Mini Clubman

Mini Maximal

Mini Clubman Foto: Mini 18 Bilder

In seiner zweiten Auflage streckt sich der Mini Clubman in die Kompaktklasse und wird nun wirklich firmenwagentauglich.

Wie cool, sagten die einen, als der Mini Clubman 2007 mit anderthalb Türen auf der Beifahrerseite und zweiflügeliger Hecktür vorgestellt wurde. Wie unpraktisch, fanden diejenigen, die sich tagein tagaus durch die gegenläufig öffnende halbe Tür rein und raus zwängen mussten. Und wie dumm, meinten die Briten, weil Fondpassagiere im Linksverkehr stets immer nur auf der „gefährlichen“ Seite aussteigen konnten.

Auf vielfachen Kundenwunsch hat die BMW-Tochter den neuen Mini Clubman nun "an den Anforderungen der Kompaktklasse orientiert", wie es die Briten formulieren. Soll heißen: Der Mini wurde zum Maxi und macht Schluss mit den Spleens. Länge und Radstand wurden nun auf 4,25 Meter respektive 2,67 Meter gestreckt, das Gepäckvolumen deutlich vergrößert und die Fond-Passagiere dürfen künftig auf beiden Seiten ganz bequem durch gewöhnlich angeschlagene Türen einsteigen. Geblieben sind allein die schrulligen Split-Doors am Heck, die auf Wunsch und für 328 Euro extra (alle Preise netto) nun auch berührungslos mit einem Schwenk unter der Heckschürze aufklappen, geschlossen aber weiterhin mit breitem Mittelsteg im Rückspiegel die Sicht nach hinten behindern.

Der Kofferraum wird nun seiner Bezeichnung gerecht

Dafür öffnen sie hinter den Rücksitzen richtig viel Raum, volle 360 Liter schluckt der Mini-Kombi nun. Exakt so viel wie Konzernkollege BMW 1er und kaum weniger als der Audi A3 (365 Liter). Wenn man die optional (200 Euro) im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehnen komplett umklappt, werden sogar 1.250 Liter daraus. Das schafft nicht mal der Audi A3 Sportback (1.220 Liter), für den der Mini-Kombi zum echten Rivalen werden kann. Und auch auf den Rücksitzen macht der Mini jetzt ordentlich Platz. Stolze 27 Zentimeter länger und neun Zentimeter breiter als der Fünftürer sowie zehn Zentimeter mehr Radstand ergeben ein ungewöhnlich geräumiges Ambiente und bequeme Bein- und Kniefreiheit. Allein überm Scheitel ist nicht allzu viel Luft.

Innen ist er verspielt wie alle Minis

Das Interieur wirkt hochwertiger, wenngleich ebenso verspielt wie bisher, mit tellergroßen Zentraldisplay und den charakteristischen Kippschaltern darunter sowie über Kopf für diverse Funktionen wie Klimaanlage oder Panorama-Glasschiebedach (824 Euro). Neu ist ein Head-up Display. Das projiziert die aktuelle Geschwindigkeit, Navi-Hinweise oder Verkehrszeichen allerdings nicht in die Frontscheibe, sondern auf eine ausfahrbare Scheibe. Schön ist das nicht, aber es erfüllt wenigstens seinen Zweck. 504 Euro teuer ist der Spaß, aber billig können andere. Zumal ein CD-Radio mit 6,5-Zoll-Bildschirm und Bluetooth-Anschluss (420 Euro) oder das Navi-System Professional mit 8,8-Zoll-Display, 3D-Grafik und Touchpad im Controller immer (1731 Euro) dazu geordert werden muss.

Dagegen fallen mit 151 bis 235 Euro die Mini Driving Modes kaum mehr ins Gewicht, machen aber unterwegs großen Spaß. Die Fahrprogramme Green, MID und Sport lassen sich durch einfachen Dreh an der Umrahmung der Schaltkulisse aktivieren. Spürbar werden anschließend Gasannahme, Lenkung und falls eingebaut (420 Euro) auch die Dämpfer in aufsteigender Linie scharf gestellt. Damit stellt sich das Go-Kart-Feeeling auch mit der Langversion ein.

Dreizylinder-Diesel, die weniger als vier Liter verbrauchen

Immer vorausgesetzt, man hat den richtigen Motor gewählt, von denen je drei als Diesel und Benziner angeboten werden. Topmodell und Powerpack schlechthin auch hier der Cooper S mit dem 192 PS starken Vierzlinder-Direkteinspritzer-Turbo, der den Wagen leichtfüßig durch Stadtgewusel und Kurvenparcours treibt. In knapp sieben Sekunden ist der Wagen auf Tempo 100, noch einen Tick schneller und entspannter geht es mit der erstmals eingesetzten optionalen 8-Gang-Steptronic-Automatik (1.639 Euro).

