firmenauto

Ausgabe 06/2022

fa 06 2022 Titel
Erscheinungsdatum: 09.09.2022 Bestellen Sie die aktuelle Ausgabe als Heft oder E-Paper: Profitieren Sie von firmenauto im Abo und von der neuen firmenauto Flatrate PROFI:

Titelthema
Ende der Umweltprämie Ab 2023 werden Plug-in-Hybride nicht mehr ge­fördert, Ende des Jahres gehen gewerbliche Käufer auch bei E-Autos leer aus. Wie reagiert die Branche?
Welcher Antrieb passt für die Flotte? Wie wirkt sich das Ende der Förderung auf die TCO aus? Lohnen sich elektrifizierte Modelle immer noch? Vier Antriebe im Vergleich
Kolumne
Axel Schäfer vom BBM über das Ende der Umweltprämie

Management

Branchen-News
Brennstoffzellenfuhrpark Maximator Hydrogen baut Wasserstofftankstellen. Da ist es nur konsequent, dass die Mitarbeiter mit Brennstoffzellenautos unterwegs sind. Was erstaunlich gut klappt
Akku-Reparatur Porsche zeigt, dass defekte Batterien nicht immer ausgetauscht werden müssen
Reifenmanagement
Reifenexperte Christian Koch von Dekra erklärt, worauf es bei der Wahl von Reifen und Dienstleistern ankommt

Auto

Neuheiten

VW ID.Buzz Jetzt kann VW endlich einen elektrischen Bus anbieten. Damit nichts schiefgeht, gibt’s auch gleich die neueste Software dazuMazda CX-60 Der große SUV fährt mit standesgemäßem Sechszylinder-Diesel vor. Aber zum Start liefert Mazda einen Plug-in-Antrieb Range Rover Wie üblich vereint das Top-Modell von Land Rover Geländetauglichkeit mit purem Luxus
Honda Civic Benziner und Diesel ade. In der elften Generation gibt es den beliebten Kompaktwagen nur noch als sparsamen Vollhybrid

Fahrberichte

Test E-Autos Genügen ein E-Motor und Heck- beziehungsweise Frontantrieb? Die Basisversionen von Hyundai Ioniq 5, Polestar 2 und VW ID.5 im Vergleich
Opel Grandland Diesel ist teuer. Im Falle dieses SUV ist der Selbstzünder aber eindeutig die bessere Wahl

Service

Test Wallboxen ADAC und Stiftung Warentest haben zwölf Wallboxen geprüft. Die meisten sind top, zwei fallen wegen Sicherheitsmängeln durch
Opel Rocks-e In großen Industrieanlagen muss immer irgendetwas irgendwohin. Dafür hat Opel den Rocks-e aufgelegt. Den darf sogar der Azubi fahren
Aus der Datenbank
Die beliebtesten Midsize-SUV unter den Firmenwagen und ihr Wertverlust. Zusätzlich: Verbrauchswerte aller firmenauto-Testwagen
Katalog
Daten, Preise, Förderung, Lieferbarkeit: alle aktuellen E-Autos und Vollhybride
Impressum