Hyundai zeigt Offroad-Studie CRATER Concept in Los Angeles
Mit dem neuen Crater Concept erweitert Hyundai seine Linie robuster Outdoor-Modelle und zeigt auf der Automobility LA 2025 ein kompaktes SUV, das vor allem den US-Markt im Blick hat. Die Studie ist kein Vorgriff auf ein Serienmodell, sondern ein Designimpuls, der die zukünftige XRT-Ausrichtung der Marke andeuten soll. Für Flotten in Europa bleibt das Fahrzeug zwar ohne direkte Relevanz, vermittelt jedoch, wie Hyundai seine Offroad- und Outdoor-Strategie global weiterentwickelt.
Designstudie mit Fokus auf Robustheit und Outdoor-Nutzung
Das Crater Concept wurde im kalifornischen Hyundai America Technical Center entwickelt und basiert auf einer kompakten Monocoque-Architektur. Hyundai beschreibt die Studie als Weiterentwicklung des XRT-Designs, das bereits für Modelle wie Ioniq 5 XRT oder Palisade XRT verwendet wird. Die Designsprache "The Art of Steel" setzt auf skulpturale, stahlähnliche Oberflächen mit klar definierten Linien und robusten Proportionen.
Die wichtigsten Details zum Crater Concept
Zu den Offroad-Merkmalen gehören breite Unterfahrschutzplatten, markante Böschungswinkel und 18-Zoll-Räder mit 33-Zoll-Offroad-Reifen. Die Dachplattform dient als Montagepunkt für Beleuchtung und Zubehör. Weitere Details wie kantige Kotflügel, Schutzleisten oder die massiven Seitenpartien unterstreichen den Outdoor-Fokus.

Vor einer tief stehenden Sonne zeigt das Hyundai Crater Concept seine markante Frontpartie und Offroad-Elemente für den Einsatz abseits befestigter Wege.
Ungewöhnliche Konzeptdetails und Outdoor-Funktionen
Zum Konzept gehören mehrere bewusst verspielte Elemente, etwa ein integrierter Abschlepphaken, der auch als Flaschenöffner dient, oder Kameras, die als abnehmbare Taschenlampen genutzt werden können. Diese Funktionen sind nicht für die Serie vorgesehen, betonen aber Hyundais Ansatz eines explorativen Konzeptfahrzeugs.
Interieur: Outdoor-orientiert und modular gedacht
Der Innenraum kombiniert funktionale Materialien mit strapazierfähigen Oberflächen. Ein umlaufender Überrollkäfig, zahlreiche Haltegriffe und ein BYOD-Ansatz für digitale Integration prägen das Cockpit. Das breite Head-up-Display soll Rückfahrkamera- und Navigationsinformationen bündeln.








