Fahrbericht Ford Galaxy

Raum für Vernunft

Ford Galaxy Foto: Charlie Magee Photography 10 Bilder

Der neue Ford Galaxy bleibt seiner Linie treu und bietet Platz in Hülle und Fülle. Hinzu kommt ein reichhaltiges Angebot an Fahrerassistenzsystemen, Allradantrieb sowie ein bärenstarker Biturbo-Diesel mit 210 PS. Damit kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.

Obwohl die halbe Welt nach SUVs lechzt, hält Ford an seinem Konzept fest. Denn anders als beispielsweise der aktuelle Renault Espace folgt der neue Galaxy nicht dem Crossover-Trend, sondern ist ein klassischer, von Grund auf solider Van. Allerdings besetzt Ford das Segment wieder mit einer Doppelspitze. Während der neue S-Max der ideale Van für sportlich angehauchte Außendienstler ist, nimmt der neue Galaxy die Rolle des Vernünftigen ein. Er eignet sich für jene mit erhöhtem Platzbedarf. Das zeigt schon seine Bestuhlung, die im Gegensatz zum S-Max, bereits serienmäßig mit sieben Sitzen bestückt ist.

LED-Scheinwerfer auf Wunsch

Natürlich darf bei der dritten Galaxy-Auflage das typische Ford-Markengesicht nicht fehlen. Der trapezförmige Kühlergrill erstreckt dich breit über die Fahrzeugfront. Links und rechts vom dominanten Grill gibt’s schmale Scheinwerfer, die mittels adaptiver LED-Technik (1.092 Euro, alle Preise netto) sogar in die Kurve hinein lenken können. Im Vergleich zum alten Galaxy rückte die Gürtellinie zwar ein Stückchen nach oben, dennoch sorgen die großen Fensterflächen für eine gute Rundumsicht und ein großzügiges Raumgefühl.

Feudales Raumangebot für Mensch und Gepäck

Platz hat der 4,85 Meter lange Galaxy mehr als genug. Der Innenraum ist weit geschnitten und das nahezu waagerecht verlaufende Dach sorgt überall für viel Luft über den Köpfen. Selbst in Reihe drei lässt es sich noch ganz gut aushalten. Da sich alle Sitze einzeln verschieben lassen, haben langbeinige Kollegen hier noch genügend Platz. Konzeptbedingt kann aber auch der Ford-Van nicht zaubern. Sind alle sieben Möbel in Gebrauch, schrumpft das Ladevolumen auf mickrige 200 Liter zusammen. Als Fünfsitzer bietet er jedoch üppige 689 Liter.

Wer noch mehr Stauraum benötigt, klappt die Lehnen der Reihen zwei und drei nicht von Hand, sondern elektrisch um – per Knopfdruck vom Gepäckraum aus. Dann entsteht eine durchgängig ebene Ladefläche und der Galaxy hat sich zum Frachter mit maximal 2.339 Litern Volumen verwandelt. Auch an Ablagen mangelt es dem Ford nicht. In den Türtaschen haben 1,5-Liter-Flaschen sicheren Halt, selbst an ein spezielles Handy-Fach in der Mittelkonsole haben die Kölner gedacht.

Modernes Multimedia, jede Menge Assistenten

Der Galaxy überzeugt mit einer soliden Verarbeitung, allerdings hat es Ford bei der Cockpit-Instrumentierung etwas zu weit getrieben, da die integrierten Bordcomputer-Monitoren den Fahrer mit ihrer Informationsflut zumindest anfangs etwas überfordern. Völlig frei von jeglicher Kritik ist dagegen der 20,3 Zentimeter große Multimedia-Touchscreen, der sich auf Anhieb leicht verständlich bedienen lässt. Ebenso einfach kann ein Smartphone ans Bordnetz gekoppelt und integriert werden.

Auch das reichhaltige Angebot an Fahrerassistenten überzeugt. Es reicht vom Auffahrwarner mit Notbremsfunktion, über Spurhalter bis hin zur 180 Grad Weitwinkelkamera vorne. Mit ihrem vorausschauenden „Split-View“-Blick erleichtert sie das Einfädeln an unübersichtlichen Kreuzungen und warnt beim Herausfahren aus Häusereinfahrten vor herannahendem Verkehr.

