Citroën ë-C5 Aircross Test – Komfort-SUV

Fahrbericht Citroën ë-C5 Aircross
Komfort neu interpretiert bei Citroëns Elektro-SUV

Neues Design, mehr Reichweite, ChatGPT an Bord: Citroën hebt den C5 Aircross auf ein neues Level. Wie sich das elektrische SUV im Alltag schlägt und was es besser macht als sein Vorgänger, zeigt unser Test - mit großer Bildergalerie.

Citroën ë-C5 Aircross 2025
Foto: Citroën

Citroën nennt den C5 Aircross sein bestes Auto

Mangelndes Selbstbewusstsein kann man Citroën zumindest nicht vorwerfen. Im Gegenteil, die französische Marke, eingegliedert in den Stellantis-Konzern, nennt ihr neues Flaggschiff-SUV C5 Aircross schlicht "das beste Auto, das man je gebaut hat". Das mag sogar stimmen, auch wenn es in der Historie von Citroën durchaus das eine oder andere Modell-Highlight gegeben hat. Man denke nur an die legendären DS-Limousinen. Doch die plagten Rost und Reparaturanfälligkeit.

Neue Plattform STLA Medium feiert Premiere

Wenn Ende Oktober/Anfang November die neue, zweite Generation des C5 Aircross zu Preisen ab 28.563 Euro (alle Preise netto) an den Start geht, steht sie auf einer grundlegend anderen Architektur. Die Plattform nennt sich STLA Medium. Citroën setzt sie zum ersten Mal ein. Der große Unterschied zum Vorgängermodell, das seit 2018 immerhin mehr als eine halbe Million Mal verkauft wurde: Bessere Konnektivität, modernste Fahrassistenzsysteme und Elektronik sowie erstmals ein vollelektrischer Antrieb halten nun Einzug. Letzterer macht den C5 Aircross zum ë-C5 Aircross. Die Preise beginnen bei 35.790 Euro.

Elektrischer Antrieb mit starker Performance

Wie schön der leise und geschmeidige Antrieb zum ohnehin komfortablen Charakter des Mittelklasse-SUV passt, zeigen bereits die ersten Kilometer hinterm Lenkrad. Nie fuhr sich ein Citroën angenehmer und souveräner, allein schon durch das hohe Drehmoment (343 Nm), das der 213 PS starke E-Motor quasi aus dem Stand heraus liefert. Hinzu kommen eine gut abgestimmte Federung, bequeme Sitze und eine aufwändige Geräuschdämmung.

Citroën ë-C5 Aircross 2025
Citroën

Nie fuhr sich ein Citroën angenehmer und souveräner, allein schon durch das hohe Drehmoment (343 Nm), das der 213 PS starke E-Motor quasi aus dem Stand heraus liefert.

Reichweite bis 680 Kilometer laut WLTP

Für Langstreckenkomfort ist also bestens gesorgt. Hier macht dem Fahrer nicht einmal die Batterie einen Strich durch die Rechnung. Im Boden der Long-Range-Version (kommt nächstes Frühjahr) stecken üppige 97 kWh, die nach WLTP-Norm bis zu 680 Kilometer Reichweite möglich machen. Selbst wenn es im realen Leben 400 bis 500 Kilometer sein sollten, nach dieser Strecke würde man ohnehin eine Pause einlegen. Auf einen akzeptablen Wert kommt ebenso die Variante mit dem etwas kleineren 73-kWh-Akku. Er schafft nach WLTP-Norm immerhin noch 520 Kilometer.

Schnellladen mit bis zu 160 kW Leistung

Beim Ladekomfort liegt Citroën auf Höhe seiner Konkurrenten. Am Schnelllader (DC) können bis zu 160 kW in die Batterie fließen und sie – optimale Bedingungen vorausgesetzt – nach 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent ihrer Kapazität bringen. Nächstes Jahr will Citroën für den ë-C5 Aircross zudem die V2L-Technologie anbieten. So können aus der Batterie auch externe Geräte wie E-Bike oder der Kühlschrank beim Picknick mit Strom versorgt werden.

Citroën ë-C5 Aircross 2025
Citroën

Für interaktive Kommunikation sind ChatGPT und OpenAI ab der Ausstattung Plus an Bord.

Großes Ladevolumen und cleveres Raumkonzept

Viel Engagement legten die Entwickler beim Thema Package an den Tag. Mit einem Stauvolumen von 565 bis 1.668 Liter markiert der 4,65 Meter lange (plus 16 cm zum Vorgänger) C5 Aircross einen Bestwert im Segment, und dies unabhängig davon, welcher Antrieb – alternativ gibt es einen Mild- und einen Plug-in-Hybrid – verwendet wurde. Eine Fülle von praktischen Ablagen, USB-Anschlüsse und Getränkehalter sorgen im Alltag und auf Reisen für die nötige Ordnung. Auch was das Raumgefühl angeht, fährt das französische SUV auf hohem Niveau. Selbst Erwachsene genießen im Fond Business-Class-Komfort, die Beinfreiheit wuchs um fünf, die für den Kopf um sieben Zentimeter.

Französisches Interieur mit Lounge-Charakter

Ein fast schon klassisch französisches Ambiente vermittelt das Interieur des C5 Aircross. Prinzip: Sofa-Design mit Kokon-Atmosphäre. Den Insassen soll maximale Behaglichkeit zuteilwerden. Dafür sorgen weiche Stoffe, gedeckte Farben und ein luftiges Armaturenbrett, das wie ein Möbelstück wirkt. Und mittendrin der sogenannte "Waterfall-Screen", den größten Touchscreen, den es bei Stellantis je gab. Vertikal angeordnet scheint er vor der Armaturentafel zu schweben und hinunter zur Mittelkonsole zu "fließen". Allein dieses außergewöhnliche Design dürfte für all jene Kunden ein Kaufanreiz sein, die Wert auf Individualität und Stil legen.

Citroën ë-C5 Aircross 2025
Citroën

Mit einem Stauvolumen von 565 bis 1.668 Liter markiert der 4,65 Meter lange (plus 16 cm zum Vorgänger) C5 Aircross einen Bestwert im Segment.

ChatGPT zieht ins Infotainment ein

Bei der Bedienung setzt Citroën auf Intuition und Bequemlichkeit. Der Ellenbogen kann dafür teils sogar auf der Armlehne bleiben. Noch einfacher geht die Sache über Sprachsteuerung. Sie reagiert auf natürliches Sprechen. Für interaktive Kommunikation sind ChatGPT und OpenAI ab der Ausstattung Plus an Bord. Und um den Blick möglichst konstant auf der Straße lassen zu können, bietet Citroën für die Topversion Max ein Head-up-Display an. Es ist farbig und 30 Prozent größer als im CX5 oder C4.

Nachhaltige Materialien im Innenraum

Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung hat man sich in der Pariser Zentrale vermehrt Gedanken gemacht. Der C5 Aircross enthält rund 160 Kilogramm recycelte Metalle, wenig Chrom, kein Echtleder und einen knappen Zentner wiederaufbereitete oder biologisch erzeugte Kunststoffe. Erstmals kommt sogar Rebholz zum Einsatz. Es stammt aus ökologischem Weinanbau in Burgund. Bislang wurde es nach dem Schnitt von den Winzern meist verbrannt. Jetzt findet es sich als Beimischung in den Tür- und Konsolenfächern wieder.

Citroën ë-C5 Aircross – Technische Daten

Fünftüriges, fünfsitziges SUV der Mittelklasse; Länge: 4,65 Meter, Breite: 1,87 Meter; Höhe: 1,70 Meter, Radstand: 2,79 Meter, Kofferraumvolumen: 565-1.668 Liter

E-Motor mit 213 PS, Drehmoment: 343 Nm, 0-100 km/h: 8,9 s, Vmax: 170 km/h, Verbrauch: 17,0 kWh/100 km, Akkugröße: 73 kWh, Reichweite: 520 km (WLTP), Ladeleistung: 160 kW (DC), 11 kW (AC), Ladedauer: DC: 20-80 % in 30 Minuten, AC: 20 - 80 % in 4:30 Std. Preis: ab 35.790 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: viel Komfort und Platz, verbunden mit gutem Package, großer Reichweite und coolen Design-Details.

Warum nicht: Basismodell nicht zeitgemäß ausgestattet und von diversen Ausstattungsoptionen gesperrt.

Was sonst: Ford Capri, BYD Seal U, Nissan Ariya, Opel Grandland, Peugeot E-3008, Smart #5

Wann kommt er: Ende Oktober/Anfang November 2025