Fahrbericht Volvo V90

Schwedisch für Fortgeschrittene

Volvo V90 Foto: Volvo 11 Bilder

Das gehobene Management kann sich freuen: Volvo schickt S90 und V90 als Alternative zur Mercedes E-Klasse ins Rennen. Sie sind groß, komfortabel, ziemlich schick und bringen neue Assistenzsysteme mit.

Sie wollen wissen, ob der neue Volvo zu Ihnen passt? Testen wir es doch mal spielerisch anhand einer Kontaktanzeige für den V90: "großgewachsenes, geradliniges und entspanntes Nordlicht sucht Fahrer für ruhige Stunden zu zweit oder mit der ganzen Familie, gerne auch zu ausgiebigen Reisen – keine Abenteuer, bin ein Sicherheitsfanatiker und reise nur komfortabel. Du solltest das Schöne im reduzierten Design erkennen, nicht Mainstream sein und mit meinem selbstbewussten Auftreten klar kommen." Und, haben wir Ihr Interesse an Volvos neuer Mittelklasse geweckt? Dann gehen wir ins Detail.

Nach Ende der Kooperation mit Ford wurde bislang nur Volvos Flaggschiff noch nicht runderneuert. S90 und V90 zeigen sich nun mit den gleichen modernen Kurven und Linien wie der XC90. Sie tragen auch dessen breiten Kühler vor der langen Motorhaube und bauen auf der selben Plattform auf. Die Architektur passt sich individuell an die jeweilige Karosserievariante an. Nur der Bereich zwischen Vorderachse und Lenksäule ist modellübergreifend fest skaliert. Da muss nämlich bei allen Fahrzeugen die neue Drive-E-Motorenfamilie samt serienmäßiger Achtgang-Automatik hineinpassen.

Ausschließlich Vierzylinder-Motoren

Auch der Chef fährt bei Volvo also ausschließlich mit aufgeladenen Vierzylinder-Motoren. Zum Marktstart im Juli (S90) und September (V90) gibt es den Turbo-Benzindirekteinspritzer T5 mit 254 PS, den zusätzlich per Kompressor aufgeladenen T6 AWD mit 320 PS, den Diesel D4 mit 190 PS und den Top-Diesel D5 AWD mit 235 PS. Ende des Jahres folgt der Plug-in Hybride T8 mit 407 PS, bei einem offiziellen CO2-Ausstoß von 44 Gramm.

Ihren großen Diesel haben die Volvo-Ingenieure für die 90er-Familie nochmals auf Trapp gebracht. Ein an das Abgassystem gekoppelter Luftspeicher soll das Turboloch bei sehr niedrigen Drehzahlen überbrücken bis die normale Abgasrückführung das Turbinenrad in Gang setzt. Und das klappt reibungslos: Schon beim kleinsten Gasstoß ist der Selbstzünder hellwach, wuppt den Fünf-Meter-Riesen lässig aus dem Stand nach vorne. Die sonst oft übliche Gedenksekunde beim Zurückschalten für spontane Spurts entfällt fast komplett, die Achtgang-Automatik wechselt blitzschnell die Gänge. Weich federnd gleitet der Schweden-Dampfer dahin. Die Lenkung ist ebenfalls sanft, reagiert dennoch sehr präzise auf Lenkbewegungen. Selbst nach vierstündiger Testfahrt steigen wir völlig entspannt aus dem Volvo.

Autopilot als Unterstützung an Bord

Eine wahre Wohltat ist das Interieur: Klare Linien, wenig Tasten, feines Nappa-Leder und echtes Holz, dessen angeraute Oberfläche eine angenehme Abwechslung zum klassischen glatten Holzdekor ist. Auch an Details hat Volvo gedacht und etwa den Schlüssel in das gleiche Leder wie die Sitze gehüllt. Apropos Sitze. Auch die sind neu entwickelt. Trotz ihrer extrem dünnen Lehnen, sitzt man sehr bequem. Auch dank der schmalen Sitzschalen haben die Personen auf der Rückbank massig Beinfreiheit. An das üppige Heckabteil der neuen Mercedes E-Klasse (640 bis 1.820 Liter) kommt der V90 zwar nicht heran. Bei aufrechten Lehnen passen 560 Liter hinein, bei maximaler Raumausnutzung sind es 1.526 Liter. Dennoch genügend Platz für den Alltagsbedarf. Denn wer will den feinen Teppich schon bei Umzügen versauen?

Ein Highlight des neuen Volvo ist der Pilot Assist. Wobei die Fahrhilfe nicht wörtlich als Autopilot verstanden werden darf, bei der sich der Fahrer zurücklehnt und die Hände vom Steuer nimmt. Er unterstützt viel mehr beim Lenken, was vor allem Vielfahrer in entspannteren Oberarmmuskeln feststellen werden. Der Pilot Assist ist wie einige andere Sicherheits-Features serienmäßig, doch auch beim V90 stehen noch jede Menge Extras in der Aufpreisliste, weshalb der Schwede kein günstiges Vergnügen ist. Achso, hatten wir das zu Beginn verschwiegen? Wer mit dem Volvo liebäugelt, sollte auch den passenden Job und ein ordentliches Budget mitbringen


Technische Daten
Volvo V90 T5 Volvo V90 T6 AWD Volvo V90 D4 Volvo V90 D5 AWD
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³
Leistung 187 kW (254 PS) bei 5.500/min 235 kW (320 PS) bei 5.700/min 140 kW (190 PS) bei 4.250/min 173 kW (235 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 2.200/min 400 Nm bei 1.750/min 480 Nm bei 1.750/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 44.538 Euro 50.924 Euro 38.487 Euro 48.319 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.936 x 1.895 x 1.475 mm 4.936 x 1.895 x 1.475 mm 4.936 x 1.895 x 1.475 mm 4.936 x 1.895 x 1.475 mm
Zuladung 467 kg 476 kg 470 kg 473 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.300 kg 2.400 kg 2.310 kg 2.400 kg
Reifengröße vorne 245/45 R 18 245/40 R 18 225/55 R 17 245/45 R 18
Reifengröße hinten 245/45 R 18 245/40 R 18 225/55 R 17 245/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,0 s 6,1 s 8,5 s 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 250 km/h 225 km/h 240 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,8 l/100 km 7,4 l/100 km 4,5 l/100 km 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 154 g/km 169 g/km 119 g/km 129 g/km
Effizienzklasse B B A+ A+
 
Slnr 104159 104160 104157 104158
Betriebskosten
Volvo V90 T5 Volvo V90 T6 AWD Volvo V90 D4 Volvo V90 D5 AWD
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 44.538 Euro 50.924 Euro 38.487 Euro 48.319 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.094 Euro 1.437 Euro 6.130 Euro 7.696 Euro
Gebundenes Kapital 31.483 Euro 14.542 Euro 28.229 Euro 35.203 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.645 Euro 1.222 Euro 2.371 Euro 2.957 Euro
Abschreibung 6.878 Euro 1.798 Euro 5.495 Euro 6.994 Euro
Kfz-Steuer 158 Euro 188 Euro 238 Euro 258 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/27/26 16/27/26 16/22/26 16/22/26
Haftpflichtversicherung * 1.798 Euro 1.798 Euro 1.798 Euro 1.798 Euro
Kaskoversicherung * 2.577 Euro 2.577 Euro 2.577 Euro 2.577 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 14.611 Euro 8.138 Euro 13.034 Euro 15.139 Euro
Summe feste Kosten/km 73,0 ct 40,7 ct 65,2 ct 75,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 11,4 ct 12,2 ct 5,8 ct 6,2 ct
Reifen 2,8 ct 2,8 ct 3,0 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 13,2 ct 13,7 ct 12,7 ct 13,6 ct
Summe variable Kosten/km 27,4 ct 28,8 ct 21,5 ct 22,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 100,5 ct 69,5 ct 86,7 ct 98,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel VW Passat (2019) im Fahrbericht Voll vernetzter Geschäftswagen Opel Zafira Life 2019 im Fahrbericht Alter Name für neuen Van
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 07 2019 Titel
07/2019 28. Juni 2019 Inhalt zeigen