Interessanter für Flotte und Fuhrpark, aber leider noch nicht zu er-fahren: die neuen Dreizylindermotoren als Benziner mit 102 PS (One) und 136 PS (Cooper) sowie als Diesel (One D) mit 116 PS. Letzterer soll sich mit nur 3,8 Liter (99 g CO2) nach Norm beschränken. Daneben sind noch zwei weitere Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS (Cooper D) und 190 PS(Cooper SD) im Angebot. Beide sind ebenso mit dem neuen 8-Gang-Steptronic-Getriebe bestellbar.

Leider ist der Spaß mal wieder nicht besonders günstig. Neben dem Topmodell Cooper S
(23 109 Euro) startet der Mini Clubman am 26. Oktober 2015 zunächst als mittlerer Cooper (136 PS) ab 20.084 Euro. Mit dem 150 PS starken Dieselpendant werden mindestens
22.605 Euro fällig. Und die Aufpreisliste ist lang und kostspielig. Neben der erwähnten Einzeloptionen sowie den bekannten Komfort- und Funktionspakete Salt (882 Euro),
Pepper (1.429 bis 2.059 Euro) und Chili (3.487 bis 3.908 Euro) kosten auch fast alle Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, Fernlichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Auffahrwarner mit Bremsfunktion (832 Euro), Rückfahrkamera (319 Euro) oder Parkpieper vorn und hinten (672 Euro) extra.

Technische Daten
Mini Clubman Cooper SD Mini Clubman One D Mini Clubman Cooper D Mini Clubman One Mini Clubman Cooper Mini Clubman S
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 3 4 4 4 4
Hubraum 1.995 cm³ 1.496 cm³ 1.995 cm³ 1.499 cm³ 1.499 cm³ 1.998 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 85 kW (116 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 75 kW (102 PS) bei 4.100/min 100 kW (136 PS) bei 4.400/min 141 kW (192 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.750/min 270 Nm bei 1.750/min 330 Nm bei 1.750/min 180 Nm bei 1.200/min 220 Nm bei 1.250/min 280 Nm bei 1.250/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 25.126 Euro 20.924 Euro 22.605 Euro 18.403 Euro 20.084 Euro 23.109 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.253 x 1.800 x 1.441 mm 4.253 x 1.800 x 1.441 mm 4.253 x 1.800 x 1.441 mm 4.253 x 1.800 x 1.441 mm 4.253 x 1.800 x 1.441 mm 4.253 x 1.800 x 1.441 mm
Zuladung 500 kg 495 kg 515 kg 495 kg 495 kg 495 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.960 kg 1.900 kg 1.910 kg 1.870 kg 1.870 kg 1.998 kg
Reifengröße vorne 225/45 R 17 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 225/45 R 17
Reifengröße hinten 225/45 R 17 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 225/45 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 4,5 l/100 km 3,8 l/100 km 4,1 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 99 g/km 109 g/km 119 g/km 118 g/km 144 g/km
Effizienzklasse A B A B B B
 
Slnr 103911 103909 103910 103906 103907 103908
Betriebskosten
Mini Clubman Cooper SD Mini Clubman One D Mini Clubman Cooper D Mini Clubman One Mini Clubman Cooper Mini Clubman S
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 25.126 Euro 20.924 Euro 22.605 Euro 18.403 Euro 20.084 Euro 23.109 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.002 Euro 3.333 Euro 3.600 Euro 2.931 Euro 3.199 Euro 3.681 Euro
Gebundenes Kapital 19.931 Euro 16.597 Euro 17.903 Euro 14.392 Euro 15.616 Euro 17.961 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.674 Euro 1.394 Euro 1.504 Euro 1.209 Euro 1.312 Euro 1.509 Euro
Abschreibung 2.982 Euro 2.527 Euro 2.741 Euro 2.327 Euro 2.569 Euro 2.919 Euro
Kfz-Steuer 238 Euro 151 Euro 218 Euro 78 Euro 76 Euro 138 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/21/20 16/21/20 16/21/20 16/20/16 15/20/17 16/23/19
Haftpflichtversicherung * 1.798 Euro 1.798 Euro 1.798 Euro 1.798 Euro 1.717 Euro 1.798 Euro
Kaskoversicherung * 1.619 Euro 1.619 Euro 1.619 Euro 1.198 Euro 1.291 Euro 1.501 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.866 Euro 8.044 Euro 8.435 Euro 7.165 Euro 7.520 Euro 8.420 Euro
Summe feste Kosten/km 44,3 ct 40,2 ct 42,2 ct 35,8 ct 37,6 ct 42,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,1 ct 5,4 ct 5,8 ct 9,4 ct 9,5 ct 10,7 ct
Reifen 2,8 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 10,9 ct 10,1 ct 10,4 ct 9,8 ct 9,9 ct 10,4 ct
Summe variable Kosten/km 19,8 ct 17,6 ct 18,4 ct 21,3 ct 21,6 ct 24,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,1 ct 57,8 ct 60,5 ct 57,1 ct 59,2 ct 66,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen