Dienstwagen Banker fahren die teuersten Firmenwagen

Foto: VW

Wer fährt was? Das Online-Portal gehalt.de hat 380.000 Arbeitsverträge ausgewertet.

Ob und welchen Dienstwagen man fährt, hängt auch von der Branche ab, in der man arbeitet. Das Vergleichsportal Gehalt.de hat auf Basis von knapp 380.000 ausgewerteten Arbeitsverhältnissen die Verbreitung von Firmenwagen untersucht.

Demnach fahren Banker die teuersten Dienstwagen: Im Schnitt lassen sich die Bankhäuser das Auto ihres Angestellten fast 38.660 Euro kosten. Gespart wird an anderer Stelle: Mit nur 7,7 Prozent Verbreitung stellen die Banken unterdurchschnittlich wenige Dienstwagen. Über alle Branchen hinweg fahren rund zwölf Prozent aller Fach- und Führungskräfte einen Firmenwagen, dessen Nettolistenpreis rund 32.100 Euro beträgt.

Im Bau und Großhandel fährt rund jeder Vierte Dienstwagen, die Preise, die für die Autos gezahlt werden, liegen aber mit 27.983 beziehungsweise 30.588 Euro bei den niedrigsten. Auch in der Pharmaindustrie, Gebrauchsgüterbranche und Medizintechnik bekommt noch jeder Fünfte seinen eigenen Firmenwagen. Überdurchschnittlich teure Dienstwagen finanzieren der Analyse zufolge zum Beispiel die Computerbranche (rund 38.235 Euro im Schnitt) und die Autoindustrie (rund 37.394 Euro im Schnitt).

Bei sozialen Einrichtungen (4%) oder im Kulturbereich (1,7%) ist es äußerst unüblich, ein eigenes Fahrzeug gestellt zu bekommen. Auch die durchschnittlich gezahlten Nettollistenpreise in Höhe von rund 21.848 beziehungsweise 29.411 Euro gehören mit zu den niedrigsten Werten.

Bei der Verteilung der Firmenwagen zeigt sich auch eine Diskrepanz zwischen Männern und Frauen: Bei den Führungskräften bekommen fast doppelt so viele Männer (49,3%) einen Firmenwagen wie Frauen (25,3%), ihre Dienstwagen sind zudem fast 7.563 Euro teurer als die der weiblichen Kollegen. Unter den Fachkräften bekommen Männer knapp vier Mal so oft (13,2%) einen Firmenwagen wie Frauen (3,4%). Auch der durchschnittliche Nettolistenpreis liegt mit rund 29.243 Euro gut 5.042 Euro über dem der Dienstwagen von Frauen (knapp 24.369 Euro).

Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass Fachkräfte im Vertrieb häufig Dienstwagen fahren, etwa jeder Vierte hat einen. In der IT bekommt immerhin noch jede zehnte Fachkraft von der Firma einen Wagen gestellt, im Controlling oder der Rechtsabteilung sind es nur vier beziehungsweise knapp drei Prozent der Fachkräfte. Bei den Führungskräften sind es wiederum vor allem die Vertriebsleiter, die Dienstwagen fahren (75%), weniger oft fährt die Produktionsleitung ein gestelltes Auto (31%).