Fahrbericht Nissan Qashqai+2

Auf allen Vieren

Nissan Qashqai +2 2.0 dCi 4WD Modelljahr 2012 Foto: Hardy Mutschler 10 Bilder

Sieben Sitze, Allradantrieb und viel Platz: Der kompakte Nissan Qashqai+2 bietet mehr, als seine unscheinbare Optik verspricht. Ein Fahrbericht.

SUV gibt es viele. Einen mit sieben Sitzen zu finden ist schon schwieriger. Soll er auch noch das Budget nicht ungebührlich strapazieren, landen Fuhrparkmanager schnell beim Nissan Qashqai+2. Der ist zwar eher Crossover denn SUV, dafür bereits ab 18.025 Euro zu haben. Es gibt es ihn aber auch mit Allradantrieb, seit Kurzem sogar in Verbindung mit einem kleinen Diesel. Dieser 1.6 dCi bringt es auf 130 PS und stramme 320 Nm Drehmoment. Das reicht für eine moderate Fahrweise locker, zumal der Selbstzünder leise läuft und mit 7,6 l/100 km passable Sparqualitäten an den Tag legt.

Kofferraum im XXL-Format

Die beiden Sitzplätze im Heck sind zwar eher Notbehelf für gelegentliche Kindertransporte. Bleiben sie im Boden verstaut und ist auch noch die Lehne der Rückbank umgelegt, punktet der Nissan mit einem Kofferraum im XXL-Format. Das großzügige Raumangebot ist der größte Vorteil des Qashqai+2, denn optisch ist er schon ein wenig in die Jahre gekommen. In der höchsten Ausstattung Tekna kostet der Allrad-Diesel 28.950 Euro. Angesichts der umfangreichen Ausstattung kann man damit aber gut leben.

Technische Daten
Nissan Qashqai +2 1.6 dCi ALL_MODE 4x4
Karosserie
Aufbau Limousine
Zahl der Sitzplätze 7
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 96 kW (130 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min
Getriebe vollsynchronisiert
Antrieb Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 28.949 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.541 x 1.783 x 1.645 mm
Radstand 2.765 mm
Zuladung 605 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.320 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km
 
Slnr 53600
Betriebskosten
Nissan Qashqai +2 1.6 dCi ALL_MODE 4x4 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 28.949 Euro 28.949 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.611 Euro 2.684 Euro
Gebundenes Kapital 22.497 Euro 22.653 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.890 Euro 1.903 Euro
Abschreibung 3.643 Euro 5.511 Euro
Kfz-Steuer 210 Euro 210 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/22/19 16/22/19
Haftpflichtversicherung * 1.936 Euro 1.936 Euro
Kaskoversicherung * 1.769 Euro 1.769 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.982 Euro 11.863 Euro
Summe feste Kosten/km 49,9 ct 29,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,6 ct 7,6 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 6,1 ct
Summe variable Kosten/km 21,0 ct 16,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,9 ct 46,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 1/2013 1/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2019 Kaufberatung Ford Focus 2019 Was Sie über den Focus wissen müssen Spritsparer, opel, insignia, mini, countryman Normverbrauch im Praxistest WLTP wirkt: Diese Autos sind wirklich sparsam
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen