Fahrbericht Ford Galaxy

Raum für Vernunft

Ford Galaxy Foto: Charlie Magee Photography 10 Bilder

Der neue Ford Galaxy bleibt seiner Linie treu und bietet Platz in Hülle und Fülle. Hinzu kommt ein reichhaltiges Angebot an Fahrerassistenzsystemen, Allradantrieb sowie ein bärenstarker Biturbo-Diesel mit 210 PS. Damit kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.

Obwohl die halbe Welt nach SUVs lechzt, hält Ford an seinem Konzept fest. Denn anders als beispielsweise der aktuelle Renault Espace folgt der neue Galaxy nicht dem Crossover-Trend, sondern ist ein klassischer, von Grund auf solider Van. Allerdings besetzt Ford das Segment wieder mit einer Doppelspitze. Während der neue S-Max der ideale Van für sportlich angehauchte Außendienstler ist, nimmt der neue Galaxy die Rolle des Vernünftigen ein. Er eignet sich für jene mit erhöhtem Platzbedarf. Das zeigt schon seine Bestuhlung, die im Gegensatz zum S-Max, bereits serienmäßig mit sieben Sitzen bestückt ist.

LED-Scheinwerfer auf Wunsch

Natürlich darf bei der dritten Galaxy-Auflage das typische Ford-Markengesicht nicht fehlen. Der trapezförmige Kühlergrill erstreckt dich breit über die Fahrzeugfront. Links und rechts vom dominanten Grill gibt’s schmale Scheinwerfer, die mittels adaptiver LED-Technik (1.092 Euro, alle Preise netto) sogar in die Kurve hinein lenken können. Im Vergleich zum alten Galaxy rückte die Gürtellinie zwar ein Stückchen nach oben, dennoch sorgen die großen Fensterflächen für eine gute Rundumsicht und ein großzügiges Raumgefühl.

Feudales Raumangebot für Mensch und Gepäck

Platz hat der 4,85 Meter lange Galaxy mehr als genug. Der Innenraum ist weit geschnitten und das nahezu waagerecht verlaufende Dach sorgt überall für viel Luft über den Köpfen. Selbst in Reihe drei lässt es sich noch ganz gut aushalten. Da sich alle Sitze einzeln verschieben lassen, haben langbeinige Kollegen hier noch genügend Platz. Konzeptbedingt kann aber auch der Ford-Van nicht zaubern. Sind alle sieben Möbel in Gebrauch, schrumpft das Ladevolumen auf mickrige 200 Liter zusammen. Als Fünfsitzer bietet er jedoch üppige 689 Liter.

Wer noch mehr Stauraum benötigt, klappt die Lehnen der Reihen zwei und drei nicht von Hand, sondern elektrisch um – per Knopfdruck vom Gepäckraum aus. Dann entsteht eine durchgängig ebene Ladefläche und der Galaxy hat sich zum Frachter mit maximal 2.339 Litern Volumen verwandelt. Auch an Ablagen mangelt es dem Ford nicht. In den Türtaschen haben 1,5-Liter-Flaschen sicheren Halt, selbst an ein spezielles Handy-Fach in der Mittelkonsole haben die Kölner gedacht.

Modernes Multimedia, jede Menge Assistenten

Der Galaxy überzeugt mit einer soliden Verarbeitung, allerdings hat es Ford bei der Cockpit-Instrumentierung etwas zu weit getrieben, da die integrierten Bordcomputer-Monitoren den Fahrer mit ihrer Informationsflut zumindest anfangs etwas überfordern. Völlig frei von jeglicher Kritik ist dagegen der 20,3 Zentimeter große Multimedia-Touchscreen, der sich auf Anhieb leicht verständlich bedienen lässt. Ebenso einfach kann ein Smartphone ans Bordnetz gekoppelt und integriert werden.

Auch das reichhaltige Angebot an Fahrerassistenten überzeugt. Es reicht vom Auffahrwarner mit Notbremsfunktion, über Spurhalter bis hin zur 180 Grad Weitwinkelkamera vorne. Mit ihrem vorausschauenden „Split-View“-Blick erleichtert sie das Einfädeln an unübersichtlichen Kreuzungen und warnt beim Herausfahren aus Häusereinfahrten vor herannahendem Verkehr.

Der Biturbo-Diesel hat Kraft und läuft sehr leise

Sechs Motoren umfasst das Portfolio beim Galaxy und sind die gleichen wie beim S-Max.  Die zwei Benziner leisten 160 und 240 PS, dagegen reicht die Spannbreite bei den Dieseln von 120 bis 210 PS. Jeder der Selbstzünder schöpft seine Kraft aus zwei Litern Hubraum, für die beiden mittleren TDCi mit 150 und 180 PS steht zudem ein optionaler Allradantrieb bereit.

Wir wählten den Power-Diesel, der es dank doppelter Turboaufladung auf stramme 210 PS bringt. Der Biturbo zeigt sich ab 2.000 Umdrehungen temperamentvoll und macht mit seinen 450 Newtonmetern ordentlich Druck. Selbst bei hohen Drehzahlen hat der Motor noch reichlich Kraft und bleibt dabei immer angenehm ruhig. Aber auch sonst ist der Galaxy ein leiser Reise-Van. Zur Entspannung tragen neben einer guten Geräuschdämmung seine gut konturierten Sitze sowie eine weich schaltende Sechsgang-Automatik bei. Sie ist beim Topdiesel immer Serie.

Empfehlenswert: die adaptive Lenkung

Aber auch gegen eine flotte Gangart ist der harmonisch ausbalancierte Ford nicht abgeneigt. Der Galaxy fährt sich für einen Van recht leichtfüßig und wetzt bei Bedarf agil um die Ecken. Wer das Ganze noch verfeinern möchte, sollte 420 Euro in die adaptive Lenkung investieren. Sie arbeitet mit einer variablen Übersetzung und passt sich an gefahrene Geschwindigkeit an. Beim Einparken sind nur zwei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag notwendig, bei flottem Tempo arbeitet die adaptiv-Lenkung hingegen sehr direkt und erhöht den Fahrspaß im Galaxy enorm. Ein Aufpreis, der sich lohnt.

Betriebskosten
Ford Galaxy 2.0 TDCi Bi-Turbo Ford Galaxy 1.5 Ecoboost Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 Ecoboost
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 36.773 Euro 27.992 Euro 28.874 Euro 30.134 Euro 31.395 Euro 33.538 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.857 Euro 4.458 Euro 4.599 Euro 4.800 Euro 5.000 Euro 5.342 Euro
Gebundenes Kapital 27.876 Euro 21.875 Euro 22.017 Euro 23.069 Euro 23.924 Euro 26.090 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.342 Euro 1.838 Euro 1.849 Euro 1.938 Euro 2.010 Euro 2.192 Euro
Abschreibung 4.871 Euro 3.479 Euro 3.775 Euro 3.903 Euro 4.113 Euro 4.206 Euro
Kfz-Steuer 288 Euro 138 Euro 258 Euro 258 Euro 258 Euro 210 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/26/23 18/24/22 18/26/23 18/26/23 19/26/23 16/24/22
Haftpflichtversicherung * 2.103 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro 2.103 Euro 1.798 Euro
Kaskoversicherung * 1.986 Euro 1.879 Euro 1.986 Euro 1.986 Euro 1.986 Euro 1.879 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 12.145 Euro 9.872 Euro 10.406 Euro 10.623 Euro 11.025 Euro 10.840 Euro
Summe feste Kosten/km 60,7 ct 49,4 ct 52,0 ct 53,1 ct 55,1 ct 54,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,6 ct 13,1 ct 7,0 ct 7,2 ct 7,3 ct 14,4 ct
Reifen 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct
Wartung und Reparatur 12,4 ct 11,5 ct 11,6 ct 11,9 ct 11,9 ct 12,2 ct
Summe variable Kosten/km 23,3 ct 27,9 ct 21,9 ct 22,4 ct 22,5 ct 29,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 84,0 ct 77,2 ct 73,9 ct 75,5 ct 77,6 ct 84,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 TDCi Bi-Turbo Ford Galaxy 1.5 Ecoboost Ford Galaxy 2.0 TDCi Ford Galaxy 2.0 Ecoboost
Karosserie
Aufbau Van Van Van Van Van Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.997 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 1.498 cm³ 1.997 cm³ 1.999 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 154 kW (210 PS) bei 3.750/min 118 kW (160 PS) bei 6.000/min 132 kW (180 PS) bei 3.500/min 177 kW (240 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 350 Nm bei 2.000/min 310 Nm bei 1.750/min 450 Nm bei 2.000/min 240 Nm bei 1.600/min 400 Nm bei 2.000/min 345 Nm bei 2.300/min
Getriebe manuell manuell automatisch manuell manuell automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 30.134 Euro 28.874 Euro 36.773 Euro 27.992 Euro 31.395 Euro 33.538 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm 4.848 x 1.916 x 1.747 mm
Zuladung 783 kg 785 kg 841 kg 784 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.535 kg 2.540 kg 2.620 kg 2.540 kg
Reifengröße vorne 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17
Reifengröße hinten 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17 235/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,8 s 13,4 s 8,8 s 9,9 s 9,7 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 180 km/h 214 km/h 195 km/h 208 km/h 222 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,5 l/100 km 6,5 l/100 km 5,0 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 129 g/km 129 g/km 144 g/km 149 g/km 129 g/km 180 g/km
Effizienzklasse A A B B A D
 
Slnr 103938 103937 103940 103941 103939 103942
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