Der Biturbo-Diesel hat Kraft und läuft sehr leise

Sechs Motoren umfasst das Portfolio beim Galaxy und sind die gleichen wie beim S-Max.  Die zwei Benziner leisten 160 und 240 PS, dagegen reicht die Spannbreite bei den Dieseln von 120 bis 210 PS. Jeder der Selbstzünder schöpft seine Kraft aus zwei Litern Hubraum, für die beiden mittleren TDCi mit 150 und 180 PS steht zudem ein optionaler Allradantrieb bereit.

Wir wählten den Power-Diesel, der es dank doppelter Turboaufladung auf stramme 210 PS bringt. Der Biturbo zeigt sich ab 2.000 Umdrehungen temperamentvoll und macht mit seinen 450 Newtonmetern ordentlich Druck. Selbst bei hohen Drehzahlen hat der Motor noch reichlich Kraft und bleibt dabei immer angenehm ruhig. Aber auch sonst ist der Galaxy ein leiser Reise-Van. Zur Entspannung tragen neben einer guten Geräuschdämmung seine gut konturierten Sitze sowie eine weich schaltende Sechsgang-Automatik bei. Sie ist beim Topdiesel immer Serie.

Empfehlenswert: die adaptive Lenkung

Aber auch gegen eine flotte Gangart ist der harmonisch ausbalancierte Ford nicht abgeneigt. Der Galaxy fährt sich für einen Van recht leichtfüßig und wetzt bei Bedarf agil um die Ecken. Wer das Ganze noch verfeinern möchte, sollte 420 Euro in die adaptive Lenkung investieren. Sie arbeitet mit einer variablen Übersetzung und passt sich an gefahrene Geschwindigkeit an. Beim Einparken sind nur zwei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag notwendig, bei flottem Tempo arbeitet die adaptiv-Lenkung hingegen sehr direkt und erhöht den Fahrspaß im Galaxy enorm. Ein Aufpreis, der sich lohnt.

Technische Daten
Ford Galaxy 2.0 TDCi Bi-Turbo Ford Galaxy 2.0 Ecoboost Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 1.5 Ecoboost Ford Galaxy 2.0 TDCi
Karosserie
Aufbau Van Van Van Van Van Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Diesel Super Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 36.773 Euro 33.538 Euro 28.874 Euro 31.395 Euro 27.992 Euro 30.134 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm
Zuladung 841 kg 785 kg 784 kg 783 kg
Reifengröße vorne 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l
Reifengröße hinten 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l 235/55 R 17 l
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8.8 s 8.4 s 13.4 s 9.7 s 9.9 s 10.8 s
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h 222 km/h 180 km/h 208 km/h 195 km/h 195 km/h
Verbrauch 5,5 l/100 km 7,9 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 6,5 l/100 km 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 144 g/km 180 g/km 129 g/km 129 g/km 149 g/km 129 g/km
Effizienzklasse B D A A B A
Betriebskosten
Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 Ecoboost Ford Galaxy 1.5 Ecoboost Ford Galaxy 2.0 TDCi Bi-Turbo Ford Galaxy 2.0 TDCi
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 31.395 Euro 30.134 Euro 33.538 Euro 27.992 Euro 36.773 Euro 28.874 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.000 Euro 4.800 Euro 5.342 Euro 4.458 Euro 5.857 Euro 4.599 Euro
Gebundenes Kapital 23.924 Euro 23.069 Euro 26.090 Euro 21.875 Euro 27.876 Euro 22.017 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 7,3 ct 7,2 ct 14,4 ct 13,1 ct 7,6 ct 7,0 ct
Reifen 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct
Wartung und Reparatur 11,9 ct 11,9 ct 12,2 ct 11,5 ct 12,4 ct 11,6 ct
Summe variable Kosten/km 22,5 ct 22,4 ct 29,9 ct 27,9 ct 23,3 ct 21,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 77,6 ct 75,5 ct 84,1 ct 77,2 ct 84,0 ct 73,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel  Toyota RAV4 2019 Toyota RAV4 (2019) im Fahrbericht Billiger, aber auch besser? Audi A7 2019 Audi A7 (2019) im Test Alles Allrad
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen