich flotter geht es mit bis zu 100 kW am Schnelllader, der gut eine halbe Stunde für das Füllen des Stromspeichers braucht. Der reicht dann nach Norm für bis zu 326 Kilometer Fahrt.

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Das Cockpit wirkt eher modern und praktisch als puristisch, die Bedienung ist dank noch ausreichend vorhandener physischer Knöpfe und Schalter jedoch simpel und eingängig.

Citroen C3 mit gutem Platzangebot

Das Cockpit wirkt eher modern und praktisch als puristisch, die Bedienung ist dank noch ausreichend vorhandener physischer Knöpfe und Schalter simpel und eingängig. Die Sitze sind zumindest im "Max"-Modell besser als in dieser Fahrzeug- und Preisklasse üblich. Das Platzangebot geht dank des recht großen Radstands auch im Fond in Ordnung. Für Gepäck stehen 310 Liter zur Verfügung, was wohl für die meisten citynahen Anwendungsfälle reichen dürfte.

Komfortable Abstimmung vom Fahrwerk

Auf der Straße wirkt der kleinste Citroën erwachsener, als er aussieht. Das Fahrwerk ist in beiden Antriebsvarianten komfortabel abgestimmt, ohne schwammig zu sein. Citroën nutzt dabei die aus höheren Ausstattungsvarianten bekannte Technik mit hydraulischen Stoßdämpfer-Anschlägen ("Advanced Comfort Federung"). Der entspannte Gesamtcharakter ist stimmig, wobei die Elektrovariante (113 PS) dank des leisen und vibrationsarmen Antriebs noch etwas harmonischer wirkt. Aber auch der 101 PS starke Dreizylinder macht einen ordentlichen Job, bietet mehr Durchzug als der E-Motor.

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Im Herbst startet eine mit Automatikgetriebe kombinierte Mildhybridausführung des Benziners, die ebenfalls unterhalb der 16.800-Euro-Schwelle bleiben soll.

C3-Angebot soll weiter ausgebaut werden

Citroën will das C3-Angebot in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Im Herbst startet eine mit Automatikgetriebe kombinierte Mildhybridausführung des Benziners, die ebenfalls unterhalb der 16.800-Euro-Schwelle bleiben soll, nächstes Jahr folgt dann eine weitere E-Variante mit kleinerer Batterie. Auch dort soll das Preisschild mit einer "1" starten.

Dacia Spring
Umfangreiche Modellpflege
Fiat 500e
So beliebt wie teuer

Citroen C3 – Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen
Länge: 4,02 Meter
Breite: 1,81 Meter
Höhe: 1,58 Meter
Radstand: 2,54 Meter
Kofferraumvolumen: 310 Liter

e-C3:
Elektromotor
113 PS
maximales Drehmoment: 125 Nm
Frontantrieb
Eingang-Automatik
0-100 km/h: 11 s
Vmax: 132 km/h
LFP-Batterie: 44 kWh
Reichweite: 326 Kilometer
max. Ladeleistung: DC 100 kW AC 7,4 kW
Normverbrauch: 17,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß: 0 g/km, Preis: ab 19.580 Euro

C3:
1,2-Liter-Dreizylinderbenziner
101 PS
maximales Drehmoment: 205 Nm bei 1.750 U/Min
Frontantrieb
Sechsgang-Handschaltung
0-100 km/h: 10,6 s
Vmax: 183 km/h
Durchschnittsverbrauch: 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß: 127 g/km
Preise: ab 12.597 Euro.

Kurzcharakteristik – Citroen C3/e-C3

Warum: weil das Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem beim e-C3 konkurrenzlos ist
Warum nicht: weil die Reichweite nicht für jeden passt
Wann: ab Juli in Deutschland
Was sonst: Dacia Spring, Peugeot 208, Fiat 500e