Licht-Test 2022 Jeder Vierte mit Mängeln

Lichttest 2022 Foto: Uli Sonntag

Schlechtes Licht am Auto kann im Herbst gefährlich sein. Ein regelmäßiger Check lohnt sich, wie der jährliche Licht-Test zeigt.

Gut jeder vierte Pkw in Deutschland ist mit Mängeln an der Beleuchtungsanlage unterwegs. Beim freiwilligen Licht-Test in diesem Herbst fielen bei 27,8 Prozent der überprüften Fahrzeuge Probleme auf, wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilt.

Lesen Sie auch Nebel Scheinwerfer Regen Licht Auto-Scheinwerfer Anpassung nötig

Zu den häufigsten Mängeln zählten mit 9 Prozent zu niedrig eingestellte Scheinwerfer. Gut 8 Prozent der Frontlichter waren zu hoch eingestellt und blendeten den Gegenverkehr. Bei drei Prozent war einer der Scheinwerfer komplett ausgefallen. Insgesamt sind die Ergebnisse von rund 4 Millionen Tests aus dem Oktober 2022 in die Statistik eingeflossen.