Fahrbericht Mitsubishi ASX 2.2 DI-D Automatik

Nichts für Perfektionisten

Mitsubishi ASX Foto: Mitsubishi 7 Bilder

Seit Juli 2013 gibt es den Mitsubishi ASX auch mit einer Sechsgang-Automatik. Der Fahrbericht klärt, ob sich die fast 3.000 Euro netto für Fahrer eines Firmenwagens lohnen.

Wer schalten lässt muss extra zahlen. Beim Mitsubishi ASX beträgt der Aufpreis aber happige 2.950 Euro. Denn die Sechsstufen-Automatik gibt es nur in Verbindung mit einem größeren Motor. Statt des 1.8 DI-D arbeitet dann ein 2,3 Liter großes Aggregat unter der Haube des kompakten SUV. Mehr Hubraum bedeutet zwar kein Plus an Leistung: Auch der große Diesel ist 150 PS stark. Allerdings steigt das Drehmoment von 300 auf 360 Nm und liegt auch schon bei 1.500 anstatt 2.000/min an.

Größerer Diesel mit mehr Dampf zum Anfahren

In der Praxis gibt sich der große Diesel geschmeidig und hat spürbar mehr Kraft im niedrigen Drehzahlbereich als der 1.8-Liter-Diesel. Die Automatik schaltet sanft, hält die Gänge aber lange und arbeitet sich erst spät in die höchste Fahrstufe vor. Außerdem fehlt der Automatikversion das Start-Stopp-System, mit dem der kleinere Diesel serienmäßig vorfährt. Trotzdem verbraucht der ASX in unserem Test nur 7,6, auf unserer genormten Verbrauchsrunde sogar nur 6,3 Liter.

Alles drin für knapp 29.000 Euro

Die Top-Version Instyle erscheint auf den ersten Blick als Rundum-Glücklich-Paket für den Firmenwagen. Für vergleichsweise bescheidene 28.226 Euro netto steht sie samt Klimaautomatik, riesigem Glasdach, Navigation, Lederausstattung und vielem mehr in der Preisliste. Sogar einen per Knopfdruck zuschaltbaren Allradantrieb gibts dazu, wahlweise mit variabler oder per 4WD Lock starren Kraftverteilung. Das Ganze mit drei Jahren Garantie und luftig verpackt in einer 4,30 Meter langen Karosserie.

Viel Platz, aber Mängel im Detail

Vorne hat man ein gutes Raumgefühl und auch der Kofferraum ist groß genug. Die hinteren Passagiere aber sitzen im Abseits: Das Glasdach schränkt die Kopffreiheit ein, in den Türen fehlen Flaschenhalter, Ablagen sind erst gar keine vorhanden und die Bank ist zu hart. Was auch fürs Fahrwerk gilt, das auf Versäumnisse der Straßenbauer mit unwilligem Poltern antwortet.

Dazu kommen heftige Windgeräusche oberhalb 130 km/h, welche selbst die 710 Watt der kraftvollen Musikanlage kaum übertönen. Auch die fummelige Navigation mit Touch Screen nervt bisweilen. Beispielsweise bietet sie nur eingeschränkte Verkehrsinfos und hat keinen Zugriff aufs Adressbuch des gekoppelten Telefons. Und das verschwommene Bild der Rückfahrkamera lässt bei Dunkelheit oder Nässe nur erahnen, was hinter dem Auto passiert. Wer lediglich Wert auf die Ausstattung legt, kann damit leben. Für Perfektionisten aber ist der ASX das falsche Auto.

Technische Daten
Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik mstyle
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 2268 cm³
Leistung 150 PS (110 kW)
max. Drehmoment 360 Nm bei 1500 U/min.
CO2-Ausstoß 153 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 28.226,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2670 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 × 1770 × 1625 mm
Kofferraumvolumen 419 - 1.219 l
Zuladung 465 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 28.226,- € 28.226,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 21.159,- € 21.820,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.496,- € 2.617,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.777 1.833
Abschreibung 1.777 1.833
Kfz-Steuer 305 305
Typklasse HP/VK/TK 19/25/24 19/25/24
Haftpflichtversicherung 2.106 2.106
Kaskoversicherung 2.362 2.362
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 11.042 12.859
Summe feste Kosten (ct/km) 55,2 32,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 9,2 9,2
Reifen 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,9 6,1
Summe variable Kosten 22,2 17,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 77,4 49,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 10/2013 10/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.