Gewicht von Abgas

Warum ist CO2 schwerer als Sprit?

Auspuff Foto: Archiv

Sparsame Autos stoßen keine 100 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Klingt wenig? Summiert sich aber.

Autoabgase sehen leicht und luftig aus. Doch der Eindruck täuscht: Was hinten aus dem Auspuff kommt, ist viel schwerer als das, was vorne in den Motor eingespritzt wird. Der Grund ist simple Physik.

Benzin und Diesel bestehen aus hunderten unterschiedlicher Stoffe. Hauptbestandteil sind aber Kohlenstoffatome, verknüpft zu langen Ketten. Bei der Verbrennung im Motor werden diese Moleküle aufgebrochen, die Kohlenstoffatome verbinden sich mit je zwei Sauerstoffatomen aus der vom Motor angesaugten Luft zu Kohlenstoffdioxid – CO2 entsteht. Daneben finden noch zahlreiche weitere Reaktionen statt, die wir hier aber vernachlässigen können.

Atome sind zwar winzig klein und entsprechend leicht, trotzdem haben sie ein Gewicht. Kohlenstoffatome sind vergleichsweise schwer, die aus der Luft dazu kommenden Sauerstoffatome haben sogar noch mehr Masse. Aus 15 Gramm kohlenstoffhaltigem Kraftstoff entstehen durch die Anlagerung des Sauerstoffs 44 Gramm CO2. Was aus dem Auspuff kommt, ist demnach fast dreimal so schwer wie der zuvor getankte Sprit.

Abgas, Emissionen, CO2, NOx, Stickoxid CO2-Grenzwerte von Neuwagen Jetzt wird's ernst für die Autohersteller

Zumindest theoretisch. Weil in der Praxis noch andere Reaktionen ablaufen, gelten dort etwas geringere Werte als Faustformel. So entsteht bei der Verbrennung von einem Liter Benzin, rund 2,38 Kilogramm CO2. Bei einem Liter Diesel sind es 2,65 Kilogramm. Ein Auto mit einem Verbrauch von fünf Litern Benzin je 100 Kilometern stößt somit knapp 12 Kilogramm CO2 auf 100 Kilometern aus, bei fünf Litern Diesel sind es gut 13 Kilogramm. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung (aktuell rund 13.700 Kilometer) emittiert ein Pkw demnach jedes Jahr ungefähr sein Eigengewicht an CO2.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Tesla Model 3 Allradantrieb bei E-Autos Kein großer Aufwand Neuartiger Sitz von Jaguar Land Rover Neuartiger Sitz von Jaguar Land Rover Mehr Bewegung beim Fahren
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto Titel 01 2020
01/2020 29. November 2019 Inhalt zeigen