Fahrbericht GWM Ora 07 Optisch kontrovers

GWM Ora 07 2024 Foto: GWM 8 Bilder

Die neue GWM Ora 07, zeigt Mut und fährt im Design auf schmalem Grat. Ob die Fließhecklimousine den Geschmack von Dienstwagenfahrern trifft, bleibt offen – wie derzeit auch der Preis.

Die zu Great Wall Motors (GWM) gehörende chinesische Elektromarke Ora bringt ab Juni ihr nächstes Modell nach Deutschland. Der Ora 07 ist eine kühn gezeichnete, 4,87 Meter lange Fließhecklimousine im Stile eines viertürigen Coupés. Die vier Türen kommen rahmenlos daher.

Ora 07 in drei Ausstattungslinien

Nach Deutschland kommt der Ora 07 in drei Ausstattungslinien und mit zwei Batteriegrößen. Die Einstiegsversionen Pure und Pro haben jeweils 204 PS, Frontantrieb und einen 64 kWh-LFP-Akku, der in der Herstellung deutliche Kostenvorteile besitzt, weil er unter anderem auf das teure Kobalt verzichtet. Die Reichweite soll bei 440 Kilometern liegen. Top-Performer wird Ora 07 GT mit 408 PS, Allradantrieb, elektrisch ausfahrbarem Heckspoiler und einer 83 kWh NMC-Batterie, die bis zu 520 Kilometer mit einer Ladung durchhalten soll.

GWM Ora 07 2024 Foto: GWM
Der Innenraum wird von einer schwebenden Mittelkonsole dominiert, auf der fünf Tasten und drei Drehknöpfe die wichtigsten Funktionen steuern, darüber ein 12,3 Zoll-Touchscreen mit brillanter Auflösung.

Leider langsame Ladeleistung von 87 kW

Nicht mehr State-of-the-Art ist die vergleichsweise lahme Ladeleistung von lediglich 87 kW. Am Gleichstromlader vergeht fast eine Dreiviertelstunde, bis sich der große Akku von 10 auf 80 Prozent erholt. Bei den Modellen für Europa soll die Ladegeschwindigkeit erhöht werden.

Schwebenden Mittelkonsole dominiert Innenraum

So extrovertiert und stylish sich der Ora 07 außen gibt, ist er auch innen. Dominiert von einer schwebenden Mittelkonsole, auf der fünf Tasten und drei Drehknöpfe die wichtigsten Funktionen steuern, darüber ein 12,3 Zoll-Touchscreen mit brillanter Auflösung. Der komplette Innenraum ist mit veganem Leder ausgeschlagen, alles scheint sauber zusammengesetzt und von guter Qualität zu sein. Die Türen schließen satt, während der Fahrt knarrt oder klappert nichts.

GWM Ora 07 2024 Foto: GWM
Über den Köpfen der Passagiere spannt sich beim Topmodel ein XXL-Panoramadach aus Glas, das von der A-Säule bis hinter die C-Säule reicht.

Serienmäßig gut ausgestattet mit Assistenzsystemen

Jede Menge digitaler Helferlein fahren schon serienmäßig mit, wie etwa ein Parkassistent mit 360 Grad-Kamera. Per App wird sich der Ora 07 in Zukunft ferngesteuert einparken lassen. Im hier und jetzt gibt es wenig Anlass zur Kritik. Kraft hat der von uns gefahrene GT jedenfalls ohne Ende. Mit Druck auf den roten Gute-Laune-Knopf am Lenkrad wird der Power+ Modus aktiviert. Dann fliegen 2,2 Tonnen-Allradler gänzlich schwerelos in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Angeschoben von 680 Newtonmeter Drehmoment. Das Auto reagiert auch unter Stress absolut berechenbar, die elektrische Lenkung ist angenehm gefühlsecht.

Preis steht noch nicht fest

Wie viele deutsche Kunden sich diesen etwas schrägen Spaßvogel schließlich gönnen werden, hängt auch vom Preisschild ab. Ora orakelt etwas von rund 36.130 Euro (alle Preise netto) für den Einstieg und ca. 42.000 Euro für den GT.

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Technische Daten

GWM Ora 07
Viertürige Elektro-Fließheck-Limousine
Länge: 4,87 Meter
Breite: 1,86 Meter (Breite mit Außenspiegeln: k.A.)
Höhe: 1,50 Meter
Radstand: 2,87 Meter
Kofferraumvolumen: 333 – 1.045 Liter

Ora 07 Pure
Leistung 204 PS
maximales Drehmoment 340 Nm
1 Gang-Automatikgetriebe
Frontantrieb
Lithium-Ionen-Phosphate-Batterie (LFP) mit 64 kWh
0-100 km/h: 8,2 s
Vmax: 170 km/h
Stromverbrauch kombiniert: 16,5 (WLTP)
max. Ladegeschwindigkeit 87 kW
max. Reichweite 440 Kilometer (WLTP)
Preis: ab ca. 36.134 Euro

Ora 07 GT
Leistung 408 PS
maximales Drehmoment 680 Nm
1 Gang-Automatikgetriebe
Allradantrieb
Ternäre-Lithium-Batterie (NMC) mit 83 kWh
0-100 km/h: 4,5 s
Vmax: 180 km/h
Stromverbrauch kombiniert: 17,5 (WLTP)
max. Ladegeschwindigkeit 87 kW
max. Reichweite 520 Kilometer (WLTP)
Preis: ab ca. 42.000 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: weil der ORA 07 gut gemacht ist und sicher nicht an jeder Ecke stehen wird
Warum nicht: weil sich die meisten Kunden nicht über Geschmack streiten möchten
Was noch: Hyundai Ioniq 6
Wann: ab Juni