Fahrbericht Hyundai i20 Active

Kleinwagen im Offroad-Look

Hyundai i20 Active Foto: Hyundai 9 Bilder

Hyundai spendiert dem i20 im "Active" eine Geländewagenoptik. Wir sagen, wie sich der Kleinwagen mit dem neuen Dreizylinder-Benziner 1.0 T-GDi fährt.

Es läuft bei Hyundai, will man meinen. Der Hersteller hat 2015 in Deutschland mit fast 110.000 Neuzulassungen sein bestes Ergebnis bislang eingefahren. Zudem entpuppt sich der Kleinwagen i20 mit einem Anteil an weiblichen Nutzern von mehr als 50 Prozent als echter Frauenheld. Der neue i20 Active will jetzt ein bisschen wilder sein als der normale i20.

Ein echter Geländewagen ist der Fronttriebler deshalb nicht, nur die Bodenfreiheit liegt um knapp 20 Millimeter höher. Der Frontgrill verjüngt sich anders als beim normalen i20 nicht nach unten, sondern nach oben. Ein angedeuteter Unterfahrschutz bringt zudem ein wenig Dschungelatmosphäre in die City. Mit schwarz abgesetzten Radläufen, Seitenschwellern in Alu-Optik oder der silberfarbenen Dachreling folgt Hyundai einem Trend, den andere Anbieter schon vorgegeben haben - die "SUVisierung" von Kleinwagen: Dacia beispielsweise mit dem Sandero Stepway, Opel mit dem Adam Rocks oder Fiat mit dem 500L Trekking.

Neuer Benziner mit drei Zylindern

In Sachen Motoren aber tritt Hyundai selbst als Taktgeber an. Im i20 Active gibt es ab sofort auch einen auf drei Zylinder verkleinerten Einliter-Benziner mit der etwas verwirrenden Bezeichnung T-GDi (die ebenfalls verfügbaren Diesel tragen bei Hyundai den Namen CRDi). Wir konnten die leistungsstärkste Variante des kleinen Benziners mit 120 PS fahren und haben akustisch zwei Welten erlebt. Die Drehung im Zündschloss entfacht zunächst mal das für Dreizylinder so typische Röhren. Allerdings endet der akustische Fingerzeig aufs Downsizing unter der Haube schon kurz nach dem Anfahren. Im Fahrbetrieb nämlich erweist sich der Einliter als ruhiger, wenn auch nicht vibrationsfreier Geselle. Nur die serienmäßige Start-Stop-Automatik ruft gelegentlich den Dreizylinder in Erinnerung. Er springt nicht nur wahrnehmbarer als ein Vierzylinder an, und schaltet auch spürbarer ab. Ein Komfortmerkmal ist eine Start-Stop-Automatik bei Dreizylindern daher nicht. Sie ist wohl eher dem Ansporn geschuldet, unter die 120 Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß zu kommen. Das ist Hyundai gelungen.

Wie auch ein echter Spagat bei der Leistungsabstimmung. Die Verlaufskurve des maximalen Drehmoments zeigt eine große Spanne auf: Die Spitze von 172 Nm (statt 134 Nm wie beim vierzylindrigen Vorgängermotor) liegt zwischen 1.500 und 4.500 Umdrehungen an. Der Leistungszenit von 120 PS dagegen wird erst bei einer Drehzahl von 6.000 Umdrehungen erreicht. Da man einen Kleinwagen aber nicht dauerhaft auf der Autobahn auf 180 Sachen prügelt, ist man mit den Verhältnissen zwischen Drehmoment und Leistungsentwicklung prima unterwegs. Im Stadt- oder Überlandverkehr, aber auch bei zügiger, nicht rasender Fahrt auf der Autobahn zeigen sich Motor und Sechsganggetriebe allen Anforderungen gewachsen.

Fahrwerksseitig gibt es nichts auszusetzen. Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen vorne und an einer Doppellenkerachse hinten sind bewährte Technik. Die elektrisch unterstütze Lenkung mit optionaler Lenkradheizung arbeitet schön direkt. Die Bedienung im Cockpit ist einfach. Knöpfe und Schalter liegen da, wo sie hingehören und der Schaltstock des Sechsganggetriebes ist sauber geführt, die Box selbst gut abgestimmt. Zu bemängeln ist die eingeschränkte Sicht nach hinten. Das liegt zum einen an der aus Gründen der Überschlagsicherheit üppig ausgefallenen C-Säule. Zum anderen auch an der nach hinten stark ansteigenden Linie der unteren Fensterkanten. Ratsam wäre zudem eine nicht ganz so starke Tönung der hinteren Seitenscheiben. Die sieht zwar chic aus, führt aber bei Sonneneinstrahlung zu einem starken Kontrast zwischen vorne und hinten beim Schulterblick. Von hell nach dunkel, das weiß jeder Optiker, überfordert die Augen. Der Blick geht ins Schwarze.

Alles andere als Schwarz sehen müssen Käufer in Sachen Extras. Die 120 PS-Version gibt es zwar erst ab der Ausstattungslinie Trend für 16.218 Euro (alle Preise netto). Darin enthalten sind aber Bonbons wie LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe, Spurhaltesystem, Klimaanlage oder eine durchaus nicht klassenübliche Berganfahrhilfe. Die Ausstattungsliste sowie sein zeitgemäß kleiner Motor, machen den i20 Active somit im B-Segment, wo er gegen Polo und Co antritt, zur echten Alternative. Zumal eine fünf Jahre dauernde Neuwagengarantie ohne Aufpreis vor bösen Überraschungen schützt. Und wer’s billiger will, wählt die Version mit nur 100 PS. Kostenpunkt: 14.202 Euro für verschmerzbar weniger Leistung und etwas weniger Ausstattung.

Technische Daten
Hyundai i20 Active 1.4 CRDi Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 16.765 Euro 16.218 Euro 14.202 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.065 x 1.760 x 1.529 mm 4.065 x 1.760 x 1.529 mm 4.065 x 1.760 x 1.529 mm
Zuladung 450 kg 485 kg 450 kg
Reifengröße vorne 195/55 R 16 l 195/55 R 16 l 185/65 R 15 l
Reifengröße hinten 195/55 R 16 l 195/55 R 16 l 185/65 R 15 l
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 12.3 s 10.4 s 10.9 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 183 km/h 176 km/h
Verbrauch 4,3 l/100 km 5,1 l/100 km 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 115 g/km 119 g/km 106 g/km
Effizienzklasse B B B
Betriebskosten
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Hyundai i20 Active 1.4 CRDi Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 14.202 Euro 16.765 Euro 16.218 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.262 Euro 2.670 Euro 2.583 Euro
Gebundenes Kapital 10.560 Euro 12.349 Euro 12.031 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 7,3 ct 4,5 ct 7,7 ct
Reifen 1,4 ct 1,8 ct 1,4 ct
Wartung und Reparatur 9,0 ct 9,4 ct 9,4 ct
Summe variable Kosten/km 17,7 ct 15,7 ct 18,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 51,9 ct 53,1 ct 55,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2016 6/2016 6/2016
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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